avs script: nur oben und unten croppen

  • hi

    normalerweise benutze ich immer folgende zeilen um zu croppen und rand wieder hinzuzufügen:

    t = GripCrop(720,576)
    a = width(t)%8
    b = height(t)%8
    Crop(t,(a/2)*2,(b/2)*2,0-a+((a/2)*2),0-b+((b/2)*2))


    AddBorders((720-width)/2,(576-height)/2,(720-width)/2,(576-height)/2)

    aber mir fällt in letzter zeit immer mehr auf das er viel am rand wegschneidet.
    wie muss ich die zeilen verändern, sodass er nur oben und unten cropped....


    mfg DvPs

  • Wuerd ich auch sagen. Ich bezweifle dass man mit GripCrop auf die Dauer akkurat croppen kann, und so problematisch ist der ganze Arbeitsschritt ja gar nicht. Mit FitCD oder Fit2Disc sowieso nicht...

  • Und in FitCD kannst du mit dem overscan das Beschneiden der Seiten beeinflussen.
    Wenn dir zuviel weggeschnitten wird, dann einfach mal mit 1 bzw. 0 statt 2 versuchen.

    Ansonsten versuch mal:
    t = GripCrop(720,576,overscan=0)
    a = width(t)%16
    b = height(t)%16
    Crop(t,(a/2)*2,(b/2)*2,0-a+((a/2)*2),0-b+((b/2)*2))
    AddBorders((720-width)/2,(576-height)/2,(720-width)/2,(576-height)/2)

  • hi

    was bedeutet dieses befehl overscan genau?

    und was ist wenn ich den befehl nicht benutze, wird dann ein standartwert benutzt?

    eDealer

    wenn die werte durch 16 teilbar sind, wird dann nicht noch mehr weggeschnitten ? und ich habe lieber eine etwas schlechtere prozessor optimierung und dafür mehr bild...


    mfg DvPs

  • "Overscan" ist kein Befehl, sondern die Tatsache, dass der Bildinhalt weiter geht als die Bildröhre (v.a. bei älteren 4:3-Fernsehern) zeigt - und diesen "abgeschnittenen" Bereich, den man ja eh nie sehen kann, muss man ja nicht mit encodieren, der kann auch schwarz bleiben...

    Hätte man finden können, wenn man die Forum-Suche benutzt hätte! :mad:

  • hi

    ok, ich habe auch einige kurzerklärungen zum overscan gefunden, aber keine wo steht, was man mit den den zahlen bewirkt....

    thx schon mal im voraus

    mfg DvPs

  • Hallo,
    wie die Overscan-Werte bei GripCrop festgelegt sind weiß ich auch nicht. Vielleicht hilft dir dieser Link weiter. Schade das die Seite von Angle down ist die war sehr gut.

    Bei Fit2Disc werden bei:
    0= 0 Pixel weggeschnitten
    1= 16 Pixel rundherum weggeschnitten.

    MfG
    Morpheus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!