Eure Meinung zum PC-Aufrüsten ist gefragt

  • Hi,

    mein derzeitiger Rechner hat jetzt schon gute 3 Jahre seine Dienste geleistet, war selten zickig und hat mich nie hängenlassen. Doch er ist eben nicht mehr der schnellste, und so stehe ich jetzt vor der Wahl: aufrüsten oder neu kaufen?
    Hier mal die wichtigsten Daten
    Board: MSI K7T266Pro 1.0 (FSB 133)
    CPU: Athlon 1200 MHz (kein Quadspeed)
    GraKa: GeForce2Ti
    RAM: 256MB DDR (PC2100, glaube ich)
    OS: Windows2000
    Ich habe mich mal ein bißchen schlau gemacht und gesehen, daß ich das Board nach BIOS-Update maximal noch mit einem Athlon XP 2000+ mit Palomino-Kern bestücken könnte. Den würde ich bei ebay für ~40€ bekommen. Speicher ist ja z.Zt. auch recht günstig (z.B. 512MB PC2700 ~70€) und ne bessere GraKa wäre auch noch drin (sagen wir ~150€).
    Jetzt ist nur die Frage: Lohnt sich das noch?
    Ich habe mal spaßhalber bei K&M mit dem PC-Konfigurator meinen Traumrechner zusammengebaut und kam mit einem System um einen Athlon64 3000+ (3200+) auf gut 1000€ (1100€). Das schmerzt dann schon gegenüber ~250€ für die Aufrüstung. Ich kann aber das Preis-Leistungsverhältnis schwer einschätzen. Könnt Ihr mir da einen Rat geben?

    Danke schonmal
    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Aber jene 250€ sind dann spätestens nach 2-3 Monaten wieder für die Katz!
    Die Gforce2Ti ist IMHO sehr OC fähig und mit nem passiven ZalmanHeatpipe Kühler immer noch flott, erst Recht für Video Jobs. (oder wars die Gforce4Ti ??).

    40€ für einen XP2000 Palomino sind verpatztes Geld. Das sind immerhin noch ca. 80 Mark nich?!

    2700er Speicher für 70€ Hmmmmm .... für 100 gibts sher guten 3200er und den kannst du noch lange verwenden im Gegensatz zum 2700er.


    1000€ für ein neues Flottes System??? Brauchst du denn auch ein neues Gehäuse, NT, Platten etc?? Da du imho mit HuffYUV capture'st ist HD Platz bei dir wohl reichlich da ;)

    Athlon64 3200 Boxed kostet mittlerw. unter 200€ und ein AMD64 Board 80-100€, Speicher 100€, somit sinds ca. 350-400 € ohne eine neue Graka. Das ist eine andere Hausnummer als 1000€ nicht? Hau noch eine ATI Radeon 9250 für 50€ drauf und du bist bei 400-450€ !! Also immer noch weit unter den 1000€ und sich absolut rechnende paar Euros über deinen 250€ mit dem Palomino Killefitz.

    Alles andere, wie z.B. einen leisen Zalman Kupferkühler holst du dir dann nach und nach. Die ATI 9250 hat ein klasse Preis/Leistungsverhältnis, wenn du keine Spiele spielen willst. Sie ist lautlos (passive cooled) und hat sogar einen klasse TV out mit guter Qualität und kein schw. Rändern am TV ohne Zusatztools. Aber bis vor kurzem hatte ich sogar noch ne popelige Gforce2MX400 drin und selbst die reichte für Video Jobs. Demnach ist deine Graka momentan imho kein Notfall .

    ;)

  • tach auch !

    Ich habe einen 2000 er Athlon und bin noch (halbwegs) zufrieden.

    Wieviel schneller ist ein 64er ? Sagen wir Faktor 1,5 max 1,7.
    Dafür lohnt sich nicht 400 Euro auszugeben.

    Alternative:
    Was kann Dein Board an Semperons?
    Klar sind die Müll im vergelich mit dem XP, aber
    es gibt sie billig mit 2800 / 3000 MHz. Das wäre ein Geschwindigkeitsgewinn,
    den Du echt merken würdest.
    Zu Deinem 1200 er fast Faktor 3 !!! 1111!!!elf

    Gruss BergH

  • Wenn er den 2000er Athlon hätte würde ich da zustimmen, aber selbst für den müsste er sodann Geld ausgeben .. ;) Und wie lange ist er dann "noch zufrieden"? Das sind eben meine Bedenken.
    Der AMD64 3200 könnte glatt doppelt so schnell sein wie ein 1200er Athlon und nicht nur wegen der CPU taktung, sondern wegen des weitaus schnelleren RAM zugriffs/Speed. Ich sage mit Absicht hier nicht lediglich FSB da dies beim AMD64 ja etwas anders lüppt als bei den XPs.

    Wenn einen XP Prozessor, dann einen AMD 2600XP-M (Mobile) 47watt (ca. 90-100 Euro mit gutem Stepping), denn der ist nicht locked. Aber da muss auch das Mobo mitspielen. Und es ist eben wieder ein XP, welcher sein Potential wiederum nur mit einem guten Nforce2 Mobo auspielen kann (ABIT nf7 (60€) z.B.) ... nur det kostet wieder alles Geld was in alte Technologie reingesteckt wird .... ich sage nur SSE(Athlon-XP) und SSE2(AMD64)

  • Zitat von incredible


    1000€ für ein neues Flottes System??? Brauchst du denn auch ein neues Gehäuse, NT, Platten etc?? Da du imho mit HuffYUV capture'st ist HD Platz bei dir wohl reichlich da ;)


    naja, ich würde den "alten" Rechner dann zum MediaCenter umrüsten und ins Wohnzimmer stellen. Seitdem bei der GF2 der Lüfter den Geist aufgegeben hat, ist das Teil passiv gekühlt :D Das Netzteil hört man auch nicht, allein der CPU-Lüfter lärmt etwas, aber das ist noch der Boxed-Lüfter, da geht noch was.

    Zitat von incredible


    Hau noch eine ATI Radeon 9250 für 50€ drauf und du bist bei 400-450€ !!


    Bin zwar Gelegenheits-, aber doch ganz-gerne-mal-FPS-Zocker, da sollte die Karte auch mal Farcry oder HL2 verkraften. Will ja auch in 1-2 Jahren noch mithalten.

    Außerdem traue ich mir das ganze Selber-Geschraube nicht wirklich zu. Mal ne PCI-Karte einbauen, ok, aber nen ganzen Rechner?

    Zitat von bergH

    Was kann Dein Board an Semperons?


    nix, bei Athlon XP 2000+ Palomino ist Ende Gelände, Schicht im Schacht...

    Na gut, dann eben doch ein neuer Röschner.

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • wies der zufall so will:
    habe bis vor ca. einem halben jahr einen 1400erter AMD Thunderbird auf dem gleichen mobo wie du gehabt.

    habe zuerst nen XP2000+ gekauft (hat bei ebay 4 versuche gebraucht bis ich einen 100%ig intakten bekommen hab! also achtung, wirklich nur restposten von firmen kaufen, die privatverkäufer sind bei prozzis nicht 1a ...) und dann vor ca. 2 monaten das mainboard wegen fehlenden USB2.0 (habe hier allerdings auch kein "neues" mainboard gekauft sondern nur bei ebay den nachfolger vom alten modell, das MSI K7T266 Pro2-RU - meiner meinung nach ist das brett in sachen stabilität nicht zu übertreffen!)

    mit dem 2000+ und 768MB PC2100 bin ich nach wie vor zufrieden, habe, wie ich den prozzi nachgerästet habe, die GF2 rausgeschmissen und eine FX5200 gekauft, hat nicht die welt gekostet und ist eine spur besser ... :D

    an deiner stelle würde ich 512MB ram, mind. aber 256MB ram dazustecken und eine bessere graka (unter 120E) kaufen dann ist das system ausgereizt, der prozzi bringt nich sooooo viel wie man hofft ...

    >>>Cyber

  • Zitat von Cyber

    und dann vor ca. 2 monaten das mainboard wegen fehlenden USB2.0 (habe hier allerdings auch kein "neues" mainboard gekauft sondern nur bei ebay den nachfolger vom alten modell, das MSI K7T266 Pro2-RU - meiner meinung nach ist das brett in sachen stabilität nicht zu übertreffen!)


    dafür habe ich mir nen USB2.0 Controller angesteckt, jetzt sind alle PCI-Slots voll.

    Zitat von Cyber


    mit dem 2000+ und 768MB PC2100 bin ich nach wie vor zufrieden, habe, wie ich den prozzi nachgerästet habe, die GF2 rausgeschmissen und eine FX5200 gekauft, hat nicht die welt gekostet und ist eine spur besser ... :D


    Habe mich seit 3 Jahren nicht mehr mit GraKas beschäftigt, keine Ahnung, welche da noch Sinn macht. Mir wäre im Zweifelsfall aber Passiv- oder zumindest sehr leise Kühlung wichtig, denn wenn der "neue" Rechner irgendwann doch kommt, mache ich aus der alten Kiste einen Mediafile-Server oder noch mehr. Dafür ist er noch richtig gut zu gebrauchen.

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • tach auch !

    So gesehen hat der Unglaubliche natürlich recht.
    Ich hatte hier ein älteres Asrock auf dem ein 2000er werkelte.
    Der gab dann seinen Geist auf.
    Mit BIOS update gingen Semperons bis 3000 ein XP mit 2600 war leider nicht kurzfristig zu bekommen.
    Na ja der 2600 Sempi ist auch nicht soooo schlecht. ;)
    Für VHS / DV > DVD , Scannen über SCSI und als Kopierstation reicht das allemal. ;)

    Gruss BergH

  • Auf meiner Kiste läuft Doom3 und HalfLife2 selbst mit HQ Einstellungen noch flüssig !!!

    Kannst ja mal ausrechnen wieviel dich meine aktuelle Konfiguration kosten würde...

    - Athlon XP2600+ (neuer Lüfter + FSB auf 190 = XP3000+)

    - Irgendein MoBo das Dual-channel RAM unterstützt

    - 2x 512MB "gutes" CL2 PC3200 RAM

    - GF6600GT (schnell und günstig)

    MfG~Soulhunter

  • Da scheine ich ja diesmal Glück gehabt zu haben (nachdem ich vorher einen totalen Fehlgriff beim Mainboard getan hatte) - so sah's vorher aus:

    - CPU: Athlon TB 1333 Mhz
    - MB: Abit KT7E (VIA KT133E)
    - RAM: 384 MB SDRAM
    - Grafik: GeForce 3

    Das Problem bei dem Board war, dass es
    1. offenbar das einzige mit KT133E-Chipsatz war, dass keine Athlon XPs unterstützte (laut Abit auch nicht mit 'nem Bios-Update zu beheben, da "design-bedingt") und...
    2. es zudem noch Probleme mit genau einer Festplatte von WesternDigital hatte, von denen ich erst etwas mitbekam, als ich die schon gekauft hatte :( .
    Dank einer ruhigen Hand, einem sehr scharfen Cuttermesser und einer Anleitung im WD-Forum war es mir zumindest möglich das 2. Problem zu beseitigen.

    Über eBay hab' ich mir mein jetziges System zusammengebaut - und es funktioniert sogar ;D . Folgendermaßen sieht's nun aus:

    - CPU: P4 2,4Ghz (HT) für ca. 85€ (gebraucht)
    - MB: MSI Neo 875P für ca. 45€ (schien neu zu sein da alles noch eingeschweißt war und keine Gebrauchsspuren hatte)
    - RAM: 2x256MB PC3200 CL3 für ca. 55€ (angeblich neu; laufen bis jetzt auch problemlos im Dual-Channel-Betrieb)

    Zusammen mit den Kosten für den Versand kommt alles auf etwa 200€. Fehlt eigentlich nur noch eine Grafikkarte, aber eigentlich bin ich mit der GF3 noch sehr zufrieden (auch wenn sie für aktuelle Spiele nicht unbedingt ausreichend ist - aber ich spiele ja am PC eher selten :zunge: ). Das neue System läuft stabil, ist deutlich schneller und ich muß nicht mehr darauf achten, vor dem Encoden in XviD alle im Hintergrund laufenden Programme zu beenden damit der PC das Encoding crashfrei übersteht ;) (was auch nicht immer half) ...
    OK, das mit den Crashs lag evtl. auch daran, dass ich auf dem alten System kein WinXP aufspielen konnte und daher nur Win98SE darauf lief, was wiederum an meiner Soundkarte lag und den (nicht vorhandenen) Treibern dafür - aber das ist eine andere Geschichte :D .

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!