.mpeg dateien auf dvd-rohling brennen

  • also ich hab folgendes problem:

    kann ich mit dem programm dvd2svcd auch sehr grosse mpeg-dateien erstellen(also nicht blos die rund 800mb),sondern so um die 4000mb und diese dann auf einen dvd-rohling brennen?
    wenn ja gebt mir mal bitte tipps wie das geht.

    danke

  • arlsair:
    welche tools meinst du denn,welche besser sein sollen?

    also ich hab bisher immer mit dvd2svcd encodiert und war mit der quali meistens sehr zufrieden.nachteil meiner meinung war immer die cd-wechselei.

    dann hab ich mal die dvd-schrumpf programme ausprobiert und bin bei geringer komprimierung auch sehr zufrieden.aber wenn z.B. dvd shrink stark komprimieren soll(etwa level 6 oder 7) kommt es doch sehr schnell zu verblockungen,die ich mit dvd2svcd sehr selten hatte,obwohl immer noch niedrige bitrate als bei dvd shrink.

    bei ner spielzeit von 180 min könnte ich mit dvd2svcd immer noch mit ner avg bitrate von ca. 2800 kbs encodieren.das gäb ne super qualität und ich müsste keine cd´s wechseln.und die qualität ist viel besser als mit diesen schrumpf-programmen,weil ich dann mit cce neu encodiert habe und nicht bloss geschrumpft!

    oder?
    mfg

  • Ich denke mal, bei "besser" geht's arlsair vor allem um das Authoring einer DVD-Struktur. DVD2SVCD ist ja "bloß" eine Oberfläche zur Ansteuerung eines MPEG2-Encoders per AviSynth. Die Qualität des Videos hängt also von der Qualität und den Einstellungen des Encoders ab, die Qualität und Leistungsfähigkeit einer DVD-Struktur entsprechend vom Authoring-Tool. Und da sollte man wohl lieber nach Erzeugung des MPEG2-Videos manuell mit einem anderen Authoring-Tool weitermachen, als das Plugin für DVD2SVCD zu verwenden.

    @ arlsair: Richtig verstanden? - Aber Tipps für "bessere" Authoring-Tools spare ich mir hier, da gibt's genug andere Beiträge...

  • Das besagte Plugin setzt IfoEdit als Authoring-Tool ein. Insofern will ich hier gar nicht meckern.

    Aber DVD2SVCD ist doch für SVCDs ausgelegt und nicht für DVDs.
    Für DVDs sind einmal die besagten Transcoding-Tools interessant und liefern bei geringer Kompression sogar bessere Qualität als neukodierte DVDs. Bei stärkerer Kompression sollte man natürlich neukodieren, aber hier bitten DoItFast4U/DoCCE4U/(ReAuthorist) bessere Optionen (wie z.B. kann man hier auch Menüs und Extras auswählen).

    Gruß
    Arlsair

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!