AVI Framrate ändern

  • So nun habe ich aber wirklich so einiges an Material gelesen und dennoch bin ich immernoch nicht auf eine einfache Möglichkeit gestossen, um ein AVI File das 25 Frames/s hat in ein NTSC konformes (24 Frames/s) File zu bringen.

    Es versteht sich von selbst, dass der Sound dann auch noch synchron sein sollte.

    Vielen Dank schon mal
    by
    Palyer62

    PS: Sollte das schon irgendwo stehen, habt bitte nachsehen ich hab heute schon bzgl. anderen Problemen zahlreiche Infos gesucht und auch gefunden

  • Ähm ja, wie immer: Was willst Du genau:
    1. Nur die Framerate ändern -> Der Film soll länger werden, z.B. 2h -> 2h5min
    AVIfrate/VirtualDub(Mod) fürs Video und bei BeSweet (Audio) das entsprechende Häkchen machen

    2. Normwandeln bzw. Rückgängig machen -> z.B. DeInterlacen
    Lies mal Scharfis Guide zum Normwandeln...

    Grüße!
    Trekkie2

  • Hi Player62,
    wieso nutzt Du die PM-Funktion - darf doch ruhig jeder lesen, vielleicht nutzt es ja noch einem anderen...

    Scharfis "Exotisches Interlacing" gibts ganz rechts oben im "Wissensarchiv"

    Da ich mich mit "DVD-kompatibel" wenig auskenne, kann ich Dir da nicht viel weiterhelfen, außer:
    - DVD-kompatibles avi ist ein Widerspruch in sich - lies mal ein bischen unter Guides-> DVD
    - Das was avifrate macht, hat bei mir einwandfrei funktioniert (für avis - für DVD klappt das so nicht)
    - Wenn Du TV-captures machst (auch dafür gibts Guides), verwende ProjectX oder PVAStrumento zum Demuxxen UND Fehler korrigieren. Aber um Dir wirklich weiterhelfen zu können, mußt Du genauer schreiben, was Du machst (schrittweise, welche Software) und auf was für ein Format Du kommen willst.

    Auf jeden Fall würde ich Guides-> TV-Capture empfehlen!

    Grüße!
    Trekkie2

  • Ok erstmals vielen Dank!

    Also hier im Detail.
    Ich habe ein paar Filmchen (Doku's) von einem Kollegen bekommen. Er hat diese gecaptured. Nun wollte ich ihm die auf eine DVD mit Menü brennen. Ich verwende dazu normalerweise Adobe Encore DVD. Diese Authoring Software kann aber die AVI's selber transcodieren (und ich finde das Resultat durchaus akzeptabel). Nur damit ich ein AVI importieren kann muss es gewisse Anforderungen erfüllen.
    1. Es muss in der richtigen Auflösung sein (abhängig davon, ob ich PAL oder NTSC mache möchte)
    2. Muss die Framerate stimmen

    Es wäre also gut, wenn ich wüsste wie man mit möglichst wenig Aufwand und Qualiverlust aus irgendeinem AVI so ein "Adboe Encore DVD konformes" avi erstellen könnte.

    Das fertige Video muss also noch nicht wirklich DVD kompatibel sein. Dafür sorgt dann Encore DVD.

    Vielen Dank schon mal

    Gruss
    Player62

  • Wie lautet denn das Anforderungsprofil für Encore?
    Müsste doch im Handbuch stehen, oder?
    Kenne diese Software nicht, da sie mir mit ~550Euro zu teuer ist.

  • Na, wenn sie AVIs frisst, die bei 720x480 Pixeln entweder 23,976 oder 29,97 fps aufweisen, dann muss sie wohl einen eigenen MPEG2-Encoder dabeihaben. Dann sollte der im AVI verwendete Codec auch nicht so die große Rolle spielen.

  • Zitat von Eriman

    Wie lautet denn das Anforderungsprofil für Encore?
    Müsste doch im Handbuch stehen, oder?
    Kenne diese Software nicht, da sie mir mit ~550Euro zu teuer ist.

    Hab ich doch geschrieben oder?
    Die Framerate und Auflösung muss entweder NTSC oder PAL konform sein.

    Zitat von LigH

    Na, wenn sie AVIs frisst, die bei 720x480 Pixeln entweder 23,976 oder 29,97 fps aufweisen, dann muss sie wohl einen eigenen MPEG2-Encoder dabeihaben. Dann sollte der im AVI verwendete Codec auch nicht so die große Rolle spielen.

    Ja ist so aber eben was machste, wenn dein Video nicht die besagte Framrate hat und das mit möglichst wenig Qualiverlust.
    Ich lese gerade den "exotisches Interlacing" Guide. Ist noch recht interessant.

    by
    Palyer62

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!