• Hallo Zusammen

    Gibt es ein Tool, welches mich beim erstellen von einem Video-Karaoke-Lied unterstützt (DVD, SVCD, VCD). Gut wäre auch, wenn ich die Stimme des Sängers herausschneiden könnte!?! Keine Ahnung, ob dass so einfach ist?

    Danke für jede Hilfe.

    Gruess Marco

  • Zitat von masterkuun


    Gibt es ein Tool, welches mich beim erstellen von einem Video-Karaoke-Lied unterstützt (DVD, SVCD, VCD).


    Das läuft ja letztendlich auf die Einblendung von Untertiteln hinaus, die entsprechend dem Text eingefärbt oder irgendwie anders hervorgehoben werden. Für die Erstellung von Untertiteln gibt es bestimmt Programme.
    EDIT: schau mal hier

    Zitat von masterkuun


    Gut wäre auch, wenn ich die Stimme des Sängers herausschneiden könnte!?! Keine Ahnung, ob dass so einfach ist?


    [Ironie ON]
    Na klar, da brauchst Du das Programm FrequencySeparator. Das hat eine Funktion, mit der das Stimmuster des Sängers analysiert und dann die Stimme aus dem Lied gelöscht wird. (c) 2008 VoiceMagic
    [/Ironie OFF]
    Dat wird schwierig. Denn ein Lied auf CD oder im Radio besteht ja nicht (mehr) aus den einzelnen Instrument- und Stimmspuren, sondern ist schon "abgemischt" (heißt das so? Klingt jedenfalls gut). Und die einzelnen Spuren da wieder rauszuholen ist m.E. fast nicht machbar. Da ist es glaube ich leichter, du besorgst dir eine Instrumental-Version des Liedes. Oder eine Karaoke-CD mit dem Lied drauf. :D

    Zap

    EDIT2: Rechtschreibung

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Danke. Ich besitze bereits Karaoke-VCD'S und ein Karaoke-Microphone ...
    Aber ich will ein Lied von Michael Franti "missbrauchen" ;D und das gibt es bestimmt nicht in Karaoke-Form oder instrumentalisiert ...

    Das mit dem Untertitel-Programm ist eine gute Idee.

    Power to the peaceful

    Marco

  • Zitat

    Und die einzelnen Spuren da wieder rauszuholen ist m.E. fast nicht machbar


    Doch das gibt's schon, kostet aber.
    Klick

    MfG
    casper
    ___________
    AMD 2600+, XP Home Mod., Sagem Dbox2 Yadi Aktuell, DVDlab Pro, Cuttermaran 1.6
    ___________
    geht nich --> gibt's nich

  • Zitat von casper

    Doch das gibt's schon, kostet aber.
    Klick

    Erstens find' ich da auch nichts, und zweitens gibt's da zwar Soft- und Hardware, deren Hersteller den Programmen/Geräten solche Eigenschaften zuweisen, allerdings kommt da unter Garantie nichts bei rum ==> entweder hört man die Stimme des Sängers immer noch, oder man hört sie nicht mehr, aber wichtige Frequenzen des Songs wurden einfach mit weggeschnitten, d.h. das Lied klingt nicht mal mehr ansatzweise wie das Original.

    Ich hab' schon einige "Voice-Removal-Tools" ausprobiert, und keins davon kam auch nur in die Nähe eines zufriedenstellenden Ergebnisses.

    Zitat von ZapBee

    (c) 2008 VoiceMagic



    Mein Tip: (c) 2020 Steinberg oder Akai :D<!-- / message --><!-- sig -->

    Gruß, Christian

  • Also wenn man Glueck hat sind die Kanaele so belegt dass man was rausdrehen kann, oder einen Kanal droppen. Wenn alles in beide Kanaele abgemischt ist kann man die Stimme hoechsten ein bisschen runterdruecken. Fuer alles andere braucht man die Instrumentalspuren. Sowas gibts leider fast nur bei House-CDs.

  • Zitat von Schlunz

    Fuer alles andere braucht man die Instrumentalspuren. Sowas gibts leider fast nur bei House-CDs.

    Auf manchen Hip Hop Maxi-CD's sind auch Instrumentals drauf, aber auch eher selten. Hauptsächlich findet man sowas auf 12"-Singles, da gibt's öfters Instrumentals & Acapellas mit drauf - zumindest im Bereich Rap / Hip Hop, von Techno/House hab' ich nicht so die Ahnung. ;)

    Gruß, Christian

  • Zitat von illCP

    von Techno/House hab' ich nicht so die Ahnung. ;)

    Ich eigentlich auch nicht, aber ich hab hier gerade so ne Scheibe auf dem Schreibtisch liegen, "Masters at Work Volume irgendwas"... Beim ersten Blick auf die Trackliste dachte ich nur, "Haeh, da ist ja 10 Mal das gleiche Lied drauf" :ani_lol:

    Vocal-Track, Instrumental, Full. Wenn man sich die Vocal-Tracks einzeln anhoert kriegt man irgendwann nen Rappel... :ja:

  • @ masterkuun
    Das Prog. heisst " My Voice ", unter Software und Bücher.
    Vielleicht bekommst du ja irgendwo ne Demo zum testen.
    Probieren geht über studieren.

    MfG
    casper
    ___________
    AMD 2600+, XP Home Mod., Sagem Dbox2 Yadi Aktuell, DVDlab Pro, Cuttermaran 1.6
    ___________
    geht nich --> gibt's nich

  • 39,90 € mit Mikrofon :D

    Sowas kann man auch umsonst haben: Nullsoft VoiceRemoval, gehört zu irgendeinem DSP-Paket für Winamp. Ist zwar ziemlich schrottig, wird aber auf's selbe 'rauskommen ;)

    Gruß, Christian

  • Wie Katjarelle schon sagte, solltest du dir den Beitrag von ihr durchlesen(Link). Falls du noch irgent wo SSA(Substation Alpha, freeware) findest solltest du zuschlagen. Du musst allerdings dann erstmal den ton extrahieren und umwandeln. Wie und in was findest du inverschiednen beiträgen in diesem Forum und in der hilfe von SSA. Solltest du SSA nicht mehr finden ist auch Medusa ganz nett. Leider hat es einige nützliche Karaoke Funktionen noch nicht implementiert.

    Den ton rausholen geht. Die Theorie sieht wie folgt aus. Da die meisten Lieder Stereo ausgeliefert werden, die Stimmen aber nur mono sind und beim abmischen in die mitte positioniert werden, kann man "einfach" alles was bei beiden Kanälen gleichlaut ist und die selbe Frequnz nutzt als Stimme deuten und rausfiltern. Das geht aber nicht bei Musicvideos, weil dort noch zusatz effecte mit den stimmen drin sind, um die stimmen dem Bild anzugleichen(der Sänger steht rechts im bild, also ist die stimmer rechts lauter usw.). Mit welchen Programmen man das machen kann, kann ich dir nicht sagen, da die meinen Geldbeutel übersteigen und somit für mich uninteressant sind.

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Danke!
    Bei Medusa kann man zwar Subtitle-Files erstellen, was gut und recht ist. Wie kann ich aber einen Untertitel direkt in ein Video-Clip integrieren, damit ich diesen später so auf eine CD(DVD) brennen kann?
    Gruess
    Marco

  • Es gibt zwei Filter für VirtualDub(Mod). Das eine ist der subtitler den es auf den seiten von VirtualDub gibt und das ander ist der vobsub(heisst jetzt anders, komm aber gerade nicht auf den Namen).

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Danke.
    Von all diesen Programmen hat mich der Subtitle Workshop 2.51 am meisten überzeugt. :D für meine Karaoke-Zwecke ...

    Wie bringe ich das Ganze *subtitle und Video (avi-Format)* nun auf eine CD/DVD? Gibt es ein spezielles Brennprogramm für solche Sachen?
    Gruess
    Marco

  • in der aktuellen c't werden Audiobearbeitungsprogramme vorgestellt. Da ist von einem "Acoustica" mit Karaoke-Filter die Rede,

    Zitat von c't (S.132)

    das recht ordentlich die Stimmen von mittig abgemischten Songs eliminiert.


    Kostenpunkt 28€, 30 Tage vollwertige Testversion, Shareware Download
    Vielleicht einen Blick wert?

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!