Alte VHS-Videos digitalisieren

  • Hallo, ich möchte hier ein paar persönliche Erfahrungen weitergeben, die ich – als relativer DVD-Anfänger - im letzten Monat gemacht habe.
    Ich wollte a) alte VHS- und Video8-Kassetten auf DVD brennen
    und b) DV-Videos vom DV-Camcorder auf DVD überspielen.
    Hier gehe ich nur auf die VHS-Überspielung ein. Für DV habe ich einen entsprechenden Artikel unter DV und einen Problem-Artikel unter DVD-Authoring eingestellt.

    Da ich nicht über allzu viele Mittel verfüge, verwende ich eher Low-End-Hard- und Software.
    Hardware: Eigenbau-PC mit AMD AthlonXP 2000+, 512 MB RAM, Easylite TV Tunerkarte mit Philips-Chip, NEC ND1100 4x +DVD-Brenner
    Verwendete Software:
    a) VHS-Kassettenkopierer 2004 von MainConcept(VKK)
    b) Ulead VideoStudio7 (VS7)
    c) Ulead MovieFactory (UMF)
    d) Magix Video 2004 (MV04)
    e) TMPGEnc von Pegasys (TMPG)
    f) DVD-lab von Mediachance (DL)
    g) TVCapture der Tunerkarte (TVC)

    Ergebnisse:
    1. Aufnahme des Materials als AVI über die TV-Karte entweder vom Videorekorder oder vom Hi8-Camcorder.
    1a. Digitalisierung als AVI mit TVC und Umrechnen/Brennen als MPEG-DVD mit VS7: mehrere Stunden Renderzeit, sehr zittriges Bild, das unangenehm anzusehen war, bei schlechtem (altem) VHS-Material senkrechte gelbe Streifen à mangelhaft
    1.b. Digitalisierung als DVD-MPEG und Umrechnen/Brennen als MPEG-DVD mit UMF: sehr kurze Renderzeit, extrem ruckartige Schwenks (verlorene Bilder) grobe MPEG-Klötzchen à ungenügend
    1.c Digitalisierung als DVD-MPEG und Umrechnen/Brennen als MPEG-DVD mit VKK: längste Renderzeit (45 min Film in 8,5 h), stabiles Bild (kein Zittern und Ruckeln) à ok
    1d) die besten Ergebnisse hatte ich, wenn ich die VHS-Kassetten mit dem VKK als (viele kleine 900 AVIs aufnahm (VKK speichert den Film als viele kleine ca. 1GB Avis).
    1.d.1 Wenn diese Filme sofort mit VKK als DVD-MPEG digitalisiert und auf DVD gebrannt wurden, waren die Ergebnisse ok (völlig ruckel- und zitterfrei). Leider hat VKK keine Möglichkeit, DVD-Menues zu erstellen (kein DVD Authoring).
    1.d.2 Wenn das gleiche AVI-Grundmaterial mit VS7 oder MV04 nachbearbeitet und auf DVD gebrannt wurde, waren alle schnellen Bewegungen, Schwenks etc. extrem verzittert und unangenehm anzusehen. Dies lag offenbar an der MPEG-Konvertierung und nicht am Brennen! Denn der ungebrannte MPEG2-Film ruckelte ebenfalls. Ich nehme an, dass die MPEG-Encoder von VS7 oder MV04 deutlich schlechter als die von VKK sind.
    1.d.3 Wenn die VKK-AVIs mit TMPG in MPEG2s und WAVs (SE Video + Audio) umgewandelt und mit VS7 weiterverarbeitet (DVD-Menue, Video und Audio wieder kombiniert, VS7 hat mehrere Stunden gerendert, obwohl Haken bei „geeignete MPEGs nicht umwandeln“ gesetzt wurde) und auf CD gebrannt wurden, war das Ergebnis à ok
    1.d.4. Wenn die mit TMPG umgewandelten VKK-AVIs mit DL weiterverarbeitet (DVD-Menue, Video und Audio wieder kombiniert) und mit DL auf CD gebrannt wurden, war das Ergebnis à ok

    Facit:
    1. Wenn ich HVS-Kassetten ohne Menues 1:1 auf DVD brennen will, ist für mich „der große VHS-Kasseten-Kopierer 2004 von Main Concept erste Wahl: schnell, unkompliziert, viele Verbesserungsmöglichkeiten (Randbeschneidung, Filmlänge, Schärfe, Kontrast etc.) und guter MPEG-Encoder. Nachteil: Will man mehrere kurze Filme auf eine DVD brennen, so muß man sie in einem Rutsch auf die Festplatte spielen, d.h. während des Aufnehmens schnell die Kassetten wechseln und die freien Stellen vor dem Rendern herausschneiden.
    2. Wenn man komplizierte DVD-Menues erstellen will, benötigt man ein DVD-Authoring-Programm und einen guten MPEG-Encoder. Ich schwöre auf TMPGEnc in Kombination mit DVD-Lab. Zur Zeit gibt’s den TMPG DVD-Source-Creator und DVD-Lab als Bundle für ca. 100 Euro (siehe DVD-Lab-homepage https://localhost/www.dvdlab.net/dvdlab/index.html oder https://localhost/www.regsoft.net).

    bero

  • Danke für deinen Erfahrungsbericht.
    Eine Frage hätte ich, du schreibst:

    Zitat von bero

    1.d.1 Wenn diese Filme sofort mit VKK als DVD-MPEG digitalisiert und auf DVD gebrannt wurden, waren die Ergebnisse ok (völlig ruckel- und zitterfrei). Leider hat VKK keine Möglichkeit, DVD-Menues zu erstellen (kein DVD Authoring).


    Wieso hast du die von VKK erstellten mpeg Dateien nicht mit DVDLab zu einer DVD authort?

  • Moin bero,
    und erstmal Vielen Dank!
    Mir steht in mittlerer Zukunft das In-den-Rechner-ziehen von den uralten 2000er-Bändern von meinem Dad bevor. Obwohl ich vermutlich keine All-In-One-Lösung wie VKK dafür kaufen werde, finde ich es sehr interessant schonmal im Vorfeld über mögliche Alternativen zu meinem bisher geplanten Vorgehen zu lesen.
    Mir schwebt in etwa Folgendes vor:
    Aufnahme: Mit VirtualDub (ich habe zwar eine WinTV PVR mit MPEG2-Encoder, aber die Karte hängt sich bei Unregelmäßigkeiten im Sync ziemlich schnell auf) in HuffYUV (da bin ich noch nicht festgelegt, aber mit diesem Codec hab ich schon Erfahrung - problemlos!)
    Schneiden und Encoden in MPEG2: Powerdirector 2.55 (hab ich halt) - erzielt brauchbare Ergebnisse, verschluckt nur manchmal Ton. Evtl. auch irgendeine andere (Freeware-) Lösung und zurechtschneiden mit MPEG2Schnitt.
    Brennen+Menu: Nero (eines der besten Programme die ich kenne) - einziges Problem: Wie sag ich dem, daß er nicht neu encoden soll?

    Was kostet denn der VHS-Kassettenkopierer 2004 von MainConcept?

    Grüße!
    Trekkie2

  • Zitat von Trekkie2

    Aufnahme: Mit VirtualDub (ich habe zwar eine WinTV PVR mit MPEG2-Encoder, aber die Karte hängt sich bei Unregelmäßigkeiten im Sync ziemlich schnell auf) in HuffYUV (da bin ich noch nicht festgelegt, aber mit diesem Codec hab ich schon Erfahrung - problemlos!)

    Hab' ich das jetzt richtig verstanden, dass die PVRs auch unkomprimiertes Material liefern können, also nicht zwingend an den Hardware-MPEG-2-Encoder gebunden sind ?

    Gruß, Christian

  • Danke Eriman!

    illCP:
    1. Ich hab ne alte PVR (ohne Nummer). Die hat nen normalen BT878 drauf an den man (soweit ich mich erinnere) auch rankommt. Ich bin mir zu 95% sicher, daß ich VD damit schon laufen hatte...
    2. Die PVR ist im Wohnzimmerrechner(Duron1200), das digitalisieren der 2000er Bänder würde ich aber im Arbeitszimmer machen, weil dort mehr Rechenpower steht und ich mir das Schieben übers Netz ersparen könnte. Und die Kiste hat ne Billig BT...-Karte, die bei nem Kumpel übrig war.
    Bringts Dir was, wenn ich das teste? Diese PVR gibts sowieso nicht mehr zu kaufen.

    Grüße!
    Trekkie2

  • Die alte PVR hab ich auch noch im Keller, ist es bei der nicht so das sie einen mpeg1 und nicht einen mpeg2 chip drauf hat?

  • Nee, MPEG2
    Hab damit bis letztes Jahr regelmäßig Fußball aufgenommen und bin 100% sicher!
    Bischen Schade um die Karte, war damals sauteuer (>600DM) und wird jetzt eigentlich nicht mehr genutzt - aber so ist das halt mit dem Gombjudatseugs!

    Grüße!
    Trekkie2

  • hallo,

    ganz schön viele Beiträge für einen einfachen Artikel, toll!

    Zuerst Antwort an Eriman:
    Der Videokassettenkopierer erzeugt von der VHS-Kassette AVIs, die er beim Brennen auf DVD in MPEG2 umwandelt. Dabei ist aber TON und BILD zusammen. DVD-Lab möchte aber getrennte Files. Da ich außerdem dem TMPGEnc bezüglich der MPEG-Qualität am meisten traue, habe ich für die Weiterverarbeitung der Filme in DVD-Lab lieber die AVIs mit TMPGEnc DVD-Lab-gerecht umgewandelt.
    Wie gesagt, der VKK ist toll, wenn man nur schnell 1:1 Kopien (ohne Menues) machen will.
    Wie fügt Ihr eigentlich die Zitate ein?

    An Trekkie2: Ich habe ca. 18 Euro bei Pearl dafür bezahlt. Das Programm ist vom Aussehen (Oberfläche, Menueführung) dem Davideo3 täuschend ähnlich!
    Was ist "Gombjudatseugs"?

    bero

  • Hi bero,
    wenn Du bei Pearl bestellst könnte es sein, daß Dir meine Schreibweise näher liegt, als die von scharfis_brain... (das ist der streifige Herr mit dem roten Mützchen :D , der Meister des (De-)Interlacings und Normwandeln-Rückgängigmachens, dem ich die gute Qualität bei meinen StarTrek-Folgen zu verdanken habe)

    Zitate gibts entweder direkt unter jedem Post oder unter Erweitert

    Grüße!
    Trekkie2

  • Zitat von bero

    DVD-Lab möchte aber getrennte Files


    DVDLab demuxt selbst.

    Zitat von bero

    Wie fügt Ihr eigentlich die Zitate ein?


    In dem Beitrag den du zitieren willst auf "zitieren" drücken, ansonsten "Quote"

  • [QUOTE=Eriman]DVDLab demuxt selbst.

    Danke für den Tip, das spart mir demnächst einen Arbeitsschritt über TMGPEnc. Muß ich gleich ausprobieren!

    ("zitieren" klappt wirklich gut! - Danke)

  • [ QUOTE=bero ]("zitieren" klappt wirklich gut! - Danke)[ /QUOTE ]

    (Leerzeichen weglassen)

    sieht dann so aus:

    Zitat von bero

    ("zitieren" klappt wirklich gut! - Danke)

    Gruß, Christian

  • Zitat von illCP

    [ QUOTE=bero ]("zitieren" klappt wirklich gut! - Danke)[ /QUOTE ]
    (Leerzeichen weglassen)
    sieht dann so aus:


    Danke für den Tip, also noch ein Versuch, mal sehen ob es jetzt perfekt aussieht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!