Video auf 5 Displays synchronisieren

  • Hallo,

    ich wollte mal fragen, ob sich jemand mit Display Installationen auskennt:

    ich möchte ein Video synchron auf 5 Displays laufen lassen. also nicht 5 mal das gleiche sondern ein Video mit dem Format 5:1 (auf die Displays bezogen)

    wie funktioniert das technisch? wie bekommt man 5 Displays an einen Rechner angeschlossen? gibt es da spezielle Hardware?

    vllt hat ja jemand Ahnung davon!

    MfG

    der Peter

  • Du wirst unweigerlich in die Video-Overlay-Falle tapsen.

    denn WIndows kann nur auf einem Bildschirm gleichzeitig ein Video-Overlay darstellen.

    woher bekommt man denn 5:1 videos?

    btw.: fier nen 5:1 video braucht man aber nur 3.75 Bildschirme ;)

  • Zitat von scharfis_brain


    btw.: fier nen 5:1 video braucht man aber nur 3.75 Bildschirme ;)


    :zunge: Der war gut!

    Peter:
    Ich will Scharfi nicht widersprechen (wer bin ich denn), insbesondere bei der Overlay-Sache (wobei: ist da wieder mal Windos das Problem, sonst hatte ich da mal was von neuen Treibern gelesen), aber haste wegen der Hardware mal bei Matrox geschaut? Die sind zwar nicht billig und regelmäßig unten wenns um 3D-Leistung geht, hab aber erst kürzlich was von gelesen, daß die angeblich 4 Quad-Head-Karten in einen Rechner packen können und der nicht sofort explodiert :cool: - das wären dann 16 Monitore - da bleibst Du mit 5/16=31.25% so weit unter der Werbeaussage, daß es vielleicht sogar klappen könnte :D

    Grüße!
    Trekkie2

  • danke erstmal für die antworten!

    mit dem Format 5:1 habe ich nur gemeint 5*DisplayHorizontal : 1*DisplayVertikal, weil ich noch nicht weiß, ob es 4:3 oder 16:9 Displays werden! spielt aber eigentlich auch keine Rolle.
    Also seht ihr keine andere Möglichkeit, als sich ne teure Grafikkarte (zB Matrox) zuzulegen?
    Ich hab auch schon mal überlegt das ganze an 5 DVD Player anzuschließen nur dann bleibt die synchronität auf der Strecke!

    vielleicht noch irgendwelche Ideen? ich schau derweil mal bei matrox vorbei! :)

  • Sorry, aber ich finde das widerspricht sich:
    "ne teure Grafikkarte" <-> "5*Display...16:9"

    Bei dem was die (rahmenlosen) Anzeigen kosten dürften, sollte ne gute GraKa keine Sache mehr sein. Insbesondere, weil Du sonst ja mehr GraKas brauchst!

    Grüße!
    Trekkie2

  • Zitat von hippoth

    Sag mal ist das für dein eigenes privates Vergnügen? :eek:

    natürlich nicht! ist für nen Messeauftritt! und zu en Kosten: die billigste Lösung ist immer die beste! :)

  • Was fürn OS willst Du denn nehmen? Linux bietet inzwischen einiges an Multihead-Einstellungen an - hab das nur kurz gesehen, weil wir DH-Matrox-GraKas im Büro haben (die wir nicht nutzen)...

    Grundsätzlich kannst Du ja mal vorab testen, was passiert wenn Du einfach irgendeine zweite GraKa in einen Rechner wirfst - die Performance, um das auf 5 hochzuziehen dürfte dann das kleinere Problem sein (z.B. per Hardware-DVD-Beschleunigung).

    Ein ganz anderer Ansatz: Haste schonmal geschaut, ob Du mit VideoLAN was basteln kannst? Ein Streaming-Server verteilt die Streams synchron an 5 Clients, die dann an den Displays hängen. Weiß nicht, ob das geht, wäre aber wahrscheinlich kosteneffektiver, da man die PCs ja eh hat :D (nur zur Netzlast-Schonung sollte man dann wahrscheinlich nicht MPEG2 nehmen)
    http://www.videolan.org/
    Ich kenn mich mit VLC leider nicht aus, aber vielleicht steigt ja jemand ein, der Bescheid weiß.

    [edit:] Allerdings interessiert mich die Sache - kannst Du hier posten, wenn Du Fortschritte machst...

    Grüße!
    Trekkie2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!