Untertitel sind "falschrum"?

  • Hallo!
    Ich habe bei einer DVD die englischen Untertitel rausgerippt und übersetzt. Dann habe ich sie mit Srt2Sup wieder in *-SUP-Dateien umgewandelt und mit Muxman wieder in die anderen Dateien eingefügt.
    Aber die Untertitel in der neuen DVD sind jetzt verkehrtrum. Man sieht einen schwarzen Balken, aus dem die Untertitel ausgeschnitten oder ausgestanzt wurden. Aber sie sollen selbst und ohne Balken zusehen sein. Und das auch noch in gelb, wie beim Original. Wie mache ich das?

  • Von Muxman konkret hab ich leider keine Ahnung - aber von der allgemeinen Theorie dahinter: Du solltest beim Importieren der Untertitel angeben, welche Farbe im Untertitel zu velcher Farbe und Deckkraft in der DVD übersetzt werden soll. Diese Übersetzungstabelle ist nicht leicht zu verstehen, aber ziemlich "lebensnotwendig"... Ich hoffe, katjarella kann das klären.

  • nur mal kurz: Muxman + SUPs von Srt2Sup oder SubtitleCreator funktionieren nicht richtig. Die einzigen wo es halbwegs ging, sind die von DVDSupTools jedoch bieten Sie maximal 3Farben Subs jedoch mit mit dem Alphakanal. Und Du mußt in den Ifos die Paletten Farben ändern, evt. aus den Ori Ifos rauskopieren oder mit PGCEdit bearbeiten.

  • Zitat

    Oh je, das ist ja ärgerlich! Und wie gebe ich die Farben an?


    Wenn du die Original-Ifo´s noch hast, wäre das der einfachste Weg.
    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=7735

    Edit:
    Du könntest ja auch mal versuchen eine x-beliebige Ifo zum kopieren zunehmen.
    Aber die zubearbeitende bitte erst sichern.

  • Diese Methoe habe ich ausprobiert, aber es hat mir leider nicht viel genützt. Die Untertitel sind leider immer noch unverändert. Gibt es vielleicht etwas, das ich übersehen habe?


    Zitat von katjarella

    nur mal kurz: Muxman + SUPs von Srt2Sup oder SubtitleCreator funktionieren nicht richtig. Die einzigen wo es halbwegs ging, sind die von DVDSupTools jedoch bieten Sie maximal 3Farben Subs jedoch mit mit dem Alphakanal. Und Du mußt in den Ifos die Paletten Farben ändern, evt. aus den Ori Ifos rauskopieren oder mit PGCEdit bearbeiten.

    Ich habe es jetzt auch mal mit ifoEdit ausprobiert, jedoch mit dem selben Ergebnis. Arbeitet das Programm denn auch nicht mit SRT2Sup zusammen?

  • Wenn du mit IfoEdit eine neue DVD erstellst, brauchst du die UT im Sup-Format.
    SRT2Sup iss ja nur dafür da, dass du die UT vom SRT ins Sup Format wandelst. (vermutlich, wenn es so gehandhabt wird wie Sub2Sup) :hm:

    Das ist alles. Entweder du bearbeitest nun deine UT mit SupRip, SRT iss glaube Subformat. Oder du probierst es noch mal wie oben in dem Link beschrieben.
    Ich kann dir leider nicht sagen ob du was übersehen hast. Wie auch? :D
    Gib´mal in die Boardsuche "grüne Untertitel" ein. Und du wirst sehen, dass dies meist, wie in dem Link beschrieben behoben wird. ;)

  • Mmh, ich habe die Untertitel mit SubRip extrahiert.
    Anschließend konnte ich sie mit dem Subtitle Workshop öffnen und bearbeiten. Nachdem ish sie übersetzt hatte, wurden sie wieder gespeichert. Allerdings kann man damit nicht im SUP-Fomrat speichern. Ich habe es auf verschiedene Wege versucht, aber jedesmal erfolglos.
    Ich versuchte auch die Dateien mit Hilfe von DVDSubEncoder (oder Decoder) umzuwandeln. Zwar kam eine *.SUP-Datei heraus, die konnte aber von ifoEdit nicht gelesen werden. Auch SubtoSup konnte mir nicht weiterhelfen, da dort idx-Dateien verlangt wurden, welch eich ja nicht hatte.

    Schließlich fiel mir SRT2SUP in die Hände. Damit schien alles prima zu laufen. Bis auf die fehlenden Farben halt. Mir ist acuh aufgefallen, daß sich bei der ifo-Datei anscheinend nichts verändert, wenn ich dort die Informationen aus der Original-Datei einfüge.
    Kann es etwas damit zu tun haben, daß es sich nihct um einen FIlm, sondern um verschiedene Folgen eienr Serie handelt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!