Hauppauge WinTV kriegt Ton nicht hin

  • Guten Tag,

    ich habe mir eine Hauppauge WinTV PVR 150 gekauft und auch schon ausprobiert.
    Die Software zur Karte ist weit davon entfernt gut zu sein, aber die Videoqualität der Aufnahme ist wunderbar.
    Problem ist der Sound. Der ist eindeutig übersteuert und ich finde keine Möglichkeit, den Aufnahmepegel herab zu setzen. Es knackt unentwegt im Lautsprecher.
    Es gibt zwar einen Regler für den Sound, der ist aber offensichtlich bloß für die Wiedergabe. Die Aufnahme scheint mit einer festen Einstellung stattzufinden. Und die ist zu weit ausgesteuert.
    Weiß jemand, wie ich den Aufnahmepegel für den Sound anpassen kann?

    Schönen Danke


    -- G --

  • Ist die Karte über ein Kabel mit dem Line-IN Deiner Soundkarte verbunden? Dann überprüfe mal, ob Du nicht versehentlich den Mikrofon-Eingang erwischt hast, der ist erheblich empfindlicher.

    Ansonsten stellt man den Aufnahmepegel über die Standard-Audio-Kontrollen von Windows ein: Doppelklick auf den Lautsprecher in der Symbolleiste-->Menü Optionen-->Eigenschaften-->Umschalten auf Aufnahme-->Ok-->dann den Schieberegler für Line-IN verstellen

    Gruß, zisoft

  • Zitat von zisoft

    Ist die Karte über ein Kabel mit dem Line-IN Deiner Soundkarte verbunden? Dann überprüfe mal, ob Du nicht versehentlich den Mikrofon-Eingang erwischt hast, der ist erheblich empfindlicher.

    Ansonsten stellt man den Aufnahmepegel über die Standard-Audio-Kontrollen von Windows ein: Doppelklick auf den Lautsprecher in der Symbolleiste-->Menü Optionen-->Eigenschaften-->Umschalten auf Aufnahme-->Ok-->dann den Schieberegler für Line-IN verstellen


    Nein, das Analogkabel führt in den Line-In der TV Karte. Mit Line-In der Soundkarte habe ichs schon versucht. Ging gar nicht. Kein Ton bei der Aufnahme. Den Line-In der Hauppauge kann ich nicht einstellen. Es taucht nirgends ein Regler auf.

    -- G --

  • Granate:
    du meinst das doch umgekehrt oder? also du erhältst keinen sound wenn du vom Line-out der TV-Karte zum Line-In der Soundkarte fährst.

    frage nebenbei:
    bist du zufällig ein besitzer eines 5.1 soundssystems mit nforce2 soundchipsatz?

  • Also bei meiner PVR 150 ist die Aufnahme von AUdio ideal. Ich habe keinerlei Kabel für das Audiosignal verlegt. Gute Seiten für alle möglichen Einstellungen sind diese:
    http://www.shspvr.com/
    http://www.cask-of-amontillado.com/htpc.html (inkl. Reg.Infos)

    Dort findest du auch folgende Info:

    Zitat

    Change recording volume (of tuner)

    Zitat


    Trick for pvr 150/500:Change the recording volume of the tuner recordings.
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Hauppauge\hcwtvdlg\audiocontrols]
    "Scart1_Volume"=dword:0000006f (hex7f = +12dB, hex 73 = +0dB, hex 6f = -4dB)


    oder für WinTV2000:

    Zitat


    Change recording sound volume in wintv2k



    <o:p></o:p>

  • Zitat von zisoft

    :huh:
    Der Audio-Ausgang der TV-Karte führt in den Line-IN der TV-Karte???


    Überhaupt nicht. Das Audiokabel vom Receiver oder Videorekorder führt in die Line-In Buchse der Hauppauge TV Karte. Diese Buchse sitzt gleich neben dem Video Eingang. Die TV Karte hat keinen Audio Ausgang.

    Zitat von revo

    Granate:
    du meinst das doch umgekehrt oder? also du erhältst keinen sound wenn du vom Line-out der TV-Karte zum Line-In der Soundkarte fährst.


    Aus der TV Karte führt nichts mehr raus. Meinen Ton bekomme ich vom Line-Out der Soundkarte. Das funktioniert auch alles. Bloß scheint das Audiosignal was die TV Karte aufnimmt übersteuert zu sein und ich höre ständig irgendwelche Knackgeräusche.


    Zitat von revo


    frage nebenbei:
    bist du zufällig ein besitzer eines 5.1 soundssystems mit nforce2 soundchipsatz?


    Ich glaube nicht. Die Soundkarte ist eine Creative SoundBlaster 4.1. Ich weiß nicht, was für ein Chipsatz darauf verbaut ist. Habe den Rechner jetzt nicht in Reichweite um nachschauen zu können.

    Zitat von eDealer

    ... Gute Seiten für alle möglichen Einstellungen sind diese:
    http://www.shspvr.com/
    http://www.cask-of-amontillado.com/htpc.html (inkl. Reg.Infos)

    Dort findest du auch folgende Info ...


    Diese Tipps werde ich auf jeden Fall ausprobieren sobald ich dazu komme. Ich Moment hocke ich vor einer anderen Kiste.


    Schönen Dank.

    -- G --

  • Moin Granate,

    Vielleicht hast Du schon die Fehlerquelle ausgemerzt.
    Ansonsten versuch doch mal unter Start>Einstellungen>Systemsteuerung>Sounds und Multimedia> unter "Audio" Deinen für die Aufnahme bevorzugten "Line In" Eingang auszuwählen und das Häckchen bei "Nur bevorzugte Geräte" setzen.

    Gruß 7ven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!