DTS in WAV umwandeln, aber 96KHz / 24bit

  • Hi

    Ich suche eine Möglichkeit eine 96KHz/24bit DTS Datei in eine 6 Channel Wav Datei oder 6 einzelne Mono Waves umzuwandeln. Diese sollte(n) aber dann auch 96KHz/24bit sein.

    Ich habe Besweet/Azidts und Hypercube Transcoder ausprobiert. Mit beiden war es nur möglich 48KHz/16bit Waves zu erstellen.

    Bitte schreib mir welches Programm und welche Filter ich dazu brauche und erklär mir, wenns kompliziert ist, wies geht.

    thx

    exx ;D

  • Und warum musst du deswegen hier so herumschreien (Fettschrift, bunt, unterstrichen)? Halte dich bitte an Forumregel 9.

    Zum Thema: Was anderes als die bereits genannten Tools ist mir leider nicht bekannt - und die verwenden letztendlich auch nur den Decoderfilter von InterVideo, der dürfte hier den "Flaschenhals" darstellen.

    Allerdings würde mich auch interessieren: Warum glaubst du, dass die dts-Datei, die dir vorliegt, irgend eine Beziehung zu "24 bit" und "96 kHz" hat? Womit kann man das feststellen? Auf DVD ist mir bisher nur 48 kHz mit 768 oder 1536 kbps begegnet, aber noch nie dts, das eine Samplingfrequenz von 96 kHz hat.

  • sorry wollts nur ein bisschen bunt machen - net alles s/w :nein: (warum isses dann überhaupt möglich)

    zum Thema:
    - es steht auf der DVD "DTS 96/24"
    - wenn ich die DTS Datei mit DVD Decrypter demuxe und sie mit dem neuen Power DVD 6.0 öffne, dann Rechtsklick "Show Information" mache, steht oben "Audio: DTS Surround 5.1 96/24 1536Kbps"

    Ich habe deswegen schon mit den Power DVD Filtern rumgebastelt, aber dass nicht so recht hinbekommen (getestet mit HypercubeTranscoder und Graph Edit)

    Meine eigendliche Absicht ist es aus einer DTS 5.1 96/24 Datei eine MP4 5.1 96/24 Datei zu machen. Wenn ich die 6 Channel Wav Datei oder die 6 Mono Waves in 96/24 habe, kann ich die mit "compaact! AAC Encoding" in eine MP4 5.1 96/24 Datei umwandeln und mit Winamp ganz normal, in voller Qualität anhören.

  • Kann Dein Receiver das Signal überhaupt wiedergeben?
    Wenn Du ausserdem ne poplige Soundkarte hast, lohnt es auch nicht, das Signal so zu konvertieren.

    Und vor allem, warum willst Du das überhaupt machen? Du kaufst Dir ne hochwertige dts-dvd und willst sie dann als wav auf´m PC wiedergeben? Wozu?

  • Dass die Komprimierung mit AAC wesentlich verlustreicher ist, und du mit Sicherheit nicht die volle Qualität zu hören bekommen wirst, die mal in der dts-Datei steckte, sollte dir hoffentlich klar sein; an welche Bitraten hattest du denn so gedacht?!

    Mal abgesehen davon, dass ich mir nicht sicher wäre, ob WinAmp auch wirklich in der Lage ist, sechs Kanäle diskret auszugeben - aber das kann ich mangels 6-Kanal-Soundkarte nicht testen...

  • Wenn's wirklich an WinDVD liegt (bei der Verwendung von azidts.exe): vielleicht bringt's ja was, WinDVDs standardmäßig eingestellte Obergrenze von 16bit/48Khz als Eingabeformat auf 24bit/96Khz zu erhöhen.

    Wahrscheinlich reicht die Einstellung im Programm selbst nicht aus (da WinDVD die Audio- und Video-Settings für Player und DirectShow-Filter getrennt in die Registry einträgt). Ich hab' daher mal eine REG-Datei angehängt, die sowohl für den WinDVD-Player als auch den DirectShow-Decoder die Einstellung hochsetzt.
    Ich kann's nicht testen, da ich keine entprechende DTS-Datei habe - es ist außerdem möglich, dass man mit "Force Input Sample Rate" arbeiten muß, um ein korrektes Ergebnis zu erreichen.

    Ansonsten bin ich auch ziemlich ratlos :hm: ...

    Dateien

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Zitat von Homeros

    Kann Dein Receiver das Signal überhaupt wiedergeben?
    Wenn Du ausserdem ne poplige Soundkarte hast, lohnt es auch nicht, das Signal so zu konvertieren.

    Und vor allem, warum willst Du das überhaupt machen? Du kaufst Dir ne hochwertige dts-dvd und willst sie dann als wav auf´m PC wiedergeben? Wozu?

    Ich hab ne Audigy 2 mit analogem 6 Kanal Ausgang und ich will meine 5.1 Lieder in der best möglichen Qualität zusammen mit meinen anderen Stereo Liedern in einer Playlist mit Winamp anhören :)

    Zitat von Tom Keller

    Wenn's wirklich an WinDVD liegt (bei der Verwendung von azidts.exe): vielleicht bringt's ja was, WinDVDs standardmäßig eingestellte Obergrenze von 16bit/48Khz als Eingabeformat auf 24bit/96Khz zu erhöhen.

    hab ich probiert:
    Wenn ich die DVD Audio mit WinDVD 6 anhöre steht bei "Einrichten... - Information" immer noch "Sampling Frequency: 48khz - Bits Per Sample: 16" (bei PCM 96/24), obwohl in den Einstellungen (durch deine reg Datei) 96KHz / 24 bit-Decodierung aktiviert" an ist. Aber PowerDVD und das Cover behaupten ja 96/24 für DTS...

    Wenn ich es mit Besweet umwandeln will, steht im IVIAudio Fenster bei "Current Audio Track" immer noch "Attributes: 16bit/48k" und die Waves sind dann auch so.

    Was interesantes hab ich beim HypercubeTranscoder entdeckt. Wenn ich die DTS öffne steht unten bei dem DTSSource Filter (dtssource.ax 66KB) bei "Output Mediaformat" 48000Hz. Sieht so aus als wär dieser Filter schon der Flaschenhals.

    Also entweder ich muss noch warten bis was Neues rauskommt oder ich bzw. Ihr findet irgendeinen Weg die PowerDVD Filter zu benutzen, ohne dtssource.ax, azidts.exe und iviaudio.ax.

  • Das mit WinDVD ist schon merkwürdig. Aber wie gesagt: hab's noch nie testen können :( .

    Mich wundert jedoch schon, dass die dtssource.ax nur mit DTS-Dateien bis 48 KHz/16 Bit arbeiten soll - aber ohne dtssource.ax? Wenn man den CyberLink-Decoder nehmen will, benötigt man auf alle Fälle wieder diesen Quellfilter. Oder gibt's noch 'nen anderen DTS-Quellfilter? Ich wüßte keinen (hat aber nix zu bedeuten)...

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Kannst du überhaupt den Unterschied hören? Oder geht's dir nur um's Prinzip?

    Ich meine - "Heimkino-Anlagen" sind dazu doch kaum in der Lage (schon die Kabel vom Verstärker zum Lautsprecher können gestört werden), geschweige denn die Hörfähigkeiten der meisten Menschen.

  • Das ist die andere Frage. Es gibt viele die sagen die Qualität von Schallplatten (abgesehen vom Knistern) ist wesendlich besser als die von CDs und so ne DVD-Audio mit 96/24 ist halt wieder ein Schritt in Richtung Schallplattenqualität. Was mir aufgefallen ist, aber daran ist vielleicht auch 5.1 mit schuld, dass man einzelne Klänge besser und klarer raushören kann.

  • naja ich denke ich werde das erst mal vergessen müssen, veilleicht sind ja die Programme bzw Filter in ein paar Monaten soweit (ich hoff ja stark das der HypercubeTranscoder das bald kann)

    In der Zwischenzeit hab ich die Wahl meine DVD Audio in Stereo 96/24 MP4 oder 5.1 48/16 MP4 umzuwandeln - werd natürlich die 5.1 Variante nehmen.

    thx an alle für eure Hilfe

  • Zitat von LigH

    Kannst du überhaupt den Unterschied hören? Oder geht's dir nur um's Prinzip?

    Ich meine - "Heimkino-Anlagen" sind dazu doch kaum in der Lage (schon die Kabel vom Verstärker zum Lautsprecher können gestört werden), geschweige denn die Hörfähigkeiten der meisten Menschen.


    Na ja. Mein Receiver kann´s. Ist SACD tauglich. :D
    Aber. Normalerweise geht es ja um den Klang der Instrumente, der so nicht oder nur wenig beschnitten wird durch die hohe Auflösung. Ob es das menschliche Gehör hört ist daher weniger bedeutend bzw. entscheident.
    Allerdings weiss ich nicht, ob der Unterschied mit ner Creative-Soundkarte raushörbar ist / wäre. Die Audigy ist ja auch nur ne normale Karte und keine professionelle Studiokarte. Daher ist das eigentlich Käse, weil die Störungen der Karte selber den "reinen" Klang kaputt machen würde. ;)
    Auch verstehe ich immer noch nicht, warum ich ein bestmögliches Ausgangssignal kaputtmachen will? Der beste Klang ist nun mal da, wo er hingehört. In den entsprechenden Player. :D

  • Zitat von exx452

    Das ist die andere Frage. Es gibt viele die sagen die Qualität von Schallplatten (abgesehen vom Knistern) ist wesendlich besser als die von CDs und so ne DVD-Audio mit 96/24 ist halt wieder ein Schritt in Richtung Schallplattenqualität. Was mir aufgefallen ist, aber daran ist vielleicht auch 5.1 mit schuld, dass man einzelne Klänge besser und klarer raushören kann.


    Ja. Bei einer CD wird die untere bzw. vor allem die obere Frequenz beschnitten. Heisst, z.B. Instrumente können daher nicht mehr so klingen, wie sie vielleicht klingen könnten. Auch klingt die analoge Platte weicher und für die meisten angenehmer, während eine CD analytischer kling.

    Ich habe mir mal Ton, Steine, Scherben auf CD angehört und fand es *würg*.
    Sowas gehört einfach auf Platten. :D

  • Zitat von exx452

    naja ich denke ich werde das erst mal vergessen müssen, veilleicht sind ja die Programme bzw Filter in ein paar Monaten soweit (ich hoff ja stark das der HypercubeTranscoder das bald kann)

    In der Zwischenzeit hab ich die Wahl meine DVD Audio in Stereo 96/24 MP4 oder 5.1 48/16 MP4 umzuwandeln - werd natürlich die 5.1 Variante nehmen.

    thx an alle für eure Hilfe


    Ich denke mal, die "normale" Version sollte ausreichend sein, weil die Soundkarte eh der grössere "Störfaktor" ist.

  • Die Audigy 2 is von der Qualität her sehr gut für ne "normale Soundkarte" und unterstützt auch 96/24.

    Und zum anderen hab ich keinen Bock andauernd Scheiben zu wechseln, da ich eigendlich nur mit dem PC höre und mit Winamp meine Playlisten im shuffle abspiele die jetzt gemischt mit normalen CD MP4/MP3 Stereo 44/16 Liedern und DVD Audio MP4 5.1 48/16 Liedern ist.

  • DTS decodieren: probier mal dtsdec (-> findest z.B. bei 'needfulthings') der sollte es schaffen - achte tunlichst auf die commandline - sonst hupt deine Kiste :D

    bitte sei so liebe und gib uns feedback obs geklappt hat!

  • thx - ist vielleicht ein Hoffnungsschimmer obwohls galub ich nicht funktioniert hat.

    Nachdem ich die DTS umgewandelt hab, war die neue 6 Channel Wav zwar doppelt so groß wie die von Besweet / HypercubeTranscoder erzeugte, aber alle Programme die 6 Channel Wav abspielen bzw. umwandeln sagen 48/16.

    Ich habe in der Readme (ohne .txt) vom dtsdec gelesen, dass er vom libdca decoder abstammt, der im VideoLAN Client enthalten ist. Bei videolan.org steht "None of the extensions (extra channels, 96/192kHz sample rates) have been implemented (and unfortunately the public standard provides only minimal information on them)." - aber vielleicht implementieren sie diese Erweiterungen ja noch...

  • Zitat

    Nachdem ich die DTS umgewandelt hab, war die neue 6 Channel Wav zwar doppelt so groß wie die von Besweet / HypercubeTranscoder erzeugte, aber alle Programme die 6 Channel Wav abspielen bzw. umwandeln sagen 48/16.

    wenn sie doppelt so groß waren, dann könnte ja nur der file header falsch sein ... vielleicht läßt sich sowas im nachhinein fixen?!?

  • ich weis nicht - wenns wirklich 96kHz wär und der Player es mit 48kHz abspielt dann würde er es ja nur halb so schnell abspielen - aber die Geschwindigkeit ist in Ordnung.

    Gibt es irgendein Programm wo man den Header ändern kann oder ein Hex Editor, aber wo und wie?

    ich hab jetz auch mal nur zum test eine 48/16 wav in 96/24 umgewandelt. Bringt zwar nichts aber die neue wav war 3x so groß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!