Pc startet nicht, Lüfter gehen, irgendetwas ist durchgebrannt

  • Hallo erstmal,

    Hab seit gestern ein Computerproblem, hoffe ihr könnt mir helfen.
    Gestern wollte ich ein Film gucken und da habe ich Kabel in Tv Out gesteckt, dann kam sofort ein Absturz, Bildschirm wurde schwarz und ein Geruch kam aus dem Gehäuse, roch nach verbranntem. Ich war mit dem Kopf direkt am Netzteil könnte daraus gekommen sein. Hab es dann geöffnet, konnte aber nicht feststellen woher genau das kam.

    Jetzt sieht es so aus:
    Wenn ich PC anmache, drehen sich alle Lüfter, mehr nicht, als ob ich nur die Lüfter anmachen würde.

    Ich habe ein Mainboard vo MSI, das KT4V. Es besitzt ein "D-Bracket", es hat vier Lämpchen daran kann man auslesen, was kaputt sein soll.
    Ab und zu leuchtet kein Lämpchen, ab und zu eins, welches das bedeutet:
    Assign Resources sto all ISA.

    Ich hoffe ihr könnt mir sagen, was da passiert sein könnte und welches Teil kaputt gegangen ist.
    Danke im Vorraus.

  • Zitat von Tecx


    Ich hoffe ihr könnt mir sagen, was da passiert sein könnte und welches Teil kaputt gegangen ist.
    Danke im Vorraus.


    Laufen nur die Lüfter oder macht der Rechner auch was, sprich rödeln die platten und kommen dann zur ruhe? wenns das netzteil wäre, würden die lüfter ja auch nicht gehen.
    könnte ne kaputte grafikkarte sein. vielleicht war auf dem TV-Kabel hochspannung (durch statische Aufladung oder vom Gerät am anderen Ende)
    hatte ich schon mal, hat mir gottseidank nur den tv eingang verbrutzelt, nicht die ganze karte...

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Hi,
    kommt noch irgendein Beep aus dem Lautsprecher?
    Wie isses mit Power-/HD-LED?
    Geht die NumLock-Taste an der Tastatur?

    Würde auch erstmal auf GraKa tippen - hast Du noch irgendeine rumfahren? Darf ruhig auch ne PCI sein, hauptsache Bild.

    Zitat

    Ab und zu leuchtet kein Lämpchen, ab und zu eins, welches das bedeutet:
    Assign Resources sto all ISA.


    Hä? Ist das so zu verstehen, daß das Board nen Blink-Code von sich gibt, der im Handbuch erklärt wird?

    Grüße!
    Trekkie2

  • Also
    Die Lämpchen leuchten,
    Von HD auch aber HD macht keine Geräusche,
    Pc selbst macht auch keine Peeps.

    Hab leider keine andere Grafikkarte rumliegen.
    Was mir noch aufgefallen ist, ich kann ein Laufwerk öffnen die anderen beiden nicht, wenn ich die Stromanschlüsse tausche, geht trotzdem nur der Eine an.

    Ich werde jetzt mal versuchen die IDE Kabel zu tauschen, ob dann die anderen Laufwerke sich öffnen und gucken ob bei der Grafikkarte verbrennungen zu sehen sind.

    Zu den Lämpchen hinten:
    Es sind 4 Lämpchen die bei normalen Betrieb grün leuchten, wenn was kaputt ist, leuchtet ein bestimmtes oder mehrere rot, dann kann man in Handbuch nachgucken was das bedeutet.

  • Zitat von Tecx

    Was mir noch aufgefallen ist, ich kann ein Laufwerk öffnen die anderen beiden nicht, wenn ich die Stromanschlüsse tausche, geht trotzdem nur der Eine an.


    Verstehe ich das richtig: Zwei Laufwerke gehen nicht mehr auf, egal über welche Kabel Du sie mit Strom versorgst? Sind die beiden Stecker an einem Kabelstrang und sonst Nix mehr?

    Zitat von Tecx


    Ich werde jetzt mal versuchen die IDE Kabel zu tauschen, ob dann die anderen Laufwerke sich öffnen


    Gute Idee, aber lass die IDE-Kabel mal weg! Die Laufwerke sollten auch so kurz blinken und sich öffnen lassen.

    Insgesamt sieht das aber nicht gut aus! Wenn Du durch irgendwas so heftige Spannungsspitzen erzeugt hast, daß sogar 2 Laufwerke abrauchen, würde ich auch mal auf dem Board nach geplatzten Elkos suchen :(

    Grüße!
    Trekkie2

  • Hätte zuerst auch auf "nur GraKa" getippt, hab so auch mal eine geschrottet; alles andere hört sich nach MoBo defekt an. Solltest dir zuerst ne andere GraKa besorgen und mit dieser testen.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Also neue Erkenntnisse:
    Habe mal den IDE Kabel von den beiden Laufwerken getrennt, die nicht aufgingen.
    jetzt gehen beide Problemlos auf und blinken.
    Dafür leuchtet die Lampe für die HD nicht mehr, leuchtet nur wenn ich die IDE Kabel reinstecke.
    Was zum Teufel ist los :)

  • OK, dann würde ich auf GraKa und Board tippen...

    Wichtig: Laufwerke erstmal nicht unnötig Stress aussetzen - nicht ohne Not anschließen!

    Was hast Du noch so an Karten in dem Ding?
    Wieviel Aufwand isses, ne andere GraKa zu besorgen? Wäre die einfachste Methode...

    Ansonsten, können wir jetzt natürlich nen lustigen Testparcours durchspielen:
    Wie ist das mit der NumLock-Taste? Achja, PS2-Tastatur, oder USB?
    Zieh mal die GraKa raus und schau, ob sich die Fehlermeldung/das Verhalten an sich verändert.

    [edit:]
    Insbesondere Festplatte nicht anschließen! Wenn Du Laufwerke zum Testen anschließt, dann bitte einen billigen Silberscheibenfresser.

    Grüße!
    Trekkie2

  • Zitat von Trekkie2

    Was hast Du noch so an Karten in dem Ding?
    Wieviel Aufwand isses, ne andere GraKa zu besorgen? Wäre die einfachste Methode...

    Karten:
    D-Bracket
    W-LAn
    AGP Graka
    Soundkarte

    Ich werde mal morgen sehen, ob mir jemand eine Graka ausleihen kann

    Zitat von Trekkie2

    Ansonsten, können wir jetzt natürlich nen lustigen Testparcours durchspielen:
    Wie ist das mit der NumLock-Taste? Achja, PS2-Tastatur, oder USB?
    Zieh mal die GraKa raus und schau, ob sich die Fehlermeldung/das Verhalten an sich verändert.

    Zu Numlock, es leuchtet auf wenn ich einschalte, alle drei Lämpchen ganz kurz, dann kann ich nichts machen, einschalten oder aus, es ist immer aus. Es ist eine PS2 Tastatur.
    Grafikkarte rausgenommen, nichts verändert.

    Zitat von Trekkie2


    [edit:]
    Insbesondere Festplatte nicht anschließen! Wenn Du Laufwerke zum Testen anschließt, dann bitte einen billigen Silberscheibenfresser.

    OK Danke für den Tipp.

  • Zitat von Tecx

    Zu Numlock, es leuchtet auf wenn ich einschalte, alle drei Lämpchen ganz kurz, dann kann ich nichts machen, einschalten oder aus, es ist immer aus. Es ist eine PS2 Tastatur.
    Grafikkarte rausgenommen, nichts verändert.


    OK, zu 99% ist das Board mit kaputt. Das 1% (wohl eher 0.1%) ist der 3.3V-Strang vom Netzteil - würde ich aber erstmal nicht mit rechnen...

    Der Hinweis mit der Festplatte ist natürlich bischen paranoid, aber wenns nicht nötig ist, sollte man solche Risiken vermeiden!

    Zwei Fragen noch:
    1. Wann war das? Manchmal "erholen" sich Komponenten auf wundersame Weise, wenn sie Zeit zum abkühlen bekommen.
    2. Sieht man was auf dem Board?

    Grüße!
    Trekkie2

  • Zitat von Trekkie2


    Zwei Fragen noch:
    1. Wann war das? Manchmal "erholen" sich Komponenten auf wundersame Weise, wenn sie Zeit zum abkühlen bekommen.
    2. Sieht man was auf dem Board?

    1. Gestern ist es passiert, heute versuch ich zu klären
    2. Hab alles abgesucht, nichts zu sehen

  • vor ca. einem halben jahr hab ich beim booten antennenkabel hinten in die fernsehkarte gesteckt,dabei ist der rechner dermassen hochgegangen,dass alles platt war,ausser ram hat nichts überlebt!
    /gruss

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Also Mainboard ist wohl kaputt, ich mach mir aber Sorgen, dass noch dazu andere Teile draufgegangen sind, wie CPU oder Festplatte.
    Das Mainboard würde so 50 € für mich kosten, aber wenn ich mir jetzt eins kaufe und dann feststelle, dass die CPU noch kaputt ist, könnt ich mir gleich neue Teile kaufen.
    CPU ist derzeit Athlon XP 2,2+ Ghz
    Mal sehen, mal sehen.....

  • Tja, ohne neues MoBo kannst du wohl nicht weiter testen. Nimm doch eins, dass die CPU noch unterstützt, falls sie kaputt ist kannst du immer noch nen 3000er kaufen. Oder würdest du dann auf 64bit umsteigen?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Hast Du gar keine Teile für nen 2.Rechner - zum Testen?
    Oder kannst Du die CPU mal bei nem Kollegen testen?
    Kannst Du das mit den LEDs zur Fehleranzeige mal genauer beschreiben? Evtl. macht das nämlich der Prozessor, das hieße dann, daß der noch ganz ist - vielleicht ists aber auch komplett ne externe Schaltung - ich kann mir das Ganze grad gar nicht vorstellen...
    Ist denn der Gehäuse-Lautsprecher am Board angeschlossen? Kam da vor dem Crash der Anschalt-Beep raus?

    Grüße!
    Trekkie2

  • Zitat von Trekkie2

    Kannst Du das mit den LEDs zur Fehleranzeige mal genauer beschreiben? Evtl. macht das nämlich der Prozessor, das hieße dann, daß der noch ganz ist - vielleicht ists aber auch komplett ne externe Schaltung - ich kann mir das Ganze grad gar nicht vorstellen...

    Also normalerweise ist das ne Funktion vom MoBo, hat nix mit der CPU zu run (soweit ich weiß).

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • OK nto,
    wieder was dazugelernt. Naja, der Einschalt-Beep kommt vom Prozessor, daher würde das eine Antwort geben - aber ich hatte auch schon ein Board, wo nur der Lautsprecher-Transistor alle war...

    Grüße!
    Trekkie2

  • Stimmt da haste Recht auf 64 würd ich noch nicht umsteigen, no money.

    Die Lämpchen sind eine Funktion vom Board, mehr ist es nicht.

    Ja der Lautsprecher ist angeschlossen und hat immer funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!