mp4muxer development

  • @ Selu: Aber klar :)

    - bugfix: ASP extraction from avi did not work correct with packet bitstreams. Implemented 2 variable ASP extraction modes: Method1 (faster) with -e=8 from the new avi2raw and Method2 (slower) with an extra step in mp4muxer(convert). You can choose you favorite method in the configuration window.
    - Included compiled italian language resource

    Die neuen mpeg4iptools und den neuen muxer gibt es hier:
    http://mp4muxer.movie2digital.de/<!-- / message --><!-- sig -->
    __________________

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Warum gibt es denn auf der Seite eigentlich kein Datum, build-Nummer o.ä.?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von nexustheoriginal

    Warum gibt es denn auf der Seite eigentlich kein Datum, build-Nummer o.ä.?



    Weil wir noch niemanden haben der die Seite immer aktuell hält. Aber die tools können wir so per FTP leicht austauschen. Ausserdem wird die Software gewechselt, da wird es dann leichter und wir machen das mit dem release. Einstweilen kannst Du aber davon ausgehen, dass die tools aktuell sind.

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Zitat von Selur

    gibt's nen qualitativen Unterschied zwischen den 2 Methoden?



    Methode 1 ist nicht so gut getestet da avi2raw das erst seit gestern kann. Rein theoretisch gibt es den aber nicht - oder dürfte es ihn nicht geben.

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Hallo

    habe das Tools mal mit XviD + AAC geteste geht aber leider nicht. Er skipt die AAC immer. Sind mit Foobar + Replaygain erstellt wurden. Also Nero HC-AAC gehen die damit nicht ?

  • Zitat von Selur

    Haste ein .aac file oder ein .mp4 file als Input genommen ?



    Die gehen beide. Ist egal ob *aac oder *.mp4. Der Nerofilter legt das mp4 an und das klappt immer (zumindest bis jetzt :) ).

    @ zeiRAM

    Kannst Du bitte mal das logfile posten? Dann sehen wir es sofort was nicht stimmt :)

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Zitat von zeiRAM

    habe das Tools mal mit XviD + AAC geteste geht aber leider nicht. Er skipt die AAC immer. Sind mit Foobar + Replaygain erstellt wurden. Also Nero HC-AAC gehen die damit nicht ?

    wie du wahrscheinlich weisst sind .aac dateien roh bitstreams, die nicht in einem container sind
    dh replaygain info zu .aac hinzuzufügen ist wie wenn man irgendeinen müll zu .aac hinzufügt, der dort nicht hingehört
    folglich hat dein .aac daten die kein normaler aac handler händelt. ich nehme an die meisten werden irgendwie nicht verstehen was diese komischen daten in der .aac bedeuten und einfach b0rken

    daher probier nochmal eine .aac die nicht gereplaygained wurde

    zusätzlich muss man sagen, dass diese replaygain info auch komplett nutzlos ist, da kein player außer foobar die meines wissens nach versteht und wenn dein ziel ist die aac mit video in .mp4 zu muxen wird
    1) foobar nicht mehr dein player für das file sein, da foobar kein video kann
    2) foobar, auch wenn es wollte, nicht mehr die replaygain info finden

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • Zitat von bond

    wie du wahrscheinlich weisst sind .aac dateien roh bitstreams, die nicht in einem container sind
    dh replaygain info zu .aac hinzuzufügen ist wie wenn man irgendeinen müll zu .aac hinzufügt, der dort nicht hingehört
    folglich hat dein .aac daten die kein normaler aac handler händelt. ich nehme an die meisten werden irgendwie nicht verstehen was diese komischen daten in der .aac bedeuten und einfach b0rken....



    Ach soooooo, deswegen :)

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Neue Version: 0.5 build [font=verdana, arial, helvetica]35870

    -add: Voller MeGUI support: Man kann in Input 6 nun raw streams sowie mp4 aus MeGUI einfügen.

    AVI´s und mp4 aus Nero gingen ja schon immer :)

    [/font][font=verdana, arial, helvetica]Download aller tools:
    http://mp4muxer.movie2digital.de/
    [/font][font=verdana, arial, helvetica]
    [/font]

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Hallo, ich bin zurzeit dabei meine Filme auf Nero Digital AVC umzustellen, habe bei mir aber noch keien Methode um Sound und video zu muxen zum laufen gebracht.
    Mit mp4muxer hatte ich folgendes Ergebnis: Video aus ND AVC, Sound mit BeLight zu vbr mp4 umgewandelt. Hier die Logs:
    mp4muxer:
    1] "C:\...\mp4creator.exe" -c "D:\\dummy.aac" "D:\\vdummy.mp4"
    Dummy MP4 -> D:\\vdummy.mp4 generiert
    2] "C:\...\mp4creator.exe" -extract=1 "D:\DVD\Rips\Test\1.mp4" "D:\\tmpf1.aac"
    3] "C:\...\mp4creator.exe" -extract=1 "D:\DVD\Rips\Test\3.mp4" "D:\\tmpf2.aac"
    skipping avi2raw - no avi input!
    4] "C:\...\mp4creator.exe" -extract=3 "D:\DVD\Rips\Test\Test.mp4" "D:\\tmpf3.h264"
    5] "C:\...\mp4creator.exe" -extract=1 "D:\DVD\Rips\Test\Test.mp4" "D:\\tmpf3.h264"
    6] "C:\...\mp4creator.exe" -extract=1 "D:\DVD\Rips\Test\Test.mp4" "D:\\tmpf5.xvid"
    7] "C:\...\MP4Box.exe" -add "D:\\tmpf1.aac" "D:\\vdummy.mp4" -out "D:\\tmpf4.mp4"
    8] "C:\...\MP4Box.exe" -add "D:\...\1.mp4" "D:\\vdummy.mp4" -out "D:\\tmpf4.mp4"
    9] "C:\...\mp4creator.exe" -c "D:\\tmpf2.aac" "D:\\tmpf4.mp4"
    skipping -> mp4 conversion
    h264/xvid processing...
    10] "C:\...\mp4creator.exe" -c "D:\\tmpf3.h264" -rate 25 "D:\\tmpf4.mp4"
    11] "C:\...\mp4creator.exe" -c "D:\\tmpf5.xvid" -rate 25 "D:\\tmpf4.mp4"
    12] "C:\...\mp4creator.exe" -c "D:\DVD\Rips\Test\Test.mp4" -rate 25 "D:\\tmpf4.mp4"
    Keine Untertitelspur 1 gefunden...Generiere Dummy-SRT
    dummy.srt generiert.
    using Dummy Subtitle File.
    skipping also Sub 2 File. No Subs added.
    13] "C:\...\1\MP4Box.exe" -add "D:\\dummysub.srt" "D:\\tmpf4.mp4" -out "D:\\CompleteVideo.mp4"
    14] "C:\...\MP4Box.exe" -optimize "D:\\CompleteVideo.mp4"
    Löschen der Tempfiles erfolgreich.
    Fertig!


    BeLight(Besweet)BeSweet v1.5b29 by DSPguru.
    --------------------------
    Using azid.dll v1.9 (b922) by Midas (midas@egon.gyaloglo.hu).
    Using Shibatch.dll v0.24 by Naoki Shibata & DSPguru (shibatch.sourceforge.net).
    Using bsn.dll v0.21 by DPeshev,Richard,DSPguru (http://DSPguru.Doom9.org).

    Logging start : 03/02/05 , 13:52:33.

    BeSweet.exe -core( -input D:\DVD\Rips\Test\VTS_01_1 - 0x80 - Audio - AC3 - 2ch - 48kHz - DRC - Deutsch - DELAY -80ms.ac3 -output D:\DVD\Rips\Test\3.mp4 -logfile D:\DVD\Rips\Test\VTS_01_1 - 0x80 - Audio - AC3 - 2ch - 48kHz - DRC - Deutsch - DELAY -80ms.log ) -azid( -s stereo -c normal -L -3db ) -bsn( -2ch -vbr_streaming -codecquality_high -aacprofile_he ) -ota( -d -80 -g max )

    [00:00:00:000] +------- BeSweet -----
    [00:00:00:000] | Input : D:\DVD\Rips\Test\VTS_01_1 - 0x80 - Audio - AC3 - 2ch - 48kHz - DRC - Deutsch - DELAY -80ms.ac3
    [00:00:00:000] | Output: D:\DVD\Rips\Test\3.mp4
    [00:00:00:000] | Floating-Point Process: No
    [00:00:00:-80] | Overall Track Gain: 3.295dB
    [00:00:00:-80] +-------- AZID -------
    [00:00:00:-80] | Input Channels Mode: 2/0, Bitrate: 192kbps
    [00:00:00:-80] | Output Stereo mode: Stereo
    [00:00:00:-80] | Total Gain: 0.000dB, Compression: Normal
    [00:00:00:-80] | LFE levels: To LR -3.0dB, To LFE 0.0dB
    [00:00:00:-80] | Center mix level: BSI
    [00:00:00:-80] | Surround mix level: BSI
    [00:00:00:-80] | Dialog normalization: No
    [00:00:00:-80] | Rear channels filtering: No
    [00:00:00:-80] | Source Sample-Rate: 48.0KHz
    [00:00:00:-80] +---------------------
    [00:01:48:944] Conversion Completed !
    [00:00:17:000] <-- Transcoding Duration

    Logging ends : 03/02/05 , 13:52:50.


    Das Ergebnis ist mit der neusten Build ein haufen aus 7 Dateien:
    dummysub.srt
    tmpf1.aac
    tmpf4.mp4
    vdummy.mp4
    tmpf5.xvid
    tmpf2.aac
    tmpf3.h264

    Die tmpf4.mp4 ist genausogroß wie meien beiden quellensoundfiles zusammen und lässt sich auch als soundfile abspielen, aber von Video keine Spur, die anderen Dateien sind bis auf die *.aac 0 Byte groß.
    So, nun habe ich mit einer älteren version ein besseres ergebnis erhalten:
    Mit Build 29562 erhalte ich die 6 Dateien, wobei die einzige wertvolle wiederum die tmpf4.mp4 ist, jetzt aber so groß ist wie das Quellvideo und EINE Quellsounddatei, obwohl ich 2 soundstreams wollte.
    Hier der Log:
    LogWindow - Status
    1] "C:\\1\mp4creator.exe" -c "D:\\dummy.aac" "D:\\vdummy.mp4"
    Dummy MP4 -> D:\\vdummy.mp4 generiert
    2] "C:\\Desktop\1\mp4creator.exe" -extract=1 "D:\DVD\Rips\Test\1.mp4" "D:\\tmpf1.aac"
    3] "C:\\Desktop\1\mp4creator.exe" -extract=1 "D:\DVD\Rips\Test\3.mp4" "D:\\tmpf2.aac"
    skipping avi2raw - no avi input!
    4] "C:\\Desktop\1\mp4creator.exe" -extract=3 "D:\DVD\Rips\Test\Test.mp4" "D:\\tmpf3.h264"
    5] "C:\\MP4Box.exe" -add "D:\\tmpf1.aac" "D:\\vdummy.mp4" -out "D:\\tmpf4.mp4"
    6] "C:\\MP4Box.exe" -add "D:\DVD\Rips\Test\1.mp4" "D:\\vdummy.mp4" -out "D:\\tmpf4.mp4"
    7] "C:\\mp4creator.exe" -c "D:\\tmpf2.aac" "D:\\tmpf4.mp4"
    skipping -> mp4 conversion
    h264/xvid processing...
    8] "C:\\mp4creator.exe" -c "D:\\tmpf3.h264" -rate 25 "D:\\tmpf4.mp4"
    9] "C:\\mp4creator.exe" -c -rate 25 "D:\\tmpf4.mp4"
    10] "C:\\mp4creator.exe" -c "D:\DVD\Rips\Test\Test.mp4" -rate 25 "D:\\tmpf4.mp4"
    Keine Untertitelspur 1 gefunden...Generiere Dummy-SRT
    dummy.srt generiert.
    using Dummy Subtitle File.
    skipping also Sub 2 File. No Subs added.
    11] "C:\\MP4Box.exe" -add "D:\\dummysub.srt" "D:\\tmpf4.mp4" -out "D:\\CompleteVideo.mp4"
    12] "C:\\MP4Box.exe" -optimize "D:\\CompleteVideo.mp4"
    Löschen der Tempfiles erfolgreich.
    Fertig!

    Was läuft da schief?

    Gruß reTlaps

  • Der Logfile sagt in beiden Fällen, dass die Datei CompleteVideo.mp4 gebildet wurde. Kannst Du sie nicht finden?

    Der oberste logfile sieht absolut korrekt aus - völlig fehlerfrei. Hast Du eigentlich die dazugehörigen tools im März schon aktualisiert? Kannste auf der mp4muxer Seite machen - die sind aktuell und korrekt.

    Jetzt aber mal ein kleiner Quercheck ob Du überall alles richtig eingegeben hast
    1.mp4 muss ein Audio sein und wurde in Feld 1 eingegeben?
    2.mp4 muss ein Audio sein und wurde in Feld 2 eingegeben?
    Test.mp4 ist ein Video aus Nero ohne Ton und wurde in Feld 6 eingegeben?

    Alle anderen Felder haste leer gelassen?

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Habe jetzt die neuste Version von mp4box.exe genommen und erhalte das gewünschte ergebnis zum teil: die Tempfiles bleiben wieder erhalten, die Complete Video.mp4 ist 0 byte groß, aber die tmpf4.mp4 ist die Datei die ich will;) Ich kann diese aber nur in Nero Showtime abspielen, beim MediaPlayerClassic habe ich nur eine Tonspur zur auswahl, der BSPlayer verweigert sogart jede Tonausgabe(beide neuste Version). Gibt es eine Lösung für den MediPlayerClassic?

    Hier noch der Log falls du den fehler suchen willst.

    LogWindow - Status
    1] "C:\mp4creator.exe" -c "D:\\dummy.aac" "D:\\vdummy.mp4"
    Dummy MP4 -> D:\\vdummy.mp4 generiert
    2] "C:\mp4creator.exe" -extract=1 "D:\DVD\Rips\Test\1.mp4" "D:\\tmpf1.aac"
    3] "C:\mp4creator.exe" -extract=1 "D:\DVD\Rips\Test\2.mp4" "D:\\tmpf2.aac"
    skipping avi2raw - no avi input!
    4] "C:\mp4creator.exe" -extract=3 "D:\DVD\Rips\Test\Test.mp4" "D:\\tmpf3.h264"
    5] "C:\mp4creator.exe" -extract=1 "D:\DVD\Rips\Test\Test.mp4" "D:\\tmpf3.h264"
    6] "C:\mp4creator.exe" -extract=1 "D:\DVD\Rips\Test\Test.mp4" "D:\\tmpf5.xvid"
    7] "C:\MP4Box.exe" -add "D:\\tmpf1.aac" "D:\\vdummy.mp4" -out "D:\\tmpf4.mp4"
    8] "C:\1\MP4Box.exe" -add "D:\DVD\Rips\Test\1.mp4" "D:\\vdummy.mp4" -out "D:\\tmpf4.mp4"
    9] "C:\mp4creator.exe" -c "D:\\tmpf2.aac" "D:\\tmpf4.mp4"
    skipping -> mp4 conversion
    h264/xvid processing...
    10] "C:\mp4creator.exe" -c "D:\\tmpf3.h264" -rate 25 "D:\\tmpf4.mp4"
    11] "C:\mp4creator.exe" -c "D:\\tmpf5.xvid" -rate 25 "D:\\tmpf4.mp4"
    12] "C:\mp4creator.exe" -c "D:\DVD\Rips\Test\Test.mp4" -rate 25 "D:\\tmpf4.mp4"
    Keine Untertitelspur 1 gefunden...Generiere Dummy-SRT
    dummy.srt generiert.
    using Dummy Subtitle File.
    skipping also Sub 2 File. No Subs added.
    13] "C:\MP4Box.exe" -add "D:\\dummysub.srt" "D:\\tmpf4.mp4" -out "D:\\CompleteVideo.mp4"
    14] "C:\MP4Box.exe" -optimize "D:\\CompleteVideo.mp4"
    Löschen der Tempfiles erfolgreich.
    Fertig!

    JoeB: Die *.mp4 dateien waren korrekt, habe jetzt sicherheitshalber nochmal die neusten tools von der mp4muxer homepage gesaugt.

    gruß reTlaps

  • Zitat von reTlaps

    aber die tmpf4.mp4 ist die Datei die ich will;)

    Na dann, nur logisch ist es nicht. Wäre nur dann logisch, wenn Deine mp4box nicht diejenige von der mp4muxer-Seite ist.

    Zitat von reTlaps


    Ich kann diese aber nur in Nero Showtime abspielen, beim MediaPlayerClassic habe ich nur eine Tonspur zur auswahl, der BSPlayer verweigert sogart jede Tonausgabe(beide neuste Version). Gibt es eine Lösung für den MediPlayerClassic?

    Das ist ein Direct Show Problem. Installiere mal die entsprechenden Filter und es wird klappen. (z.Bsp. ffdshow).

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • @ reTlaps

    Erstmal sorry. Du hast einen wirklichen Fehler des muxers aufgedeckt. Herzlichen Dank dafür. Das hat genau wegen Dir zu einer Überarbeitung geführt die all Deine Probleme lösen wird:

    [font=verdana, arial, helvetica]New version build 32675

    This is a really bugfix version:
    - add: support for NTSC: you can now choose the framerate you want
    - bugfix: Input 6 was not stable. Now you can add: raw streams (*.m4v, h264, what you want) and avi and mp4 video streams from Nero or MeGUI.

    New version is a beta, so please test. You can get it with all needed tools on: http://mp4muxer.movie2digital.com/[/font]

    [font=verdana, arial, helvetica]__________________[/font]

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Kurze Frage,gibt es Dateigrößenbeschränkung bei mp4 Dateien.habe mit mp4muxer x264Datei(4 GB)+aac Datei gemuxt file ist immer nur 1,97GB groß.Noch eine Anmerkung bei den mpeg4iptools ist keine mp4box.exe dabei,habe die woanders geladen,liegts vielleicht daran.
    gruß balou

  • Ich habe leider auch ein kleines Problem mit MP4. Ich weiß nur nicht, ob der am mp4muxer liegt...

    Ich versuche mich gerade daran, meine Filme zukünftig (statt des MKV-Containers) in den MP4-Container zu erstellen, da ich ohnehin nur XviD-ASP-Video und HE-AAC-Audio benutze.
    Also habe ich probiert, meine anamorphe XviD-ASP.avi, zwei SRT-Untertitel und 2 2.0 HE-AAC-Audiospuren mit mp4muxer zu muxen. Das hat auch gut geklappt (außer, dass die ganzen temporären Dateien nicht gelöscht wurden, obwohl das im Log-Fenster behauptet wird...).

    Das Problem ist nur das Abspielen:
    - Osmo4 weigert sich ganz und gar, die Datei abzuspielen,
    - Media Player Classic und ZoomPlayer bleiben bei 100% CPU-Auslastung hängen,
    - WMP10 spielt die Datei zwar klaglos ab (tja, Wunder geschehen!) aber leider nur mit einer Audiospur.
    - Nero Show Time und WMP6.4 spielen die Datei einwandfrei ab, aber, so wie alle Player, ohne Untertitel (VSFilter ist aber installiert). Und beim Umstellen der Audiospur stürzte der WMP6.4 ab.

    Woran kann das liegen? Muss ich beim mp4muxer irgendwas beachten?
    Ich habe es übrigens mit beiden ASP Extractions-Methoden probiert, das Ergebnis war jeweils das gleiche.

    Zum Abspielen wurden jeweils verwendet (im ZoomPlayer und WMP6.4):
    - 3ivx Media Splitter
    - 2xCoreAAC
    - ffdshow

    Beim WMP10 nehme ich mal an, werden die gleichen Filter benutzt, nur kann man das ja nicht überprüfen. Beim Nero Show Time wird wohl der hauseigene Splitter und Decoder benutzt, beim MPC ebenfalls 3ivx MediaSplitter und ffdshow, aber der eingebaute AAC-Decoder.

    Mein System:
    WinXP SP2
    1.5GHz P4 "Williamette"
    512MB SD-RAM

    Was läuft da schief? Ist mein System zu lahm für MP4?
    Übrigens: Die gleichen Dateien in den Matroska-Container gemuxt funktionieren einwandfrei, an denen liegt es also nicht...

    EDIT:
    Sorry, lag offenbar gar nicht an MP4Muxer, sondern am 3ivxSplitter.
    Nachdem ich diesen deinstalliert habe und Haali's Matroska Splitter für MP4-Wiedergabe konfiguriert habe, laufen die MP4s jetzt auf jedem Player. Nur nicht in jedem mit korrektem PAR...

    Allerdings:
    Die HE-AAC-Audiospuren werden mit falscher Bitrate (rund das Doppelte) und als LC AAC erkannt. Ich dachte, dieser "Fehler" in MP4Muxer sei behoben (oder habe ich da im englischen doom9-Board etwas missverstanden)?

    NOCH 'N EDIT: ;)
    Man kann ja jetzt auch (wenn ich das richtig verstanden habe) Kapitel direkt unter "mp4" einfügen. Aber im welchem Format müssen denn diese vorliegen? XML wie in Matroska, oder OGG-Kapitel? Welches wäre denn standardkonform und wie erstelle ich dieses?

  • Hi,

    auch ich habe Euer Proggi mal getestet.

    xvid anamorph
    mp3 (mit besweet umgewandlet)

    Ergebnis: Es funktioniert.


    xvid anamorph
    he-aac (mit besweet umgewandelt / es gibt im log keine Fehlermeldung / das he-aac-file läßt sich ohne Probleme abspielen)

    Beim Muxen kam keine Fehlermeldung.

    Ergebnis: Die gemuxte MP4-Datei läßt sich von keinem Player abspielen.

    Fehlermeldung in allen Playern: ungültige Datei

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!