Keine höhere Bitrate als 56kbit/s möglich?

  • Hallo,

    ich habe in sämtlichen FAQs und auch durch die Board-Suchfunktion leider keine Antwort auf mein Problem gefunden.

    Beim Nachbearbeiten der avi-Captures die ich über meine WinTV-Karte mit VirtualDubVCR 1.4.9.2 (im Guide auf Doom9 empfohlen) mache, kann ich beim Komprimieren des Audiostreams beim MP3 also MPEG-Layer3-Codec keine höhere Bitrate als 56kbit/s einstellen. Dazu ist die Sampling-Frequenz auch nur 22,050 Hz. Beim Anklicken von "Show all formats" bekomm ich dann höchstens 56kbit/s bei 24,000 Hz.

    Natürlich möchte ich aber eine höhere Bitrate verwenden (128kbit/s bei 41,100 Hz).

    Beim Capturen hab ich wie empfohlen Cd-Qualität, also PCM mit 44,100 Hz, 16bit, Stereo, bei 172kbit/s eingestellt.

    Jetzt meine Fragen:

    1. Warum hab ich nur so geringe Bitraten zur Verfügung?
    2. Wird der mp3-Codec bei der VirtualDub-Installation nicht mitinstalliert?
    3. Wo bekomme ich den benötigten Codec für höhere Bitraten?

    Vielen Dank für eure Hilfe,
    Zinga
    P.S.: Ich hab auch VirtualDub 1.5.4 installiert, aber auch dort bekomm ich das selbe Ergebnis. :hm:

  • Nichts gefunden? Na so was - erst letzte Woche hat jemand genau das gleiche gefragt. Nur nicht in dieser Rubrik, wo der Beitrag ja auch falsch platziert ist: In der Rubrik "Audio" (oder vielleicht noch "analoges Capturing") wäre es besser gewesen.
    _

    Ursache: Der Fraunhofer MP3-Codec, der von Windows mit installiert wird, ist beschränkt. VirtualDub installiert keinen MP3-Codec - besonders weil der Autor darauf hinweist, dass MP3-Audio in AVIs eigentlich an der Grenze der Spezifikationen arbeiten, und VBR-MP3 erst recht nicht unterstützt.

    Lösung: Nicht in MP3 capturen. Oder den LAME-ACM-Codec installieren, wenn's denn sein muss. Der Radium wäre auch möglich, ist aber eigentlich nicht legal, und auch veraltet.

  • Das is der Codec der auf XP drauf ist der geht nur bis 56 kbits. Damit will Microsoft sein Windows Media Format durchsetzen. INstallier mal den LameACM oder den Radium mp3 Codec --> Downloadbereich.

  • , :hallo:

    bei Windoof ist scheinbar standardmäßig nicht mehr dabei.

    Da hilft nur, Dir einen anderen MP3 Codec zu installieren, z.B. den hier: http://www.doom9.org/Soft21/Audio/ra-codec12.zip

    oder Du benutzt besser Besweet und machst ogg vorbis Ton im ogm Container -> hört sich besser an, nimmt weniger Platz weg (mehr Bitrate für den Film) und es gibt keine Probleme mit variabler Bitrate.

    Wie das geht steht auch im Capture Guide

    Viel Glück, viel Spaß

    EDIT: Mannomann, gleich drei Posts zur gleichen Zeit....

    LigH: Ich hab das nicht so verstanden, daß er direkt in mp3 capturet, dann wäre ja auch Höchststrafe fällig ;) , nene, wie es im Guide steht: PCM Audio höchste Quali...

  • Hallo,

    ich danke euch für die zahlreichen Antworten. :)

    LigH:
    Ich hab eigentlich schon überlegt in welchen Bereich ich posten soll. Da es auch um die "Videonachbearbeitung" (jedoch um den Audio-Codec) und nicht um das Capturen selber geht, dachte ich schon richtig zu sein. Der Bereich Audioencoding ist aber natürlich noch besser.

    Also dann werd ich mir mal die Ogg-Vorbis-Sache ansehen.

    Danke nochmal,
    Zinga

  • Hi!

    Es tut mir leid, dass ich nochmal lästig sein muss:

    1. Wenn ich LAME installiere, wird der mir dann auch unter den Audiocodecs bei VDub angezeigt?
    2. Wenn ja, wohin muss ich was installieren? Ich vermute mal \Windows\system32, aber was alles?
    3. Oder müsste ich damit auch den Audiostream extra bearbeiten (z.B. mit BeSweet), sodass ich bei gleichem Arbeitsaufwand gleich Ogg-Vorbis nehmen könnte?

    Den "externen Audioweg" wollt ich mir nämlich (aus Zeitgründen) sparen...

    Ich hab bei den Doom9-FAQs, in der VDub-Hilfe, sowie den html-Files der lame*.zip nichts gefunden, wo die Codecs für Windows installiert werden müssen. Auch hier im Forum nicht. Übrigens hab ich den Thread, den LigH angesprochen hat jetzt gefunden: Hohe Bitraten bei VDub
    Allerdings hilft der meinem jetzigen Problem nicht mehr weiter. :nein:

    Bitte nochmal um Hilfe,
    Zinga

  • 1. Wenn ich LAME installiere, wird der mir dann auch unter den Audiocodecs bei VDub angezeigt?

    Klar


    2. Wenn ja, wohin muss ich was installieren? Ich vermute mal \Windows\system32, aber was alles?

    Lame ACM laden rechtsklick auf die Inf, installieren un fertig

  • Moin,

    Der Guide ist dahingehend etwas angestaubt. Wenn Du Deine Filme möglichst kompatibel zu etwaigen Standalones für MPEG4 basteln möchtest, dann ist cbr mp3, wie Du es grad vorhast, die beste Wahl, gefolgt von vbr mp3 über Besweet. Das hört sich prinzipiell besser an und verbraucht dabei etwas weniger Platz, aber Vorsicht mit vbr mp3 in avis (vgl VDub FAQ).

    Willst Du Deine Filmchen für den Rechner optimieren und bei MPEG4 bleiben, dann kommst Du IMO nicht um ogg vorbis und ogm drumrum, außer vielleicht mit Matroska, das sind die qualitativ besten Wege und werden hoffentlich bald den Weg in die Elta Firmware Updates finden (vgl. Heimkino / Meine Gedanken zum Elta).

    Und soviel länger dauerts nun auch nicht, verglichen mit der Dauer der Filmcodierung :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!