AVIs nur nach diversen Neustarts ruckelfrei

  • N'abend zusammen

    ich kämpfe gerade mit einem AVI-Abspielproblem, das mal auftritt und dann wieder nicht, was die Fehlereingrenzung wirklich schwierig macht. Aber vielleicht weiß hier ja jemand Rat.

    Seit kurzem ruckeln AVIs extrem – egal in welchem Player. Beim Abspielen reagiert das gesamte System sehr träge. Selbst Mausbewegungen sind verzögert. Alle anderen Formate (mov/mpeg/divx) funktionieren klaglos. Nach dem vierten oder fünften Neustart (komplett aus und wieder booten) klappt es dann wieder mit den AVIs. Die Video-Dateien sind nicht beschädigt. Die Ruckler treten mit und ohne Ton auf.

    Bei den Avi-Dateien handelt es sich um Camcorder-Aufzeichnungen, die ich mit Magix Video Deluexe 2004/05 von meiner Panasonic NV-GS70 digitalisiert habe. Seit einem Jahr funktionierte das reibungslos. Da ich nicht ständig Videobearbeitung mache, weiß ich nicht, was ich zwischenzeitlich installiert haben könnte, das solche Probleme verursacht.

    Klarer Fall, dachte ich, es liegt am Decoder. Gspot weist „qdv.dll“ und „quartz.dll“ als zuständige Decoder für den Type „DVC/DV Video“ aus. Gehe ich auf „Rendern“ zeigt das Tool Direct Show als Abspieler an, jedoch keine Filter. Die beiden DLLs habe ich ersetzt, doch das starke Ruckeln blieb.

    Grafikkartentreiber habe ich aktualisiert, Soundkartentreiber ebenfalls, Codecs von der MS-Seite wurden ebenfalls frisch nachinstalliert. Allein DirectX habe ich mit den gängigen Tools noch nicht deinstalliert und wieder neu aufgespielt.

    Das System habe ich erst vor vier Wochen frisch aufgesetzt. Meine Lust wieder von vorn zu beginnen hält sich in engen Grenzen :-/

    Frustriert auf Rettung hoffend,
    Henry

    WinXP Prof. SP2
    Athlon 64 3000+
    2GB RAM
    MSI Neo K8T
    ATI 9800XT
    Enermax-Netzteil mit wirklich genügend Power
    2xHDDs
    Pioneer DVD-ROM
    Plextor 716A DVD-Brenner

  • :welcome:

    Falls die sicherlich noch kommenden Tipps zu DirectShow nicht funktionieren sollten... Ich hätte da noch 'ne ganz andere mögliche Ursache im Augenwinkel: Ist der Ultra-DMA-Modus für die Festplatten noch aktiv?

  • Zitat von LigH

    :welcome:

    Falls die sicherlich noch kommenden Tipps zu DirectShow nicht funktionieren sollten... Ich hätte da noch 'ne ganz andere mögliche Ursache im Augenwinkel: Ist der Ultra-DMA-Modus für die Festplatten noch aktiv?


    Uff, ich bin beindruckt. Daran lag es tatsächlich! Herzlichen Dank!!!

    Habe am Primären IDE zwei Platten hängen, eine läuft um Ultra DMA-6, die andere widerwärtigerweise im PIO-Modus. Auf dieser zweiten Platten sind ausschließlich Videodateien zur Bearbeitung.

    Ich kann mich dunkel daran erinnern, dieses Problem schon einmal gehabt zu haben. Mir fällt aber nicht ein, wie ich Platte 2 zu einem Ultar-DMA-Betrieb "überreden" kann. Im Gerätemanager ist die "Automatische Erkennung" ausgegraut. Heißt es jetzt etwa, Platten physikalsich trennen, booten, wieder anstöpseln und auf eine korekte Vergabe hoffen?

    In jedem Fall, vielen Dank für Deine bisherige Hilfe!
    cu, Henk

  • Schwierig, manchmal deaktiviert Windows nach zu vielen "Lesefehlern" (oder warum auch immer) dem UDMA solange, bis man den Treiber für den IDE-Controller deinstalliert, neu startet, und beim nächsten Start wieder erkennen und installieren läßt.

  • Hallo Henk,

    Du kannst folgendes probieren:
    Geh in die Registry und such Dir den Schlüssel
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}]
    Dort findest Du den Unterschlüssel 0000 (normalerweise der primäre Port) und 0001 (der sekundäre). Für Dein entsprechendes Laufwerk das in 0000 zu finden sein sollte, löschst Du jetzt entweder den Unterschlüssel MasterIdDataChecksum oder SlaveIdDataChecksum, je nachdem ob das PIO-LW als Master oder Slave eingerichtet ist, danach neu booten.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Zitat von Rippraff

    Hallo Henk,

    Du kannst folgendes probieren:
    Geh in die Registry und such Dir den Schlüssel (...)

    Cu Rippraff

    Moin, Rippraff.

    Hab getan wie Du gesagt. Funktionierte auf Anhieb. (einer der Tipps zum Ausdrucken und über den Schreibtisch hängen :)

    Nach dem Booten wurde dem Laufwerk (40GB Maxtor) der UDMA-Modus zugewiesen. DOCH: Beim Abspielen des AVIs, also bei einem großen Datenaufkommen, springt die HDD wieder in den PIO-Modus. Habe die Platte mit Windows-Bordmitteln geprüft. Es wurden weder Fehler in der Datenstruktur noch auf der Oberfläche gemeldet. Also ein Hardwarefehler? Die IDE-Platten halten ja nicht lange. Diese hier ist gut zwei Jahre alt.

    ich sehe mich gerade wieder Geld für Hardware ausgeben.... :-/

    Vielen Dank und bsi bald,
    Henk

  • Zitat von Selur

    "Die IDE-Platten halten ja nicht lange"
    also bei mir halten die genausolange wie SCSI Platten,...

    Hi,

    wie das ist im Leben, der meine macht solche, der andere eben andere Erfahrungen. Habe hier noch einen 486 DX4-100 und einen P1-200 MHz - beides SCSI-Systeme. Die Platten laufen heute noch ohne Murren! IDE-HDDs hatte ich dagegen schon den einen oder anderen Ausfall. Ein Hardware-Händler gab mir einmal die durchschnittliche Lebensdauer einer IDE-Platte mit zwei Jahren an, was ich erschreckend kurz fand.

    Wie dem auch sei, Festplatten sind in diesem Forum dann doch ein wenig OT.

    Beste Grüße,
    Henk

  • Ich hatte kürzlich das gleiche Problem, aber weder durch Entfernung des IDE-Controllers im Gerätemanagers, noch durch ein Zurückkopieren eines Images ließ sich das Problem lösen.
    Bei mir lag es am IDE-Kabel, das ich austauschen musste, damit der Fehler behoben wurde.

  • Hallo Henk,

    ich kann eigentlich nur Selur zustimmen: Von einer begrenzten Lebensdauer von IDE-HD
    hab ich noch nichts mitbekommen. Ich hab's noch nicht geschafft, auch nur eine Platte zu schrotten und die laufen teilweise schon fünf, sechs Jahre.

    Zu Deinem eigentlichen Problem: Jetzt musst Du Windows noch desensiblisieren, dass es nicht ständig den U-DMA zurücksetzt. Dazu gibt's eine Möglichkeit, den Fehlerzähler auf sechs hintereinander zu setzten, anstatt sechs pro Sitzung.
    Näheres dazu hier.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!