DivX to SVCD: Ton asynchron

  • Hi!

    Folgendes:

    Wenn ich einen HiQu-DivX Film mit DVD2SVCD als SVCD-Image umkonvertieren lasse, so ist jedesmal der Ton asynchron. Bei LoQu-DivX passiert dies seltsamerweiße nicht.

    Habe ich irgendwo eine falsche Einstellung?

    Ich weiss, dass dieses Thema in etwa schon einmal behandelt wurde, jedoch geht es ja hierbei nicht um doppelseitige DVDs. Sollte ich etwas überlesen haben, so entschuldige ich mich an dieser Stelle! Ich bin ein absoluter Anfänger, was DVD2SVCD betrifft und hoffe, durch euch schlauer zu werden, damit dieses nervige Prob endlich behoben werden kann.

    Cu
    Futurelink2k

  • Hallo und :hallo: ,
    paar Infos mehr könnten nicht schaden.
    Wie sind deine Einstellungen? Ist der Film NTSC oder Pal?
    Ist der Film von schon am Anfang asynchron oder wird er "schleichend" asynchron?

    MfG
    Morpheus

  • Hi!

    Zitat

    Wie sind deine Einstellungen? Ist der Film NTSC oder Pal?
    Ist der Film von schon am Anfang asynchron oder wird er "schleichend" asynchron?

    Ich habe meine Einstellungen gemäß diesem Tutorial gesetzt: Klick (nur eben als Quelle AVI verwendet).

    Ich habe das Synchronisationsprob in beiden Ausführungen. Manchmal schleichend, manchmal ist er bereits von Beginn an asynchron.

    Falls es helfen sollte: Sobald ich Hi-Qu DivX-Filme mit TMPGenc konvertiere, ist die Tonspur so stark verschoben, dass nach dem Einlegen der SVCD erst der gesamte Film abgespielt wird und anschließend (bei schwarzem Bild) die komplette Audiospur.

    :confused:

    Das Verfahren welches bei seeigels geposteten Link verwendet wird kann ich nur bei Filmen verwenden, die von Beginn an schleichend sind. Bei den anderen wird es dann wohl schwieriger.

    Cu
    Futurelink2k

  • tach auch !
    Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrr.
    Die 1000+3 Frage zu dem Thema.
    Audio mit VirtualDub als UNCOMPRESSED WAV speichern und separat an TM übergeben.
    Ich wette eine alte Socke gegen 100 Euro, daß es MP3 VBR Ton war. :)

    Gruss BergH

  • Und da wir grad beim :motz: sind:

    BergH als "Kapazität" empfiehlt doch immer noch, die Tonspur verlustreich nach 16-Bit-WAV (weniger als 16 Bit Auflösung) zu decodieren, statt sie mit BeSweet oder HeadAC3he verlustarm als 32-bit-Float (konstant 24 bit Auflösung) konvertieren zu lassen, u.U. sogar noch per Normalisierung...

  • tach auch !

    LigH

    Als ich mit DIVx > VCD/XVCD/SVCD anfing gab es Beesweet/HeadAC etc, noch nicht.
    Die einzige Möglichkeit Audio in DIVx (Ja es gab wirklich einen unsagbar schlechten DIVx Audio Codec), MP3 und besonders MP3 VBR syncron zu bekommen war die O.a. Methode.
    Für die Qualy der meisten damaligen (und heutigen) DIVxe war das schon der Overkill, weil 16 bit 44kHz unkompressed oft schon GIGABYTE große Files ergab. Und um KLassen mehr Bitrate hatte , als das Gemurkse aus den DIVx.

    Es geht immer besser und qualitativ hochwertiger, keine Frage.
    Nur wie gesagt, was die Leute, die hier fragen, haben ist meist 60 kBits (max.) MP3 VBR. Da reicht meine einfache Methode.

    Mal so zum Vergleich :
    Normaler DIVx Ton hat ~~TelefonQualy , oder höchstens eine Stufe höher. Den wandle ich in CD Qualy (von der Bitrate her)um.
    Imho reicht das.

    Beesweet (ich mag die Gui nicht) und HeadAc sind dafür eigentlich auch schon Overkill, oder ?

    Das ist jetzt nicht Ironie, oder so , sondern meine Meinung.
    Wenn Du es anders siehst, laß uns drüber reden.
    Ich lerne auch noch hinzu ! :)

    Gruss BergH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!