Digitaler PC-Sound zum A/V Receiver...

  • verlustfrei übertragen. Per optischer, coaxialer oder Klinkenlösung. Habt Ihr damit Erfahrungen bzw. was ist das beste in Sachen Preis/Leistung.

    Habe jetzt eine Creative Live 5.1.

    Es muß jedoch gewährleistet sein das die DVB-S Karte (internes Audio-Digital-out) auch optimal genutzt werden kann per Verkabelung zur Soundkarte. Und dann eben per Soundkarte zum Receiver.

    Bin für Tipps offen und danke schon jetzt für eure Posts.

  • Habe auch ne Live 5.1 Platinum und gehe von da aus per optischem Kabel an mein Receiver. Ansich ist es egal, ob per Koax oder Toslink. Die meisten Receiver haben eh mehr optische Eingänge als elektrische. Klinke geht nicht so an ein Receiver. Klinke ist ansich nur für PC-Lautsprechersysteme gedacht.

  • Meinen optischen Digital-Ausgang (Terratec DMX Xfire) kann ich prima nutzen, um Dolby Digital oder dts von der DVD direkt an den A/V-Receiver zu leiten, oder PCM entsprechend aus beliebigen Programmen heraus. Klappt wunderbar. Man muss evtl. darauf achten, dass der Digitalausgang in den passenden Modus geschaltet wird (z.B. "DVD Direct Out"), aber das stand gut erklärt im Handbuch, wann welche Option Sinn macht.

  • @ DrKralle2004:

    Ja, so eine. Micro- und Line-In, Front- und Rear-Out (4.0). Und zusätzlich TOS-Link (optisch). Ist schon etwas älter, heute würde wohl keiner mehr eine 4.0-Karte haben wollen...

    Aber das ist bei Digitalübertragung ja egal.

    Du bist auf der Suche... Also ich will bestimmt nicht behaupten, Empfehlungen aussprechen zu können, die perfekt auf den Bedarf zugeschnitten sind; aber wenn es auch Terratec sein darf - dann sollte man heute nicht mehr unter "Aureon" einsteigen. Die sind dafür bekannt, dass sie recht geringe Belastung des Systems mit sich bringen, erstklassige Verarbeitung, Qualität und Anschluss-Vielfalt bringen (je nach Modell sogar mit Frontblende, für Musiker), und relativ viele 3D-Sound-Standards für Spiele unterstützen (auch wenn da die SoundBlaster Audigy evtl. noch vollständigere Unterstützung bieten).

  • Die Aureon 5.1 PCI hätte für nur 19,99 EUR auch zwei optische Anschlüsse (separat In und Out, wie mir scheint).

    Ist aber klar ein "Einsteigermodell", wenn man sie als Hardcore-Spieler oder als anspruchsvoller Musiker betrachtet. Für ein wenig DVD-Beschallung oder ein Spielchen nebenbei mag sie genügen - und für den Preis sicherlich vergleichsweise hohe Qualität bieten.

  • Zum Pioneer: Sind das alle Eingänge, die er hat? Dann wäre nur ein Digitaleingang vielleicht etwas wenig, wenn man noch einen DVD-Player hat...

    [EDIT] Ach nee, der hat einige mehr! Leider kein Bild "von hinten". - Dann: Einwandfrei! [/EDIT]

    Aber gut: Eine TOS-Link-Buchse hat er, und damit passt das.

  • naja jetzt habe ich noch kein "optisch raus" weil ich mir die karte noch nicht geleistet habe. aber ich hab spdif on board auf meinen DFI board und ne creative 5.1 live hätt ich auch noch hier rumliegen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!