mkv datei umwandeln

  • Hallo,
    ich wollte eine *mkv datei umwandeln, habe hier gelesen wie es geht, also habe ich virtualdubmod geholt und beide tonspuren, die da waren demuxt, dann habe ich das video als avi gespeichert. Nun wo ich das video und die Tonspur wieder zusammenführen will, kommt beim videoladen schon der fehler: couldn,t locate decompressor format xvid (unknown)...only direct stream is avable. hmm wenn ich dann weiterklicke und die tonspur da einfüge und wieder abspeichere, kommt leider kein sound :(

    Was mache ich denn falsch?
    MfG
    Spez

  • "Was mache ich denn falsch?"
    1. Du hast nicht gepostet in was Du das umwandeln willst
    2. Du hast nicht gepostet was da drinne steckt (Video ist wohl Xvid => wenn man den Xvid Codec installiert kommt auch nicht "couldn't locate decompressor format xvid" :D, Was da für ne Audiospur drinne steckt hast aber nicht gepostet)

    => würde empfehlen:
    1. den Xvid Codec zu installiern
    2. zum Extrahieren mkvextract von mkvtoolnix zu verwenden
    3. zum Zusammenfügen Avi-Mux-GUI zu verwenden (falls Du ein Avi erzeugen willst)
    4. je nachdem wohin Du umwandeln willst die Audiospur vor dem Zusammenfügen umzuwandeln

    Cu Selur

  • Zitat von Speznaz

    couldn,t locate decompressor format xvid (unknown)...only direct stream is avable.

    Das liegt daran, dass du keinen XviD-VfW-Codec installiert hast.

    Zitat von Speznaz

    wenn ich dann weiterklicke und die tonspur da einfüge und wieder abspeichere, kommt leider kein sound

    In welchen Container willst du denn speichern? Schau dir mal die AVI-MUX GUI an.

    Edit: Ich glaub ich bin zu lahm...

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Ich hab grad den cdec installiert, jetzt kommt der fehler nicht mehr. ICh möchte, wie gesagt, dass aus der *mkv Datei eine avi wird, damit ich sie auf meinem DVD Player abspielen kann, weil er keine mkvs erkennt oder so, also habe ich, soweit ich es richtig verstanden habe, die *mkv datei in virtualdubmod geladen, in der steam list waren 2 tonspuren, die habe ich als *ogg dateien gespeichert, dann habe ich die beiden aus der liste entfernt und dann ging ich auf datei save as, da irgendwo direct steam copy ausgewählt und als avi gespeichert, nun wenn ich diese avi lade (das bild kommt ja) und jetzt umgekehrt eine tonspur da einfüge und dann wieder save as mache, kommt beim abspielen kein sound. Wie mache ich das denn mit diesem Avi Mux??? Habe voll keinen Plan :(

  • Hm, was gibt es denn bei "open files (add files via drag & drop)" nicht zu verstehen?! :hm:

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Okay.
    1. ogg wird in avi und von den meisten Mpeg4 fähigen Standalone Playern nicht unterstützt
    => sollteste z.B. mit BeLight nach mp3 umwandeln
    2. haste dann eine mp3 Tonspur und ein avi fiel mit dem Video drinne kannste beide mit Avi Mux Gui (siehe: http://www-user.tu-chemnitz.de/~noe/Video-Zeug/AVIMux%20GUI/index-eng.html ) oder VirtualDubMod muxen.

    Bedienung von Avi-MuxGui:
    1. das Programms tarten
    2. per drag&Drop die audio und die Videospur reinmuxen
    3. die videospur aus wählen und auf 'generate data source from file' klicken
    4. start drücken
    (eventuell musste unter Settings->Avi Structure->Open-DML dekativieren damit der Player damit klar kommt)

    Cu Selur

    ps.: neXus: jetzt warste flotter :)

  • Ok, wahrscheinlich liegt es daran, dass du keinen Vorbis(ogg)-Decoder installiert hast. Das gibt es hier: http://corevorbis.corecodec.org/
    Damits aufm SAP läuft solltest du wohl Selur's Ratschläge befolgen.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Ogg-Vorbis-Tonspuren gehören aber nicht in ein AVI. Das war wohl der Grund, warum derjenige, der die Matroska-Datei erstellt hat, diesen Kontainer benutzt hat.

    Hättest ihn vielleicht mal direkt fragen können, ob er dir das Video gleich als playerkompatibles AVI herstellen kann, dann müsstest du jetzt nicht die Tonspur konvertieren in ein Format, das in AVIs möglich ist.

  • Habe das belight runtergeladen, wenn ich aber start klicke will er besweet haben, hab es auch runtergeladen und wenn ich auf start klicke kommt: besweet hat einen fehler verursacht und wird geschlossen :(!

  • Also ein paar Informationen (Versionen z.B.) mehr wären nicht schlecht...

    Damit du .ogg decodieren kannst, brauchst du
    ogg vorbis dlls using aoTuVb2 von: http://www.rarewares.org/ogg.html

    Vielleicht solltest du auch einen aktuellen LAME-Encoder benutzen: http://www.rarewares.org/mp3.html

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Das muss alles in ein Verzeichnis.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von LigH

    Hättest ihn vielleicht mal direkt fragen können, ob er dir das Video gleich als playerkompatibles AVI herstellen kann, dann müsstest du jetzt nicht die Tonspur konvertieren in ein Format, das in AVIs möglich ist.

    :D :ani_lol: :lol:

    Freut euch auf matroska, den neuen open standard für multimedia container Formate

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!