Frage zum Aufbau einer SVCD

  • Hallo zusammen!

    Ich habe via DVD2SVCD eine SVCD erstellt und gebrannt. Wenn ich diese in mein CD-Laufwerk in den PC lege, passiert genau nix. Kein Autostart o.ä.

    Mit welchem Programm kann ich denn am PC SVCDs ansehen? Ich benutze Windows Mediaplayer, PowerDVD, und Neroplayer.

    Auf der SVCD befindet sich als ausführbare Datei nur die AV...Mpeg. Welche Funktionen haben denn dann die anderen Dateien, die sich auf der CD befinden?

    Wenn ich die o.g. Mpeg-Datei öffne, arbeitet der PC einen längeren Moment, dann spielt er die Mpeg-Datei ab.

    Vielleicht kann mich ja jemand hinsichtlich des Aufbaus und Funktionsweise einer SVCD aufklären. Der entsprechende Link im Forum führt leider ins Nirvana.

    Vielen Dank im voraus!

  • Was fährst Du denn für ein Betriebssystem? Ist der Autostart von CDs bei Dir aktiviert? Unter Windows XP kannst Du unter Arbeitsplatz das Laufwerk bei eingelegter CD mit Rechts anklicken und unter Eigenschaften festlegen, was für eine Aktion beim Einlegen durchgeführt werden soll.

    Bei mir öffnet sich nach dem Einlegen der SVCD ein Fenster und fragt, mit welchem Programm der Inhalt abgespielt werden soll. Es stehen da bereits ein paar zur Auswahl, u.a. der Windows Media Player.

    Zitat von Yuppi

    Mit welchem Programm kann ich denn am PC SVCDs ansehen? Ich benutze Windows Mediaplayer, PowerDVD, und Neroplayer.

    Mit allen, die auch DVDs abspielen.

    Es grüßt das barve Muffel (©BergH)

    LG GSA-4163B - A105 / BenQ DW1640 - BSRB / BenQ DW1650 - BCIC
    Ich kann nicht noch die Schwächen anderer akzeptieren, ich habe selbst genug...
    Besser, zwei Balken im Bild, als ein Brett vorm Kopf. :D
    Mitglied des Ordens des Lichts
    http://www.m1uffy.homepage.t-online.de/CHindex1.html

  • Yuppi,

    Zitat

    Auf der SVCD befindet sich als ausführbare Datei nur die AV...Mpeg. Welche Funktionen haben denn dann die anderen Dateien, die sich auf der CD befinden?

    Zitat

    Vielleicht kann mich ja jemand hinsichtlich des Aufbaus und Funktionsweise einer SVCD aufklären.


    Das sollte diese Fragen beantworten.

    Gruss,
    Viperzahn

    Es ist zu einer gesellschaftsfaehigen Unsitte geworden, dass jeder etwas von sich geben muss, auch wenn er keinerlei Ahnung hat. Und wer vielleicht mal 30 Sekunden nachdenkt, bevor er etwas sagt, dem wird weniger geglaubt als jemanden, der sofort gutklingenden Muell von sich gibt.
    -> http://people.freenet.de/dynamischerpha…esse_halten.mp3

  • Seltsam, habe alles ausprobiert. Autostart für CD-Laufwerk ist eingeschaltet. Wenn ich eine DVD reinlege, startet die auch. Nur SVCD nicht. Im DVD-Player läft diese allerdings. Seltsam.
    Hat noch jemand eine Idee?

    Danke & Grüße

  • Eine CD/DVD muss identifiziert werden und dann muss irgendwo stehen, was mit der CD/DVD passieren soll.

    Bei DVD-Playern ist es auch üblich, dass sie einen Starter installieren, der beim Systemstart mitgeladen wird und dann beim Einlegen einer DVD den DVD-Player startet. So etwas brauchst Du dann für SVCD ebenfalls.

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!