Störstreifen über TV-Karte/ am Fernseher alles OK!?

  • Bleibt das Signal am TV immer sauber? Wenn ja, dann kommt die Störung bestimmt von deinem PC. Aber normalerweise sollte man meinen das die Störung geringer werden sollte, bei steigendem Pegel.
    Schau mal auf dein Motherboard. Vieleicht kannst du ja HF Bauteile entdecken, die vieleicht diese Wellensignale einstreuen.

  • Der weitverbreitete Glaube, das viel Pegel viel Bild gibt ist so nicht richtig!
    Mehr Pegel verstärkt auch immer vorhandene Störungen!

    Das Bild am TV hat keine Störungen an der gleichen Zuleitung. Ist aber noch nicht ungewöhnlich da ein Tuner von TV Karten viel viel sensibler reagiert.
    Mit steigendem Pegel werden die Streifen bzw Wellen stärker!
    Mit anderen PCI Slots werden die Störungen auch schwächer oder stärker..
    Der Pegel hat also definitv Einfluss darauf, wie auch verschiedene PCI Slots wie schon berichtet.


    Auf dem MB habe ich alle abgekloppft...nichts... Habe das NT gewechselt gegen ein definitiv sehr hochwertiges ..kein Erfolg! Einstreuende Bauteile kann ich nicht entdecken. Sämtliche Kabel laufen durch Ferritkerne etc..

    Was allerdings auffällig ist, wenn ich den Monitor in Richtung PC drehe verfärbt er stark durch Einstrahlung. Mit der Entmagn. Taste gehts wieder weg. Weiss nicht ob das so normal ist.


    Wie gesagt, habe ich nun eine Kombi mit PCI Slot und SignalPegel das ich zu 90% keine Wellellinien mehr habe...arbeite weiter dran und will die Ursache finden wenn möglich

    Gruss

  • Auch unabhängig von bereits vorhandenen Störungen kann ein zu starkes Signal am TV-Tuner ähnliche Probleme hervorrufen wie ein zu schwaches Signal.

    Ich bin leider noch nicht dazu gekommen auszuprobieren, ob sich die Bildqualität in meinem Wohnzimmer verbessert, wenn ich den TV-Kabelstrang zum PC abklemme.

    Ich bin anscheinend der einzige, der auch am normalen TV-Bild Wellen sehen kann!?

  • Hallöchen, ich darf mich dazwischenmischen? Danke :)

    Ich hab auch noch eine komplette Analog-Schaltung, die komplex genug ist, um mitreden zu können. Ich hab diese Wellenformen Gottseidank nicht (mehr), kann euch aber versichern, daß es sich um Übersprechen in irgendeiner Form handelt. Das hatte ich früher oft, das Problem war generell, daß auf dem gestörten Sender benachbarten Frequenzen "was los" war. Wie acrowley jedoch schon aufzeigt, muß es nicht am Kabel liegen. Ob's am Rechner liegt, sieht man daran, daß das Bild, wenn man es über einen Videorecorder empfängt und über Composite/S-VIDEO in den PC einspeist, plötzlich fehlerfrei ist (abgesehen vom typischen PAL-Farbrauschen).

    Ich hab damals mit Bandpaßfiltern und ähnlichen Tricks gearbeitet um das Problem loszuwerden. Faktor ist auch, wenn es sich um benachbarte Frequenzen im Kabel handelt, der Empfänger selbst. Wenn man die Empfangsbandbreite reduzieren könnte (bei UKW-Tunern geht das manchmal), könnte man versuchen, die Störungen hierdurch herauszubekommen (auf Kosten eines höheren Rauschpegels im Bild), ist aber auch Bastelei.

    Patentrezept hab ich keines für euch. Ich kann nur raten, alles durchzuprobieren (wie gesagt, auch mit Empfang über VHS->Composite->Capture-Input, so wie ich es hier mache OHNE Störstreifen!) und das beste zu nehmen.

    Grüße

    codefish

    Nachtrag: ob's am PC oder am Kabel liegt, kriegt man mit einem Videorecorder noch viel einfacher raus: wenn nur das Fernsehbild am PC "gestreift" ankommt, aber z.B. Menüs oder VT-Seiten (falls das Gerät sowas kann) kommen glasklar rüber, liegt es am Kabel. Sind die Menüs auch gestört, liegt es am PC. So als Tip :)

    ...a seeker of knowledge...swimming in the bitstream...

  • ok... :) gute Tipps Danke

    Also die VideotextSeiten sind glasklar. Ein Signal über SVideo ,DVD Player, ist auch clean. Videorecorder mit Tuner habe ich leider net, sonst würde ich sowieso über meine Radeon x800xt vivo reingehen.

    Wie Codefisch schreibt hilft es bei mir tatsächlich ,wenn das Signal reduziert ist, das das Signal dann sauberer wird...auf Kosten von mehr Rauschen.
    Allerdings hat es nicht unbedingt was mit der Stärke des Signal zu tun, da mit noch weniger Pegel die Wellen in anderer Form aufkommen.
    Mann müste das Signal halt irgendwie filtern können..
    Das wäre doch dann wieder Sache zb auch eines anderen Verstärkers ?

    Ok...alles klar, ein Lösungsansatz...
    Was mich nur stört ist die Tatsache das offensichtlich die Störungen sich je nach PCI Slot auf anderen Mhz Frequenzen bzw Programmen zeigen. Zumindest in Slot 1 und 4 wist es deutlich mehr und auch auf anderen Programmen.
    Da sich aber das alles mit Pegeländerung wieder verändern lässt ist dann wiederum komisch...
    Wie gesagt ,in Slot 2 geht es soweit sehr gut bis auf Pro7 231,25Mhz...
    Also verändert wohl der PCI Bus die Störungen zumindest, scheinbar je nach "Pipeline" reagiert der Tuner der Cinergy400 anders auf solche Störungen, welcher Art auch immer. Das könnte man, wenn es den stimmt als Begründung annehmen.

    2 Lösungen :
    1. Videorecorder mit Tuner besorgen...
    2. Andere Massnahmen wie Codefisch schrieb, Bandpassfilter o.ä. Nur habe
    ich da weiter in die Materie net so die Ahnung ??

    Meine Hoffnung richtet sich auch an den Kabebetreiber Ish, da im Juni die Programme komplett umgestellt werden....vielleicht hilfts ja

    Gruss und Danke für jede Hilfe :)

  • Ich selbst komme bei mir zwar im Moment nicht zum Testen, aber die Videorecorderlösung kam mir auch schon in den Sinn, aber da bei mir auch über dem VCR leichte Wellen zu beobachten sind, hilft es in meinem Fall nicht komplett. Außerdem habe ich bisher noch keine eingängige Software/Harware-Lösung gefunden um meinen VCR über einen IR-Sender automatisch auf die passenden Programme umschalten zu lassen.

    Jetzt spekuliere ich mal (bin halt Elektronik-Laie ;)):

    Wenn die Störungen irgendwie durch Einwirkungen im PC auf die Karte entstehen, kommt mir die Frage, ob das durch den Anschluß am Steckplatz selbst geschieht oder durch Störfelder die im PC vorhanden sind und je nach Steckplatz anders auf die Karte einwirken. Im zweiten Fall, käme mir noch die Laien-Lösungs-Idee, ob man die TV-Karte nicht mittels irgenwelchen Materials abschirmen kann .... liebe Techniker meldet euch mal zu Wort :D !?

  • Gute Frage habe ich auch schon dran gedacht...wüste aber nicht wie man eine TV Karte im PCI abschirmen könnte...mhhh ??

    Ich denke aber, das eventuell ,wenn es denn auch und oder vom PC kommt ,das die Störungen über den PCI Bus eingestreut werden könnten ...also intern. Da würde ein Abschirmen nicht helfen...

  • acrowley schrieb:
    Wie Codefisch schreibt hilft es bei mir tatsächlich ,wenn das Signal reduziert ist, das das Signal dann sauberer wird...auf Kosten von mehr Rauschen.
    Allerdings hat es nicht unbedingt was mit der Stärke des Signal zu tun, da mit noch weniger Pegel die Wellen in anderer Form aufkommen.
    Mann müste das Signal halt irgendwie filtern können..
    Das wäre doch dann wieder Sache zb auch eines anderen Verstärkers ?

    Nicht daß wir aneinander vorbeischreiben ;) ich meinte nicht den EmpfangsPEGEL sondern die Empfangs-BANDBREITE, die sich bei manchem Hi-Fi-UKW-Tuner per Narrow/Wide-Taste umschalten läßt, um benachbarte Stationen/Störcarrier auszufiltern. Bei TV-Empfängern hab ich eine solche Funktion explizit bisher noch nie gesehen (und Aufschrauben und an den Potis stellen macht kaum ein Fernsehkonsument heutzutage), das war meine Aussage. Du könntest mit einem variablen Bandpaß oder einer variablen Bandsperre (erhältlich nur im extrem gut sortierten Fernsehfachhandel oder bei Obi :ani_lol: ) rumbasteln, aber das erfordert Zeit, Lust und Wissen (Wissen gibt's hier :D )

    Grüßis

    Codefish

    ...a seeker of knowledge...swimming in the bitstream...

  • ach so..Bandbreite.....stimmt die ändert sich ja mit dem Pegel net....

    Aber mal was anderes .....ich sagte ich hätte am TV keine Störungen..
    Nun:
    Mit meine maltem TV hatte ich damals immer in der Mitte eine dünnen Strich ,kaum sichtbar! Sowohl über Kabel und Scart etc. Ging niemals weg.
    Mit meinem neuen TV ist das weg...ABER ganz selten mal kann ich doch einen fast transparenten sehr dünne nStrich sehen! Aber nur über Tuner Empfang..RGB ist diesmal sauber.

    UND , ziehe ich an der TV Karte das Kabel ab, kann man auf ARD und ZDF im schwarz weissen Schneegeströber ein SreifenMuster erkennen. Nur auf ZDF,ARD (48Mhz,62Mhz)

    Könnte es auch möglich sein, das über das Stromnetz Störungen eingestreut werden ??
    http://www.hifi-regler.de/hifi/netzfilter.php

    Gruss

  • neals: da sollte sich wirklich mal jemand mit Ahnung vor Ort Deine Installation anschauen, weil ich merk daß die Ferndiagnose an der Stelle nicht mehr vernünftig geht, jetzt kommt "Bastelstunde" :). Kennst Du jemanden mit Ahnung in Deiner Gegend? Oder anders: in welcher Gegend wohnst du?

    acrowley: gute Seite die Du da gefunden hast, kannte ich noch gar nicht. danke :)
    Was Störungen betrifft, da gibt's sehr sehr merkwürdige Phänomene. Mein TV ist momentan kaputt (ich guck über 'n geschenkten 24-Zöller progressiv *g*), aber ich konnte in meiner vorigen Wohnung genau sehen wenn ich am Telefonieren war (DECT vom Aldi - hat im oberen Drittel meines TV ein "digitales" Muster erzeugt, ähnlich dem, was im Overscan-Bereich bei TV-Empfang an VT-Daten sichtbar wird wenn das Bild "durchläuft"), und auch hier bin ich froh daß keiner in meiner Umgebung DECT benutzt (bin aus Gesundheitsgründen auf CT1+ zurückgestiegen), besser: war froh, mein alter Philips is ja momentan kaputt wie oben angedeutet :D und über PC stört nix!

    Störungen können von überall und nirgends kommen. Stromleitungen, Äther, benachbarte Geräte, mglw. irgendwelche Erdmagnetfelder - über die Zusammenhänge sind schon Bücher gefüllt worden, sodaß ich verzweifelt aufgegeben habe und mir gesagt habe "wenn da ein Problem ist, finde ich auch die Lösung, egal wie". Du machst das schon komplett richtig, Du experimentierst, so kriegst Du nich nur das Problem in den Griff, sondern lernst auch 'ne Menge dazu. Und das ist wieder cool (bin eigentlich nur zum Lernen in diesem Forum, alleine ist so mühsam, gemeinsam geht viel schneller und besser)

    Grüße

    Codefish

    ...a seeker of knowledge...swimming in the bitstream...

  • codefish

    Ich bin Kielä (ähm Kieler), aber in meiner Bekanntschaft bin ich noch der technisch Fitteste. Außer einem der ist im Bereich Schiffsbau tätig und entwirft da die gesamte Verkabelung. Der hat sich auf meine Anfrage hin sehr zurückhaltend geäußert, so in Richtung, dass das eher was für einen Fernsehtechniker wäre.

    Einen echten Fachmann kann ich mir und will ich mir nicht leisten aus folgenden Gründen. Eigentlich ist das Sache meines Vermieters (das sieht der sogar auch so) aber der hat einen Elektriker an der Hand bei dem mir die Haare hochgehen, wenn der bei uns ist. Der wollte mir nach unserem Einzug verkaufen, das es normal ist, wenn unser Bild auf RTL und Sat so verschneit ist, weil die eben mit geringerer Leistung senden. Ich glaube ich habe das weitere Prozedere oben im Thread schon beschrieben, das ablief als ich darauf gedrängt habe, dass er das Signal messen sollte. Letztendlich lag es bei der Kabelgesellschaft, die das Problem in zwei Tagen behoben hat.

    Darüber hinaus kenne ich zu viele Geschichten von teuren aber nutzlosen Besuchen von Fachmännern. Aber wenn Du jemand kompetentes in unserem Bereich kennst, sag Bescheid. Es dauert nicht mehr lang und ich bin reif dafür.

    Ach und was mir noch einfällt, weil Du von Äußeren Einflüssen schreibst. In unmittelbarer Nähe von unserem Haus ist der Kieler Flughafen. Können daher solche Störungen kommen und ist so etwas dann überhaupt beeinflußbar.

    Meine Frau fängt langsam an von digitalem Satempfang zu reden ... das hätte ich mir auch nie träumen lassen.

  • Hallöchen Neals,

    das is ziemlich weit weg:)

    Das Problem mit den Fachleuten kenne ich auch, wobei ich mir Fachleute generell nicht leiste weil ich keine Kohle dafür hab (einer der Gründe warum bei mir alles analog und teilweise etwas provisorisch abläuft).

    "Jemand mit Ahnung" sollte jemand hier aus dem Board sein dem sowas Spaß macht, das war mein Gedanke. Ich selber hab an sowas Spaß - wenn Du in Gießen wohntest (Konjunktiv gerettet :D ) käme ich mal kucken.

    Wenn bei Dir jetzt die Pegel stimmen, stimmt mglw. der Rauschabstand nicht, oder eben Störungen von benachbarten Carriern, die wie auch immer in das Kabel gelangen. Du solltest es mal mit einer Variablen Bandsperre oder einem variablen Bandpaß probieren, ob Du das Problem dadurch in den Griff bekommst. Das Dumme ist, Du kannst immer nur EINEN Kanal damit "tunen", aber so findest Du ganz sicher raus, ob's theoretisch hieran liegt. Meiner Meinung nach müßte dann die Kabelgesellschaft wieder ran.

    Meine Bandsperre hab ich leider verschenkt mit der Antenne für die ich sie gebraucht habe, sonst könnt ich Dir das Ding schicken, weil da is nich leicht dranzukommen (ich hab's in München "gefunden", irgendwann Mitte der 90er)

    DVB hab ich auch mal gesehen bei jemandem, der aufgrund schlechten Empfangs auf DVB umgestiegen ist. Was soll ich sagen: Verblockung ohne Ende, das Bild sah bei Bewegungen teilweise aus wie ein Puzzlespiel das jemand durch die Gegend wirft. Die Empfangsprobleme sind also geblieben, wirken sich nur anders aus.

    mitteilsame Grüße

    Codefish

    ...a seeker of knowledge...swimming in the bitstream...

  • Erstmal Danke für den guten Willen und die Rettung des Konjunktiv :daumen: !

    Das mit der variablen Bandsperre oder dem variablen Bandpaß werde ich mir mal merken, aber im muss sagen z.Zt. reicht es mir eigentlich mit der Tüftelei :hm: . Wenn ich mal mehr Luft habe und meine Begeisterung für das Thema sich etwas verbessert hat werde ich mich der Sache mal annehmen.

    Bzgl. DVB-T und dem geworfenen Puzzlespiel (schöner Vergleich übrigens) liegt das meines Erachtens weniger an Empfangproblemen aufgrund von Störungen sondern daran, dass einfach die genutzte Datenübertragungsrate bei DVB-T zu gering ist, weil die so viele Sender wie möglich übertragen wollen. Das sieht dann genauso aus als würde ich mit meinem DVD-Recorder in einer sehr niedrigen Bitrate aufzeichnen, da treten bei schnellen Sequenzen dann auch automatisch die "Puzzelwerfstörungen" auf ;).

    Die fliegenden Puzzels werden also schon so gesendet und Du könntest Deinen Empfang verbessern bis zum Abwinken und es würde nicht helfen.

  • habe nun auch auch "Schräglagen" im Visir, also das technisch gesehen, durch das Kabel verschiedene Sender mit zu viel Schwankungen im Pegel ankommen.....

    Also bei mir kommt der Standard so mit 65db an...Aber mache Sender wie Pro7 (und da sind die meisten Wellen) haben mehr zb 78db !!

    Dafür gibbet ein simples Teil namens Entzerrer...haben manche Verstärker auch schon dabei...
    Werde ich mal testen.

    DECT Telefon habe ich auch. Konnte aber bisher keine Störungen davon ausmanchen..habe aber schonmal gehört das es Probleme machen kann.

    Was Fachleute betrifft...habe schon 2 dadurch. Und die beiden waren restlos überfordert! Wüsste hier aufm Land leider niemanden mehr.
    Der Vermieter lacht mich höchstens aus, da ja der TV Empfang 1A ist...TV Karte im PC nimmt der net richtig Ernst...und mann kann es bei etwas Ahnung schnell von sich weisen und sagen es läge an meinem PC

    Gruss

  • Morgen,

    neals

    habe Euer Thema grob überflogen und wollte meine Erfahrung dazu zum besten geben vielleicht hilft es:

    habe eine PVR 250 und hatte genau das gleiche Problem. Hatte auch ziemlich viel rumprobiert: Kabel, Verstärker und Filter gekauft und nichtssagende pauschale Antworten vom Fernsehfachhändler bekommen ("Kauf Dir einen verstärker, besseres Kabel und dann noch einen Filter dazu - haben wir alles vorrätig"). Also alles Stück für Stück ausprobiert und dann festgestellt, daß ich das Geld auch für sinnvollere Zwecke hätte ausgeben können.

    Dann mußte ich zufällig den Rechner aufmachen und hatte beschlossen, daß ich keinen zusätzlichen Gehäuselüfter mehr brauche, abgestöpselt und von da an waren die Streifen auf dem Rechner und dem Fernseher verschwunden.

    Wollte damit nur zum Ausdruck bringen wie affig man bei der Fehlersuche werden kann um dann festzustellen, was für eine blöde Kleinigkeit es war. Seitdem sind meine PVR und ich auch wieder dicke Kumpel.

    Wünsche Dir genau so viel Glück.

  • Ticinque

    Danke erstmal für die Rückmeldung. Das macht auch ein bischen Mut, wenn man hört, dass der eine oder andere seine Probleme wirklich lösen konnte.

    Also bzgl. der Störstreifen mit denen ich diesen Beitrag begonnen hatte, habe ich auch den Eindruck gewonnen, dass die in direktem Zusammenhang mit dem PC selbst stehen, da ich bei der Cinergy schon feststellen konnte, je nachdem in welchem PC und in welchem Steckplatz die sitzt sind die Stöungen unterschiedlich geartet.

    Die Wellen, die durch das Bild einiger Sender laufen müssen aber bei mir ein grundsätzlicheres Problem sein, da ich diese auf allen TV-Wiedergabegeräten im ganzen Haus habe.

  • dnek ich auch so Zwischenstandmässig...
    Die Störungen, mal ausser Acht wodurch verursacht, verändern sich definitiv je nach PCI Slot. Und auch definitiv je nach SignalPegel des KabelSignals....

    Wie Ticinque schon sagt kann es das dümmste sein ,worauf man vorher nie gekommen wäre.. indem Fall die Lüfter ,was bei mir leider nicht so einfach ist...

    Aber bei Neals ,wird 100% die Antennenzuleitung ,und oder auch, die Störungen transportiern bzw beinhalten, verstärken oder weiss der Teufel was....
    Und zwar weil bei ihm sogar wenn der Rechner samt TV Karte von der Kabelleitung getrennt ist Störungen aufm TV sind....

    gruss

  • ... jetzt ist es so weit ... ich werde bei Gelegenheit meine Glotze in den Keller direkt zum Übergabepunkt schleppen und dort testweise Anschließen.

    Wenn ich dann immer noch Wellen im Bild habe, werde ich mich nämich an die Kabelgesellschaft wenden ... :). Dann können die sich damit rumschlagen.

    Auslöser hierzu ist, dass ich gestern eine ca. ein halbes Jahr alte DVD-RAM Aufzeichnung meines DVD-HDD-Recorders angesehen habe. Diese Aufzeichnung war von Kabel 1 und das Bild zwar nicht sensationell, aber gänzlich ohne Wellen. So dass ich jetzt sicher bin, dass mich meine Erinnerung nicht trügt und wir vor ein paar Monaten noch keine Wellen im Bild hatten!

    ... ich hoffe ich komme die nächsten Tage dazu ...

  • mal was neues.....habt ihr ne Baustelle in der nähe ? Kann ja dort irgendwie in provisorischen Stromkästen usw was einstrahlen...

    Ich hatte vor nen paar Wochen gänzlich keine Wellen! Und wir habe hier ne Baustelle oben an de Strasse...Weiss net ob ich mich da irre, aber teilweise scheint es mir als wenn Abends das Signal sauberer ist wenn dort neiemand mer ist....kann ich mir nach dieser ganzen "10000 Fehlerquellen Möglichkeiten Odyssee" auch einbilden

    Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!