Störstreifen über TV-Karte/ am Fernseher alles OK!?

  • Ich habe folgendes Problem. Ich besitze z.Zt. zwei TV-Karten: eine Terratec Cinergy 400 und eine Happauge Win PVR 150. Der PC steht im Keller und ich habe analogen Kabelempfang.

    Über die Cinergy 400 ist der Empfang bei fast allen Sendern OK, aber Sat1 und noch mehr RTL haben störende Wellen und Streifen. Am stärksten ist das auf DR1 zu sehen (da ich den nicht nutze ist es mir da auch gleichgültig, nur ist sind die vertikelen Störstreifen dort am deutlichsten zu erkennen). Das Ganze kommt bei der Happauge PVR 150 noch wesentlich stärker zur Geltung als bei der Cinergy, da gibt es sogar ein Gitternetzmuster auf RTL (hat vielleicht einen schlechteren Tuner?).

    Nun habe ich mal unseren Fernseher in den Keller geastet und diesen dort angeschlossen (TV-Kabel von TV-Karte abgezogen und in den Fernseher gesteckt). Erstaunlicherweise kann ich am Fernseher selbst die Bildstörungen nicht sehen.

    Über TV-Karte sind zwei Arten von Bildstörungen zu sehen:

    a) auf allen gestörten Sendern sind vertikale grieselige Störstreifen zu sehen.

    b) insbesondere auf RTL bewegen sich Wellenformen diagonal von oben links nach unten rechts durchs Bild.

    Ich ärgere mich z.Zt. besonders über die vertikalen Streifen auf Sat1, da ich diese bei Enterpriseaufnehmen auch mittels Avi-Synth nicht komplett wegbekomme. Was kann die Ursache sein?

    Ich hänge mal ein paar Bilder von der Cinergy an. Allerdings sind die Störungen auf Bildern nicht so deutlich zu sehen wie beim direkten Anschauen am PC, daher habe ich auch nochmal das DR1 Bild mitgeschickt, da der vertikale Effekt hier deutlicher auf dem Bild zu erkennen ist.

    Einzige Idee, die ich noch habe ist, dass die Ursache in dem größerern Kabelwust hinter meinem PC liegt (zum einen für den PC und dazugehörige Gerätschaften und zum anderen für unsere ISDN-Telefonanlage). Kann das den Unterschied zwischen TV-Karte und Fernseher ausmachen oder sind am Fernseher generell Störungen weniger bzw. nicht zu sehen?

    Reihenfolge: DR1, RTL, Sat1

  • Hi,
    also zum RTL-Bild fällt mir nur eines ein "Achtung, ein fällt Dich gleich raus!"

    und zum Rest:
    Wie gut ist denn das Antennenkabel?
    Könnte schon sein, daß man sowas auf dem TV schlechter sieht...

    Grüße!
    Trekkie2

  • Also mir ist es zumindest nicht leicht gefallen, die Störstreifen zu finden...

    Ohje, hab davon nicht so viel Plan, aber:
    hast Du irgendwelche Störquellen in der Nähe? Außer dem Rechner?
    Liegt das Antennenkabel erst 3x ums Haus, dann über den Strommast in den Fischteich?

    Grüße!
    Trekkie2

  • Also das Kabel ist schon etwas länger, so ca. 6 Meter. Läuft aber ziemlich geradliening vom Kabelanschluß zum PC.

    Was sind mögliche Störquellen?

    Zu bieten hätte ich da:

    - WLAN Router

    - jede Menge Stromkabel die zu den zwei einzigen Steckdosen im Keller führen (und damit hinter meinem PC langlaufen und somit in direkter Nähe zur HF-Buchse der TV-Karte)

    - zwei schnurlose ISDN-Telefone

    . . . was sonst noch stören könnte ist mir unklar.

    Ich habe mich jetzt nochmal direkt vor den Fernseher gesetzt und gaaanz ganau hingeguckt :eek: aber hier kann ich nicht mal einen Ansatz von den Störstreifen sehen ... nicht mal auf DR1.

    Ist mir ein Rätzel!

    Dann habe ich meinen PC so weit nach vorne (von dem Kabelwust weg) gezogen wie möglich und meinen WLAN-Router ausgeschaltet. Das hat leider auch keinen Unterschied gebracht.

    Gibt es hier einen professionellen Störstreifenanalytiker, der nur durch die Art des Streifens sagen kann: "Das kommt von der Innenbeleuchtung Deines Siemens Kühlschrank ICE 3600 S"? ;)

    BTW: Wenn ich die HF-Buchsen auf das TV-Kabel stecke, sollten dann das Drahtgeflecht den äußeren Teil der HF Buchse berühren oder nicht?

    Irgendwo habe ich sowas gelesen, dass eine Verbindung der Isolierung der HF-Buchse mit dem Nullleiter der Steckdose irgendwie helfen könnte. Ist da was dran?

  • Zitat von neals

    Zu bieten hätte ich da:

    - zwei schnurlose ISDN-Telefone

    Könnten auf jeden Fall - müssen aber nicht - eine Störquelle darstellen. Kannst Du die nicht testweise mal da fortschaffen?

    (Trekkie2 und ich sehen uns im Müffel-Verwaltungsthread wieder. ;D
    -> http://forum.gleitz.info/showthread.php?p=176767#post176767)

    EDIT: Posting auf allgemeinen Wunsch hin editiert.

    Es grüßt das barve Muffel (©BergH)

    LG GSA-4163B - A105 / BenQ DW1640 - BSRB / BenQ DW1650 - BCIC
    Ich kann nicht noch die Schwächen anderer akzeptieren, ich habe selbst genug...
    Besser, zwei Balken im Bild, als ein Brett vorm Kopf. :D
    Mitglied des Ordens des Lichts
    http://www.m1uffy.homepage.t-online.de/CHindex1.html

  • Habt ihr mehrere TV-Anschlüsse im Haus am laufen? Mit einem vorgeschalteten BK-Verstärker? Wenn ja, ist möglicherweise ist der Signalpegel vor diesem zu hoch, bzw. am Ausgang übersteuert? Genau feststellen kann man das nur mit einem entsprechenden Meßgerät, aber falls du Zugang zu eben jenem (angenommenen) Verstärker hast, versuch mal, mittels der Einstellschraube den Pegel ein wenig herunterzusetzen - merk dir aber, wie weit und in welche Richtung du drehst, damit du, wenn erforderlich, die Änderung wieder rückgängig machen kannst.

  • Habe exakt die gleichen Streifen auf ARD....

    Ich habe in der Wohnung nun einen 28db Verstärker auf das hier ankommende Signal geschaltet...Streifen sind schon mal weg.
    Kann aber auch sein das die Streifen nur weg sind, da ich an dem Verstärker die Entzerrung einstellen konnte...kann also auch (und oder) eine störende Überlagerung sein. Ist immer schwer rauszufinden.

    gruss

  • Erstmal Danke an alle für die Anregungen!

    Und an M1uffy für die "moralische Wegweisung" (die leider nicht mehr zu lesen ist wg. EDIT) ;) !

    Ich komme die nächsten Tage wohl noch nicht zum weiteren Prüfen/ Testen, werde mich dann aber nochmal bzgl. Erfolg/Mißerfolg melden.

    acrowley

    Kannst Du mal posten was das genau für ein Verstärker ist, den du dir da geholt hast, und wieviel Du dafür auf den Tresen legen musstest?

  • jau...ist von Ebay

    http://video.listings.ebay.de/Sat-Zubehoer_A…ListingItemList

    Ist ein Motorola 28 db BK Verstärker. Habe 15E Bezahlt!
    Im Prinzip sind die alle Gleich von der Funktion her! Sollte nur net das billigste sein. Und net weniger wie 25db ! Mit Verstärkungsreglung und Dämpfungsregler....
    Schau einfach mal nach oder du holst dir sowas von Conrad oder Reichelt! Neu kosten die aber locker 30-50Euros.

    Wie gesagt, bei mir im Haus ist eh erwiesenermassen das Signal vom Hausverstärker zu schwach! Mit dem zuzsätzlichem Verstärker nach meiner Kabeldose mit justierter Entzerrung, sind zumindest die Streifen weg.
    Ein deutlich besserers Bid bei zu schwachem Signal bringt am besten ein Nachverstärker direkt nach der Einspeissung im Haus..

    Gruss

  • Hallo,

    ich hatte die Streifen auchmal. Bei mir lag es wirklich nur am Kabel.
    Meiner Erfahrung nach braucht man schon das BESTE was es gibt.
    Das am besten abgeschirmte. Dann geht es.
    Perfekt ist dieses SAT-KABEL (100-Ohm oder so) mit EINDREHBAREN STECKERN...
    Dann ist die Qualität astrein, aber das Kabel kostet dementsprechend...

    Ich will euch keinen Bären verkaufen, ist aber wirklich so. Antenenkabel ist meistens schrott, es sei denn man baut es selber (kabelwahl, steckerwahl).
    Das gut abgeschirmte Kabel ist auch doppelt so dick wie das normale Antennenkabel. Die Signalübertragung ist auch vom Standart her sehr schlecht. Alles in Allem (RotBlauGrünHelligkeitTon-Signal)...

    ---

  • Moin auch,
    1. Antennen-Kabel sollte 75Ohm Impedanz haben.
    2. Ich würde mit dem Problem mal in einen vernünftigen Fachhandel gehen: Am Besten einen Elektronikladen oder einen guten TV-Fachmarkt. Da zahlst Du für ein entsprechend gutes Kabel (wenns daran liegt) eher weniger als im Ich-bin-Blöd-Markt und bekommst ne gute Beratung.

    Grüße!
    Trekkie2

  • Zitat von Trekkie2

    Moin auch,
    1. Antennen-Kabel sollte 75Ohm Impedanz haben.
    2. Ich würde mit dem Problem mal in einen vernünftigen Fachhandel gehen: Am Besten einen Elektronikladen oder einen guten TV-Fachmarkt. Da zahlst Du für ein entsprechend gutes Kabel (wenns daran liegt) eher weniger als im Ich-bin-Blöd-Markt und bekommst ne gute Beratung.

    So siehts aus !

    Also ich habe (geht net anders) ein 10m langes Koax Antennekabel von der Kabeldose bis zur Tv Karte..Hatte erst ein 6.50Euro Kabel.....MÜLL !!! ;)

    Habe dann das Skymaster Koax (RG6) 75Ohm, Doppelt abgeschirmt, gekauft!
    Das Teil kostet um die 20E...immer noch kein HighEnd aber schon deutlich besseres Bild! Kein Vergleich zu den billig Dingern ! Ist auch gut doppelt so dick wie ein Standard Kabel...kann ich nur empfehlen!

    Und wenn 100% klar ist ,das das Signal zu schwach ist noch einen Verstärker dazu ! Am besten bei Ebay kaufen...gebraucht..
    Habe da einen 31db BK Verstärker von Wisi für 8,50 E erstanden! Kostet neu um die 60Euros.....

    Am besten ist man läst das mal alles vom Techniker ausmessen etc. Selbst hat man kaum die Technik dafür. Damit man weiss woran es liegt ,da es zig Faktoren sein können Als Laie sehr schwer auszumachen......

    gruss

  • Zitat von acrowley


    Am besten ist man läst das mal alles vom Techniker ausmessen etc. Selbst hat man kaum die Technik dafür. Damit man weiss woran es liegt ,da es zig Faktoren sein können Als Laie sehr schwer auszumachen......


    Stimmt schon! Bei uns war einmal ein Techniker, der sich auf sowas spezialisiert hat - Mann, Mann, das sah echt nicht schlecht aus!
    Allerdings hätte ich den mit Anfahrt und Allem auch nicht bezahlen wollen - dann schon lieber in meinen Lieblings-Elektronik-Laden, das Problem schildern, evtl. auch nochmal heimfahren um was nachzumessen, aber dann bleibts bezahlbar...

    Grüße!
    Trekkie2

  • Hey, Danke erstmal für die rege Beteiligung! :)

    Mittlerweile habe ich einige Faktoren ausschließen können:

    1. An den Schnurlostelefonen lag es nicht (ausgetestet).

    2. An dem TV-Kabel sollte es auch nicht liegen, denn es entspricht den genannten Vorraussetzungen (es ist dieses hier)

    3. Ich habe auch nochmal mit den Karten, Treibern und PCI-Steckplätzen herumgespielt - ohne Erfolg.

    Ich denke es wird ein Verteiler/Verstärkerproblem sein, da ich an unserem Hausanschluß nach dem Kabelzugang nur einen Verteiler (WiSi DM 02, Grafik habe ich angehängt) entdecken konnte von dem aus dann die Strippen zu unseren zwei verschiedenen Antennendosen laufen.

    Da die Leitung vom Verteiler bis zur PC-TV-Karte insgesamt bestimmt so 15-20 Meter hat, könnte das die Ursache sein. Ich werde mal zusehen, dass ich so einen von den hier erwähnten regelbaren Verstärkern ersteigert bekomme. Der Weg ins Fachgeschäft ist auch eine gute Anregung, da mir der Hausbesuch eines Fernsehtechnikers doch etwas zu kostspielig werden wird.

    Mich wundert nur, dass ich die Störstreifen auf dem Fernseher nicht sehen kann . . . :huh: . . . ?

    Ich frage nochmal: Wenn ich am TV-Kabelende eine HF-Buchse (son Antennenstecker eben) anbringe, muss dann das Drahtgeflecht in Kontakt mit dem äußeren Metall des Steckers stehen oder besser nicht?

  • Zitat von neals


    Ich frage nochmal: Wenn ich am TV-Kabelende eine HF-Buchse (son Antennenstecker eben) anbringe, muss dann das Drahtgeflecht in Kontakt mit dem äußeren Metall des Steckers stehen oder besser nicht?


    Ich bin mir nochmal nicht sicher, ob ichs richtig verstanden habe :(
    Falls ja, dann ja - allerdings ohne Gewähr.
    Aber nochmal: Du hast einen Antennenstecker und ein Kabel. Innenleiter vom Stecker mit Innenleiter vom Kabel verbinden - Steckern mit einer Schraube für den sicheren Kontakt traue ich hier wesentlich mehr. Draht-Geflecht von der Kabel-Schirmung muß mit dem äußeren Metall-Ring vom Stecker Kontak haben - möglichst nicht nur ein paar Fetzen, sondern rundrum...

    [edit:]
    Beim TV wird meist mehr Aufwand für die Signalaufbereitung betrieben, als das bei einer billigen, kleinen TV-Karte überhaupt möglich ist. Daher kann es sein, daß das Signal fürs TV noch reicht, die TV-Karte überm Limit ist.

    Grüße!
    Trekkie2

  • Ich denke Du hast mich richtig verstanden - genau so bzw. so gut wie möglich habe ich es auch gemacht.

    Leider ist der TV-Karten TV-In nicht zum Schrauben, so dass ich hier am Kabel eine normale HF-Buchse anbringen "musste".

    Deine Erklärung beruhigt mich erstmal - das hat mir keine Ruhe gelassen, dass es am Fernseher nicht zu sehen war aber über die TV-Karten schon.

  • Zitat von neals


    Leider ist der TV-Karten TV-In nicht zum Schrauben, so dass ich hier am Kabel eine normale HF-Buchse anbringen "musste".


    Hihi, ich glaube jetzt hast Du mich falsch verstanden: Der Innenleiter vom Kabel wird mit dem Stecker verschraubt. Bei den ganz billigen Varianten wird der Innenleiter nur unter ein Metallplättchen geklemmt. Diesen Dingern misstraue ich etwas. Ein normales Endgerät hat als Eingang einen Steckanschluß, das ist Standard - ist ja kein SAT-Eingang (sonst wäre das Bild erstaunlich gut dafür ;D )

    Grüße!
    Trekkie2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!