Cce 2.50 / 2.66

  • Hallo,

    ich interessiere mich doch allmählich für den CCE. Jetzt habe ich mir hier die Demo-Versionen heruntergeladen und habe gestern ein wenig experimentiert. Mein Problem ist nun, daß beide Versionen saulangsam sind. Ich habe für ein 3-minütiges Videoschnipsel im 1pass VBR ca. 30 min. gebraucht. Tmpgenc schafft das gleiche im CQ-Modus in 15 Minuten. Aber bekanntlich soll doch der CCE geschwindigkeitstechnisch dem Tsunami überlegen sein. Oder gilt das nur, wenn man eine Monsterhardware mitbringt. Ich encodiere mit einem Duron 1300.

    Zitat


    LoadPlugin("C:\\\DGMPGDec\DGDecode.dll")

    mpeg2source("C:\tc\brain.d2v")

    Crop(0,80,720,416)
    AddBorders(0,80,0,80)


    AudioDub(BlankClip()) # a CCE 2.50 'crashfix' for Athlons
    ConvertToYUY2()

    Ich vermute mal, daß es an der Farbraumkonvertierung liegen wird, aber ohne die nimmt CCE das Avisynth-script nicht an.
    Würde mich über jede Hilfestellung freuen.

  • CCE Version 2.5 ist alles andere als aktuell - im Gegenteil: Völlig veraltet.

    Aktuell für CCE SP sind Versionen 2.70. Aber da sie etwas anders arbeiten, verwenden viele noch Version 2.67.

    Und soweit ich festgestellt habe, ist der CCE auf einem Duron 800 noch wesentlich schneller als der TMPGEnc.

  • So, ich habe jetzt mal alle installierte cce-Versionen von der Platte gelöscht, außerdem habe ich mit dem regcleaner die Registry gesäubert. Anschließend habe ich wieder die CCE 2.50 installiert.

    Jetzt komme ich im 1pass VBR auf ca. 13 min. bei einem ca. 3minütigen Quellvideo.

    Die Version 2.67, welche ich erst installiert habe, nachdem ich die 2.50 wieder deinstalliert habe :D, ist allerdings bei mir wesentlich langsamer. Hier komme ich auf eine Zeit von ca. 25 Minuten.

    Mein System: AMD Duron 1300, 128MB Arbeitsspeicher (bitte nicht lachen, aber bisher kam ich damit noch immer ganz gut aus). Könnte es denn vielleicht am Arbeitsspeicher liegen?

    Ach ja, Quelle anamorph, Target sollte ebenfalls anamorph werden.

    LigH

    Mir ist klar, daß der Zahn der Zeit schon lange an der 2.50 nagt (ich glaube, die ist von 2001 oder), aber das ist bisher die einzige, die in einer relativ verträglichen Geschwindigkeit läuft.

  • schalte mal die internen Filter des 2.67 ab - dann sollte er genau so schnell wie der 2.50er sein .
    ps ich habe beide betriebsbereit - zuerst den 2.50er dannach den 2.67er
    so sollten beide gehen
    "13 min. bei einem ca. 3minütigen Quellvideo" für nur 1nen Durchgang langsam
    mit meinem alten XP1700 schaffte ich bei SVCD (480x576) 1-1.1 rt
    also sollte dein 1300er theoretisch schon schneller sein
    Edit:

    Zitat

    Crop(0,80,720,416)
    AddBorders(0,80,0,80)

    du schnedest doch nur die schwarzen ränder weg und klebst sie danach wieder an . - versuch mal Letterbox

  • Nur 128 MB? Ui... und welches Betriebssystem dazu? Also jedes, das moderner ist als Windows 98, dürfte davon so viel für sich selber verbrauchen, dass der CCE nicht mehr optimal arbeiten kann. Zumindest wenn es in Bereiche von ganzen Kinofilmen geht.

  • LigH

    WinXP. Ich weiß, normalerweise sollte man wesentlich mehr haben, um Videos bearbeiten zu können. Da ich aber bisher eigentlich ganz gut damit zurecht kam, habe ich mir nie darüber Gedanken gemacht, eine Speichererweiterung zu kaufen.

    Dann bleib ich doch besser bei Tmpgenc, da kann ich wenigstens nebenher noch im Internet surfen.

    Gibt es denn hier einen Fachmann für Templates für den Tmpgenc. Ich spiele gerade ein wenig mit dem MDVD-Template, bin mir aber noch nicht sicher, welchen min und max-Wert ich nutzen soll. Info: 1 Film pro DVD.

    Ich wäre aber auch schon dankbar für einen Link zu einem guten Guide. Ich habe zwar bisher einige Guides ausprobiert, aber damit ließ sich nicht viel anfangen, da nur die Grundfunktionen erklärt wurden.

  • Um das Thema nochmal aufzugreifen.

    Ich glaube ich habe die Ursache für mein Geschwindigkeitsproblem gefunden. Entferne ich im Avisynthscript addborders oder ggf. letterbox, dann läuft er wirklich wie eine Rakete.

    Das einzige, das also stehenbleiben darf, ist demnach der cropping-Befehl. Nur wenn der cropping-Befehl alleine steht, rennt CCE wie der Wind. Aber so habe ich nun das Problem, daß der CCE die Balken nicht wie der Tmpgenc automatisch hinzufügt.

    Aber es ist auch nicht weiter schlimm, da ich prinzipiell eh den Tmpgenc nutze. Ich wollte eigentlich nur mitteilen, woran es lag.

    Video-Source= 16:9 / Target sollte auch 16:9 sein.

  • Also bremst nicht der CCE bei dir die Geschwindigkeit, sondern AVIsynth. Ist ja auch eigentlich kein Wunder. Denn je mehr Filter gesetzt werden, die vorher pro Bild abgearbeitet werden bevor sie an den CCE übergeben werden, desto mehr wird das System gebremst. Da kann der CCE nix dafür. Da gilt wirklich die formel: je schneller die CPU und je mehr Speicher desto besser. Gib dem CCE mal ein reines AVI zu "fressen" (also ohne AVIsynth), dann wird's auch auf deinem System rasend schnell.

    Booster

  • Ja, das ist ja alles schön und gut. Ich frag' mich dann nur, warum Tmpgenc und die ganze Horde anderer Encoder (z. B. freeenc, usw.) trotz der Filter schnell genug sind. Außerdem verwende ich mittlerweile bloß noch den Letterbox-Filter und nichts anderes mehr. Dann muß es wohl doch am CCE liegen, weil er wahrscheinlich hardwarehungriger als die anderen ist.

  • Das wird wohl so sein. Du hast ja von deinem System geschrieben, dass du ein verfressenes Betriebssystem auf wenig Hauptspeicher laufen läßt. CCE braucht ziemlich viel RAM. AviSynth parallel dazu ebenfalls ein paar MB. Bei AviSynth kann man zwar den Speicherverbrauch mit "SetMemoryMax(n)" steuern, aber es ist nicht zu empfehlen, den Speicherbedarf unter den Standard zu begrenzen.

    Tja, und wenn kein physischer RAM mehr frei ist, muss das System anfangen, Speicherseiten in die Auslagerungsdatei zu schreiben. Und das wird dann nicht nur böse langsam, sondern für CCE auch recht instabil!

  • Ich habe auf der 2. Partition win98 drauf, werde das daher morgen mal antesten, vielleicht hilft es ja.

    Aber im Moment beschäftigen mich noch 2 Fragen:
    1.) Muß beim DVD-Authoring ein Muxing-overhead bedacht werden? Wenn ja, dann ist das gerade bei DVDs ein wichtiger Kalkulationsfaktor, deshalb wäre es interessant zu wissen.
    2.) Die Gesamtbitrate sollte den Max-Wert von 9800kbit nicht überschreiten. Woraus besteht dieser Wert im einzelnen? Aus der Videospur und einer Audiodatei oder aus der Videospur und allen Audiodateien? Wahrscheinlich aus ersterem, da der DVD-Player ja nur eine Audiospur gleichzeitig abspielen kann.


    Nachtrag: Yupeeeee. Er rast mit 30 fps. Dank' Euch werde ich wieder komplett auf Win98 umsatteln.

  • du könntest mal dvd2svcd ansehen - da kannst du als input dvd, Avi und dvp(pva) auswählen - Zusätzlich kannst du als Output dvd auswählen und dir eine dvd gleich authoren lassen
    mit denem cropp+Addborder willst du doch keine Grössenänderung durchführen sondern nur die Schwarzen streiden wegschneiden und wieder ankleben - das sollte auch mit Letterbox möglich sein . Dieser Befehl ist glaube schneller als cropp+addborder.

  • 1) Es entsteht ein Overhead
    2) Summe aller ES

    >Dank' Euch werde ich wieder komplett auf Win98 umsatteln.
    Bei 128 MB Arbeitsspeicher ist alles andere auch nicht wirklich empfehlenswert.

    Gruss,
    Viperzahn

    Es ist zu einer gesellschaftsfaehigen Unsitte geworden, dass jeder etwas von sich geben muss, auch wenn er keinerlei Ahnung hat. Und wer vielleicht mal 30 Sekunden nachdenkt, bevor er etwas sagt, dem wird weniger geglaubt als jemanden, der sofort gutklingenden Muell von sich gibt.
    -> http://people.freenet.de/dynamischerpha…esse_halten.mp3

  • seeigel

    Werde mir das von Dir vorgeschlagene Programm mal näher ansehen. Auf den Letterbox-Befehl bin ich jetzt am Wochenende gestoßen und er ist in der Tat schneller als einzeln zu croppen und am Ende die Ränder wieder ankleben zu lassen.

    Viperzahn

    Danke für die Antwort. Wie hoch ist denn dieser Overhead?

  • Zum Overhead:

    Das weiß shh am besten - und hat deshalb "Fit2Disc" programmiert. Spendier ihm dafür mal ein Mittagessen (viel mehr kostet die Registrierung umgerechnet nicht).

  • Was mag ssh denn am liebsten? Steht er mehr auf 5-Sterne oder tut es n' einfache Pizza?

    Ne mal im Ernst, ich setze die freeware-Version von fitCD ein. Kann es sein, das die aktuellste Version Probleme mit "gedemuxtem" Videomaterial, welches von DGIndex (aktuelleste Version) stammt, hat? Jedesmal zeigt er mir eine Fehlermeldung - "flascher Fließkommawert" an. Gebe ich ihm eine dvd2avi 1.76-Datei, hat er keine Probleme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!