Aufnahme mit powerVCR -- frage

  • servus ihr lieben...

    hoffe bin hier richtig
    habs endlich geschaft mit powervrc auf meinem pc aufzunehmen nur steh ich jetzt vorm nächsten problem.. powervcr teil ein 1 std video auf von jeweils 614 mb und 317 mb hab die bildquali schon so weit runtergeschraub dass es noch ansehnlich ist.. jetzt hab ich also 2 mpg datein und würd die gerne zu einer machen normalerweise verwende ich virtual dub um meine avis zu verbinden aber das geht nicht mit mpg.. und ich will nicht umwandeln.. also frage gibt es einstellungen bei vcr dass er meine datein nicht aufteilt und wenn nein .. wie kann ich sie verbinden.. danke euch ..

    JRay: dankeschön

  • Da ich davon ausgehe das alles ein Format usw. ist:
    Start / Ausführen/

    CMD [Enter]

    copy /b [Name+Pfad von mpg1].mpg+[Nameund Pfad von mpg2].mpg [Name und Pfad von ZIEL].mpg

  • hmm danke dir für die antwort jetzt kenn ich mirch nicht ganz aus,,,

    ich habs so veruscht

    copy /b Movie+C:\Programme/powerVCRII.mpg+Movie2+C:\Programme/powerVCRII.mpg Movie3+C:\Programme/PowerVCRII.mpg

    aber das funktioniert nicht da kommt eine fehlermeldung...

    dieser vorgang sollte die beiden wirklich verbinden..

    JRay: dankeschön

  • Ich habe PowerVCR gerade leider nicht vor Augen und bin mir nicht sicher, ob ich das jetzt mit WinDVR (Konkurrenzprodukt von Intervideo) verwechsle. Aber ich meine in den Einstellungen wo Du angibst wo er die MPEG-Dateien ablegen soll gibt es eine Einstellmöglichkeit wo Du angeben kannst ab welcher Dateigröße er die Aufnahme splitten soll.

    Schau doch einfach mal nach.

  • Auszug aus diesem Guide:

    MfG raschi


  • he super danke für die ganzen antworten.. habs jetzt mit tmpeg versucht aber leider.. ist ton und bild asyncron.. und er bricht währenddessen ab und schreibt mir die fehlermeldung, dass nicht genug virtueller speicher ist... Komisch

    dann hab cih auch gleich den neuen pfad versucht unter Ausführen --> cmd geht leider auch nicht hab mich auch bissal gespielt damit aber jedesmal kam "sytsem kann die angegebene datei nicht finden" auch komisch...

    und einstellungen kann ich leider auch nicht vornehmen..

    hab jetzt aber mal unter regedit den dezimalwert von 2000 eingegeben.. und nehme gerade auf um zu sehen wies wird.. also ich danke euch allen jetzt schon mal.. hoffe es klappt .. wäre ja schrecklich wenn das nicht gehen würde.. eine datei zubekommen.. sag euch dann bescheid ob alles reibunglos funtkioniert hat..

    danke für die hilfe von euch .. ich weiss gar nicht wie oft ich schon hilfe von euch bekommen hab.. hut ab.. Danke

    JRay: dankeschön

  • servus leutln hat alles leider nicht funktioniert.. ich bin echt ratlos.. nix verbindet meine mpegs...

    gibts nicht einfach so einen mpeg verbinder..so blöd das acuh klingt oder kodieren oder nix nur verbinden es gibt ja auch cutter

    JRay: dankeschön

  • Hast Du es mal mit dem Einzelprogramm von Pegasys TMPGEnc MPEG Editor 1 versucht. Ist ein relativ gutes Programm für den MPEG-Schnitt. Dabei lassen sich auch MPEG Dateien zusammenfügen (solange die dieselbe Struktur haben - ist aber leider nicht kostenlos).

    Ich hatte das Problem auch mal mit geteilten Aufnahmen aus WinDVR. Auf mich wirkte es damals so, als würde der Schnitt nicht sauber gesetzt. Zum einen war immer das letzte Bild des ersten MPEG-Steams verhunzt und zum anderen gab es hier auch immer die Probleme mit dem Ton.

    Du schreibst leider nicht, ob Du es mit Cuttermaran oder Mpeg2Schnitt versucht hast.

    Meiner Erfahrung nach entstehen solche Tonasynchonizitäten aus bereits im MPEG-Steam vorhandenen Fehlern. Diese fallen bei Abspielen nicht so ins Gewicht, aber sobald ein Programm irgendwas mit dem Steam anfangen will, wirken sich die Fehler aus. Daher würde ich auf alle Fälle beide Dateien erstmal mit ProjecX demuxen (also Ton und Bild auseinanderdividieren). Dieses Programm hat eine einmalig gute Fehlerkorrektur (ersatzweise geht auch PVAStrumento, ist aber nicht ganz so gut wie ProjectX).

    Erst wenn Du beide Dateien demuxed hast, dann würde ich es mit Cuttermaran oder Mpeg2Schnitt oder TMPGEnc MPEG Editor versuchen zusammenzubringen.

    Nette Anleitung für ProjectX, Cuttermaran und MPEG 2 Schnitt findest Du im DVD Guide 1.25.

    Demuxen mit ProjectX unter "Anleitung / Schritt 3 - Video umwandeln / Demuxen"

    Schneiden mit Cuttermaran und MPEG 2 Schnitt unter "Anleitung / Schritt 2 - Video schneiden"

    Die passenden "Downloadlinks" werden und gleichnamigen Menüpunkt zur Verfügung gestellt. Wobei bei ProjectX unter "Downloadlinks / Umwandlung / ProjectX" auch gleich die Installation genauer erläutert wird, die etwas mehr braucht als ein Doppelklick, da es sich um ein Programm in Java Script handelt.

    Vielleicht klappt es damit - viel Erfolg!

  • he super danke hab mir jetzt 2 prgramme besorgt... sind genau das richtige für das bisssi bearbeiten was ich mach ... easy müssen sie sein

    1. ist ein joinerprgramm verbinden von mehreren filmen funktioniert auch super easy lade teile rein und drücke auf start 2 min. später ist es fertig echt super

    nur das

    2. splitter-prgramm macht mir probleme.. bild und ton sind immer asyncron ich weiss nciht warum..mein vergehen ist

    lade meine datei ein gehe zu dem punkt was ich raushaben will .. drücke auf splitten und et voilà alles asyncron und um 5 min. verzögert..

    verbinde ich erst die beiden teile mit dem joiner-programm (ton und bild sind syncron) und schneide dann der dreck weg .. ist es wieder asyncron

    ich weiss nicht was ich machen soll das programm scheint so einfach gestrickt zu sein ( AVI MPEG ASF WMV Splitter ) genau so wie ich es gern hab.. nur ist alles asyncron was ich damit bearbeite.. Natürlich nur sachen die ich vom TV aufnehme und cih nehme in mpeg 2 auf aber am format kanns ja nciht liegen..

    hmmmmmmmm

    JRay: dankeschön

  • ja das splitter prgramm hab cih eh schon genannt..

    AVI MPEG ASF WMV Splitter das wars mehr nicht von boilsoft
    AVI MPEG RM WMV Joiner

    JRay: dankeschön

  • Ehrlich gesagt habe ich von diesen Programmen noch nie etwas gehört. Wenn die Nutzung keine zufriedenstellende Ergebnisse bringt, würde ich mich nicht weiter damit abplagen oder noch schlimmer Geld dafür zahlen. Für die 49,90 USD, die diese Programme zusammen kosten sollen, kannst Du Dir lieber für 48,00 USD den TMPGEnc MPEG Editor kaufen. Der ist ausgereifter und gängiger, so dass Du leichter Hilfe bei Fragen erhälst.

    Und noch einmal . . .

    Damit Du als erstes sicher ausschließen kannst, dass die vorhandene MPEG-Datei nicht bereits Fehler enthält und außerdem um diese dann gleich auszubesserm demuxe endlich die MPEG-Datei mit ProjectX und poste das Ergebnis hier.

    Und noch einmal . . .

    Um Kostenfrei MPEG-Dateien zu schneiden (und ich glaube auch zum Zusammenführen, wenn die Auflösung usw. gleich sind) ist Cuttermaran eine gute Lösung.

  • danke für die tipps .. ich wollte es mit den programmen versuchen weil die als simple und leicht galten.. was mir wichtig war.. ich wollt nicht 3 programme für sowas benützen.. und das zusammenfügen geht wirklcih reibungslos.. echt super einfach.. aber das schneiden.. bzw werbung schneiden geht gar nicht..

    hmm wird mir nix anderes übrig bleiben und mit denen arbeiten werd mir heute gleich tmpeg editor besorgen..und mal weiter schauen... wegen projectx hab ich noch nie was gehört.. wie heisst das genau,,, nur projectx

    JRay: dankeschön

  • Bevor Du Geld für TMPGenc MPEG Editor ausgibst, kannst Du auch Cuttermaran ausprobieren (allerdings empfinde ich die Arbeit mit dem Editor als angenehmer).

    Alles was Du zu dem Programm ProjectX wissen musst und wo Du es downloaden kannst findest Du in meinem vorletztem Posting weiter oben ;).

    Zitat von neals


    Nette Anleitung für ProjectX, Cuttermaran und MPEG 2 Schnitt findest Du im DVD Guide 1.25.

    Demuxen mit ProjectX unter "Anleitung / Schritt 3 - Video umwandeln / Demuxen"

    Schneiden mit Cuttermaran und MPEG 2 Schnitt unter "Anleitung / Schritt 2 - Video schneiden"

    Die passenden "Downloadlinks" werden und gleichnamigen Menüpunkt zur Verfügung gestellt. Wobei bei ProjectX unter "Downloadlinks / Umwandlung / ProjectX" auch gleich die Installation genauer erläutert wird, die etwas mehr braucht als ein Doppelklick, da es sich um ein Programm in Java Script handelt.

  • Zum Schneiden/Zusammenfügen gibt es noch zwei sehr gute Möglichkeiten:
    Womble mpeg-vcr (einfach googlen, findste sofort) oder (gleicher Produzent), Mpeg Video Wizard.
    Dieses Problem mit asynchronen-mpeg Dateien hatte ich auch schon.
    Meine Tipps:
    1. Ton und Bild trennen=demuxen, geht in mpeg-vcr oder Mpeg Video-Wizard unter "tools" (DeMulitplexer), dann in Mpeg Video Wizard die Teile in die Timeline schieben, Tonteile und Bildteile je einfach aneinander hängen. Jetzt den kleinen roten Knopf drücken=Export: unter "Template" die Datei-Format-Einstellungen so anpassen, dass kein neu-codieren nötig ist, (also die ursprünglichen Werte der Ausgangsdatei angeben, findste da auch bei Rechtsklick auf die Datei in der Timeline unter "Properties"), dann "Speichern" klicken - und hoffen, dass die Asynchronität nicht zu gravierend ist. In vielen Fällen hat das bei mir geholfen.
    Du kannst vor dem "Speichern" unter "Details" noch nachschauen, ob da in rot (=re-encodieren) oder in blau (=direct stream copy) die beiden Streams angezeigt werden. Für Deinen Fall sollte es blau sein. (Man ist versucht, bei solchen Schiwerigkeiten, sich selbst in diesen Zustand zu versetzen... :ani_lol:

    2. Wenn Du Dich des Englischen mächtig fühlst, guck' 'mal unter http://www.digitalfaq.com/capture/nonatimpeg/nonatimpeg.htm, da gibt's noch Tipps zu PowerVCR und asynchronem Ton. Da wird übrigens mitgeteilt, dass PowerVCR dieses Problem häufig produziert.

    3. In mpeg-vcr die Dateien, ohne demuxen, unter "Tools>Video Clip List" in der Reihenfolge einfügen, die Du brauchst (=clip1,clip2, clip3), "OK" klicken, dann hast Du ein neues Fensterchen offen, das eine Vorschau der neuen Datei zeigt. Jetzt am unteren Rand des Fensterchens den kleinen Knopf(Icon) drücken, der wie 'ne gelbe Tonne mit rosa Deckel aussieht (="Save"), neuen Pfad für die Datei eingeben, (die "Stream"-Eigenschaften wählt mpeg-vcr i.A. automatisch richtig aus, da brauchste nichts verändern), "Save" klicken - und warten. *

    Ich habe im englischen board "videohelp.com" 'mal nen Post gefunden, der speziell schneiden mit mpeg-vcr als gleichzeitige Lösung für Probleme mit asynchronem Bild/Ton vorschlug.

    Beide Programme sind Klasse, um mpegs schnell, leicht und frame-genau zu schneiden!
    ---------------------------------------
    * Die Icons in mpeg-vcr sind etwas merkwürdig zum Teil, aber wenn Du mit der Maus drauf gehst, erscheint in der Statusleiste des Programms die Erklärung.

  • Den Womble mpeg-vcr kenne ich auch und kann weitestgehend bestätigen was nbarzgar schreibt.

    Allerdings als ich beim Aufzeichnen mit WinDVR ähnlich Probleme mit asynchronem Ton bekam, kam ich manchmal mit Womble nicht weiter bzw. war es für mich einfacher die Aufzeichnung einmal mittels ProjectX zu demuxen (oder auch PVA Strumento, aber ProjectX schaffte auch Korrekturen, bei denen PVA Strumento verher versagt hatte). Danach waren die Asynchronitäten weg.

    PS: . . . und der MPEG2VCR kostet immerhin z.Zt. auch EUR USD 69.95!

  • servus leutln

    ich hoffe ich muss keinen neuen threat dafür öffnen

    mein problem ist dass das ich keine teile aus meinen mit powervcr II aufgenommen daten rausschneiden kann.

    ich habs mit... versucht
    tmpgenc mpeg editor: er kann es nicht einlesen... -> fehlermeldung
    diverse mpeg tools: fehlermeldung..konnte nicht geöffnet werden.
    mein herkömmliches splitter programm hats auch nicht geschafft.. wie schon oben erklärt.. ist danach ton und bild asyncron..

    vielleicht macht powervcr schon beim aufnehmen probleme.. ich weiss es echt nicht vielleciht könnts ihr mir helfen


    okay ich bin jetzt grad dabei mit mpeg video wizard zu schneiden bissi kompliziert weil cih nciht weiss wo ich schneiden soll..

    sag welches problem empfehlt ihr zum auf nehmen vom tv

    JRay: dankeschön

  • Zitat von JRay

    servus leutln
    sag welches problem empfehlt ihr zum auf nehmen vom tv

    :D he, he, he . . .

    Dein Satz sagt es schon fast ;) !

    Hier im Forum wird von den meisten die Priorität eher auf Qualität gesetzt als auf Schnelligkeit, d.h. die meisten capturen nach der Anleitung oben im Forum erst mit einem verlustfreien (z.B. Huffyuv) bzw. fast verlustfreiem Codec (z.B. PICVideo MJPEG) und lassen das Material erst anschließend über einen MPEG-Encoder (z.B. TMPGenc) in MPEG2 wandeln ggf. inkl. Schnitt und filtern des Materials. Wenn Du diesen Weg beschreiten willst, gibt es genug zu lesen in diesem Forum.

    Zum Thema Software mit der man direkt in MPEG2 captured gibt es hier einen interessanten Thread.

    Um Deine Aufnahme ggf. noch zu retten, könntest du probieren diese mit ProjectX zu demuxen, dass Programm fängt viele Fehler auf . . . aber das habe ich Dir nun auch schon zum :müffel: ten mal geschrieben . . . !?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!