Soundkarten = IRQ Prob. ?

  • Hi,

    meine Soundkarte macht n paar komische Geräusche beim rauf und runterscrollen im Explorer (besonders bei schnellen Bewegungen). Hatte davor schlimmere Störungen, als die Soundkarte und meine TV-Karte sich n IRQ geteilt haben. Nachm umstecken warn die nervigsten Störgeräusche zwar weg, das Prob. mitm rauf und runter scrollen is aber geblieben! Scheint wohl irgendwo n Leistungsengpass zu geben... oder is das normal? Die Soundkarte hat übrigens ihrn eigenen IRQ. Nutze außerdem ACPI und hab keine Tuning Software etc. installiert.

    Falls jemand in Sachen Computer-Config Ahnung hat, wär ich dankbar für jede Hilfe

    Mein System:
    AMD Athlon Xp 2000+
    ASUS VIA KT880
    256 MB DDR-RAM (Infinion)
    Creative Soundblaster Live! 24 bit
    Hauppauge WinTV - Digital

    Bis denn... BEN

    Lache und die Welt lacht mit dir.
    Weine und du weinst allein.

  • Du könntest mal versuchen...
    Systemsteuerung -> Sounds und Audiogeräte -> Lautstärke -> Erweitert
    testen ob es sich bessert, wenn Du bei "Line-In" und "CD-Player" den Sound abstellst.
    Bleibt dies erfolglos, dann auch ruhig die weiteren Geräte deaktivieren. So kannst du immerhin lokalisieren woher die Geräusche kommen. :hm:

  • So ein leises Sirren? Kenne ich auch. Gut möglich, dass das "Einstreuungen" sind. Deshalb habe ich Grafik- und Soundkarte auf möglichst weit voneinander entfernt liegende Steckplätze platziert.

  • Ich hatte mal einen PC der auch so merkwürdige Geräusche aus den Lautsprechern machte. Umso lauter ich die LS stellte umso deutlicher hörte man das. Jede Bewegung der Maus, Fenster öffnen oder schließen, scrollen; alles war deutlich zu hören. Derzeit habe ich OnBoard-Sound und alles ist absolut still.
    Dieses Prob könnte sogar von den Kabeln herrühren die zu dicht an den Stromkabeln anliegen. Ist schon undankbar. :hm:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!