Welcher DVD Player kann UDF lesen ?

  • Hallo Forum,

    Momentan bin ich dabei meine Videosammlung auf DVD zu brennen.
    Das ist ja kein großes Problem mehr, mit einem Combo-Recorder kann ich das schon ganz gut.
    Ich bekomme dann MPEG Streams, die ich schneide und als MPEG auf DVD brenne. Also als UDF.

    Der Vorteil:
    Ich schätze mal alle 5 Jahre wird mann die Medien erneuern müssen,
    Den MPEG Stream kann ich ganz einfach im Explorer auf die Festplatte ziehen, das geht noch mit einem 486er.

    Mein DVD Player kann das auch lesen (Kiss DP-1000), aber welcher kann das noch ?
    Oder noch besser: Wie heißt diese Leseart ?
    Dann kann ich mir den passenden DVD auf VCDhelp.com selbst raussuchen :D

    Besten Dank & Grüße
    Gerhard

  • Die Frage ist falsch: Jeder DVD-Player kann UDF lesen, weil UDF Bestandteil des Video-DVD-Standards ist.

    Du solltest eher fragen: Welcher DVD-Player kann auch MPEG-Dateien lesen, die nicht im Video-DVD-Standard (VOB und IFO+BUP) vorliegen. Denn aus deiner Aussage lese ich, dass du dir nicht die Mühe machst, standardkonforme Video-DVD mit einem Authoring-Tool zu erstellen.

  • Ja klar, warum sollte ich das auch ?
    Da kann ich mir die Filme ja gleich auch kaufen (so ich sie kriege).
    Ich hab einen 1,2er Athlon und für eine gute Kodierung arbeitet der PC gute 6 Stunden.
    Naja und Strom ist ja auch nicht gerade billig. (400 Watt * 6 Stunden = 2,4 kW ; und das nur für 1 DVD)

    LigH
    Du weist was ich meine - Kannst du mir auch bei meinem Problem helfen ?

    Beste Grüße
    Gerhard

  • Zitat von austria_traveller

    Erstens weis ich nicht wie's geht, zweitens ist's sehr teuer.
    Strom kostet nunmal Geld.


    Dann solltest Du keinen PC betreiben. ;)

    Was sind denn das für Argumente... Aber Auto fahren, was? :rolleyes:

    P.S. Es gibt genug Anleitungen für Authoring-SW etc.

  • Trotzdem funktioniert's nicht immer so, wie's sollte.
    Ich habe schon x-Stunden damit versch***** mit TMPGEnc zu arbeiten.

    Ja natürlich kann er das.
    Aber ich hab einfach momentan nicht die Zeit, alle Einstellung vorzunehmen.
    Also toaste ich alles auf eine RAM, schneide am PC
    und brenne das Ganze dann auf DVD.
    Ich bin nur durch Zufall draufgekommen, dass die anderen DVD Player dieses "Format" nicht lesen kann, denn meiner kann's ja.

    Kann es sein, dass dieses Format dich DVD-Video nennt ?

    Beste Grüße
    Gerhard

  • Danke für den Link.
    Das mit der DVD authoren werd ich mal probieren,
    ich hoffe ich komme in dieser Woche noch dazu.

    MPEG2Cut heißt das Ding;
    und bevor du fragst, ich hab keine Probleme damit.
    Das Ding ist so einfach, dass man nichts falsch machen kann.
    Da hast du übrigens auch schon mal geantwortet.
    Siehe dazu Nur MPEG schneiden - sonst nichts

    Beste Grüße
    Gerhard

  • Ähem Ich kann noch ganz anders. :D
    Nein. Deine Fragen ergeben in meinen Augen keinen Sinn. ;)

    Die DVD wird auch noch länger als 5 Jahre existieren. Keine Angst. Die CD gibt es ja auch schon ein paar Jährchen und ist noch nicht totgesagt. ;)
    Auch sehe ich kein Drama oder kein Problem darin, die DVD-Daten dann evtl. zu konvertieren nach Blue Ray. Blue Ray bedeutet ja nicht automatisch, dass das normale DVD-Format nicht mehr wiedergegeben wird. Das wird auch nicht passieren, denn dann würde sich der Consumermarkt beschweren und die Player nicht kaufen. Der Kunde ist faul auf eine neues Format umzusteigen, die Analogkassette und das analog-vhs hat das bewiesen.. Von daher kannst Du getrost in die Zukunft blicken, ich tue es jedenfalls und verschwende meine Gedanken an was Wichtigerem. ;)

    Nochwas zum Thema Strom. Ich habe mir ne Pinnacle Moviebox mit mpg2 Hardwareencoder gekauft. Das kostet Zeit und Nerven und auch Strom. ;)

    Ach ne. Andersrum. Das (er)spart oder so. :D

  • @ austrian_traveler:

    Am Ende eines jeden Beitrags von dir ist so ein Button [Blockierte Grafik: http://forum.gleitz.info/images/buttons/edit.gif]

    Benutze den bitte, um nachträglich zu deinen Antworten noch etwas hinzuzufügen oder zu ändern. Aber bitte hör auf, dir ständig selber zu antworten... :nein:
    __

    Und zum Thema DVD-Video: http://german.doom9.org => Guides => Grundlagen in Sachen DVD

    Dort unter anderem auch zu Finden: DVD-Grundlagenwissen von Michael Neuhold

    Und http://www.dvddemystifiziert.de - die deutsche Übersetzung der DVD-FAQ, absolut notwendiges Grundlagenwissen!

  • Ok, gut; er muss Rohdaten lesen können.
    Keine Frage - für mich schon eine wertvolle Info zu wissen,
    wie man das nennt.
    So werde ich auch auf die Suche gehen.
    Die Frage war aber ob ihr welche kennt, die das können.
    Aber ich geb's zu, die Frage war etwas unklar (ob meinem fehlenden Fachwissen) gestellt.

    Beste Grüße
    Gerhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!