WMV mit Variabler FPS mit AVISynth greifen

  • ich habe hier ne WMV mit folgenden Details

    VBR Q93 24fps+30fps VBR192kbs 2Pass 48kHz 24bit

    Wenn ich das Video mit Mediaplayer Classic abspiele ist es Syncron. Wenn ich auf Statistik klicke, hüpfen die FPS von 20 bis hoch zu 30, aber nie Konstant. Muss also eine Variable FPS sein.

    Wenn ich das Video mit Avisynth per DirectShowSource frameserven will, ist das audio total asyncron. Am anfang nur ne halbe sekunde, in der mitte gleich 13 sekunden. Das Video hat aber am ende genau die selbe Länge wie das Quellvideo. Gleiches gilt für das Audio.

    Weiß einer, wie ich das Video richtig wandeln kann?

    PROBLEM IST GELÖST

  • AviSynth ist für variable Framerate nicht geeignet. Punkt.

    Müsstest du zusehen, andere Programme zu finden, die WMV konvertieren können. Mal beim teureren angefangen: Vielleicht der Canopus ProCoder... Ich hab ja schon öfters gesagt, "WMV ist ein Einbahnstraßen-Format". VFR ist ein weiterer Grund dafür.

  • graphedit hab ich auch schon probiert....

    abspielen mit graphedit ist OK

    Transcoden führt zum selben Ergebnis wie über AVISynth.

  • Falls Du nach avi umwandelst ist das klar, denn vfr ist in avis nicht drinne.
    MKV kann auch nicht so einfach mit vfr umgehen.

    Was Du machen könntest, wäre:
    1. 3ivx Filtersuite installieren
    2. mit den 3ivx Filter das ganze nach mp4 umwandeln (siehe Wissenswertes rund um 3ivx); wenn Du dabei z.B. 1pass Quantizer = 1 nimmst sollte auch nicht viel verloren gehen.
    3. das entstandene mp4 File mit avisynth&DirectShowSource laden, da 3ivx intern gut mit VFR umgehen kann, aber nach Außen wieder CFR ausgibt. :)
    4. das avs script nehmen und in was auch immer umwandeln

    Cu Selur

  • Habs gerade ausprobiert. Die resultierende MP4 ist schön Syncron, aber diese gegriffen mit Avisynth ist dann wieder asyncron. Beim abpielen der MP4 hüpft laut der Statistik ebenfalls die Framerate ganz stark.

  • Muss ich mich noch einmal wiederholen, was ich über AviSynth und VFR gesagt habe? AviSynth geht grundsätzlich immer von einer konstanten Framerate aus!

    Deshalb muss man ja auch im Zweifelsfalle die Framerate bei DirectShowSource mit angeben, wenn AviSynth sonst das Öffnen verweigern würde.
    __

    Und AVIs können VFR speichern; sie können die Dauer jedes einzelnen Frames speichern, ich glaube in Mikrosekunden.

  • Von anderer Seite habe ich noch einen Vorschlag bekommen, das Video am PC abzuspielen und eine Screencapturesoftware laufen zu lassen und es mitzuschneiden. Funzt sowas bei solchen Overlaywiedergaben? Hardcopy Screenshots vom Mediaplayer bringen ja bekanntlich auch nur rosa oder schwarze Kasten

  • PROBLEM IST GELÖST :D

    hab ein Programm gefunden, das mir diese verdammte WMV mit VFR korrekt wandelt. Die Lösung ist das Programm (Camtasia Studio), Vollfunktionsfähige 30 Tage Demo gibt es hier

    Dort einfach Projekt Mediadatei Laden und in einen beliebigen Videoformat Rendern lassen, z.B. mit COREPNG und PCM Audio und dann weiterbearbeiten. :)

  • Zitat

    Muss ich mich noch einmal wiederholen, was ich über AviSynth und VFR gesagt habe? AviSynth geht grundsätzlich immer von einer konstanten Framerate aus!



    Das ist richtig naturlich. Aber wann du "Mar 15th, 2005" build (*)

    http://forum.doom9.org/showthread.php…4971#post624971

    installiert, kannst du eine modificierte DirectShowSource gebrauchen

    directshowsource("file", fps=119.88, convertfps=true)

    Zitat

    It looks like an easy way to convert a vfr stream to a cfr stream. Say if you have a vfr file that has a mix of 29.970 and 23.976 it can convert it to 119.88 fps cfr by using directshowsource("file", fps=119.88, convertfps=true). It will duplicate frames in the 23.976 sections 5 times and frames in the 29.970 sections 4 times.


    http://forum.doom9.org/showthread.php?s=&threadid=90938

    (*) if that feature is not present you have to wait for a newer build. But the patch is submitted before March the 15th, so it should be present.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!