One-Pass-Encoding mit dem Rebuilder

  • Hi,

    Für DVD-Backups mit starker Komprimierung nutze ich den Rebuilder mt dem CCE im Multipass, das dauert mir aber bei geringerer Komprimierung zu lange. Muss ich nur eine geringe Komprimierung durchführen nehme ich DVD Shrink. Für den Teil dazwischen bisher IstantCopy - das Programm mag ich aber überhaupt nicht.

    Versuche mit CCE mit 1-Pass brachten keine guten Ergebnisse was die Zielgröße angeht. ReJig arbeitet mir in dem Bereich nicht gut genug (den würde ich auf eine Stufe stellen mit DVD Shrink). Nun dachte ich an die anderen Encoder, die ich mit dem Rebuilder nutzen kann: Ist es möglich, den QuEncoder, den MEncoder oder den ProCoder (lt. einen Posting eher für interlaced brauchbar) vernünftig mit einer mittelschnellen Bearbeitungzeit einzusetzen?

    Zum Vergleich: Rebuilder mit CCE 2-Pass arbeitet bei mir um die 5 Stunden. DVD Shrink mit tiefer Analyse und nicht im low Quality-Modus 25 Minuten Analyse und nochmal 15 Minuten transcoding. InstantCopy nach der Analyse (vielleicht 10-15 Minuten, nie gemessen) um die 100 bis 120 Minuten (die Zeitangabe pegelt sich erst mit der Zeit ein, wenn der Transcoder schon bei 8-10% ist). Für den Bereich, in dem ich InstantCopy nutze, will ich den Rebuilder mit einem anderen Encoder nutzen.

    P.S. Ich weiß, dass die Zeitangaben nicht aussagen, da alles für mein System gilt. Ich habe bewußt keinen exakten Grad der Komprimierung angegeben, da die Eindrücke eh subjektiv sind.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Moin,

    DVD-RB mit one-pass-VRB (OPV) im CCE ist IMO unbrauchbar - habe aber die letzten drei Versionen nicht mehr ausprobiert - evtl. hat sich ja da was verbessert. Wenn es auf maximale Qualität ankommt, ist auch für progressives Material der Procoder zu empfehlen. Das geht aber "sehr gemächlich" ;)

    Gruß Karl

  • Sorry, hab die Version 0.72 (Beta).

    @ Der Karl
    Brauchst den CCE mit 1-Pass nicht versuchen. Ich habe zwar, auch meinem relativ alten TV, keine qualitativen Mängel festgestellt, aber die Zielgröße war echt unbefriedigend.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Werde ich machen. Die bisherigen Postings zum Thema CCE und 1-Pass im Rebuilder stimmen mich aber nicht optimistischer. Daher wollte ich mal was du den "Alternativ-Encodern" wie MEncoder, ProCoder oder QuEncoder wissen.

    Wenn Karl schreibt der ProCoder sei "sehr gemächlich", sehe ich den nicht als Alternative für den o.g. Bereich in dem ich bisher mit IC ran bin.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Moin,

    Zitat

    Wenn Karl schreibt der ProCoder sei "sehr gemächlich", sehe ich den nicht als Alternative für den o.g. Bereich in dem ich bisher mit IC ran bin.



    Naja - DVD-RB nutze ich nur in den Fällen, wo ein recht komplexes Authoring vorliegt und man mit "herkömmlichen" Methoden echt an Grenzen stößt.
    Wenns mit "Schrumpf" wirklich nicht (mehr) geht und "movie only" nicht akzeptabel ist (hier nutze ich CCE mit OPV "pur"), dann ist IMO der Procoder die einzige wirklich akzeptable Alternative....
    ....IC ist ja auch jedesmal ein Abenteuer bzgl. Zielgröße und im Prinzip hab ich mich davon völlig verabschiedet.

    Gruß Karl

  • Zitat

    Was heißt OPV "pur"?



    Na - ohne Hilfsmittel wie DVD-RB; zu Fuß eben. Benutze allerdings ein kleines selbstgeschriebenes Tool für die prediction, um annäherend den richtigen Q-Faktor zu ermitteln...

    Gruß Karl

  • Wie machst du das denn? Die ganzen VOBs einzeln komprimieren und dann neu authoren?

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Zitat

    dann neu authoren?

    Ja eben - muß ja sein bzw. "hohe Schule" - wieder reinmogeln in die Originalstruktur.

    Zitat

    Die ganzen VOBs einzeln komprimieren



    Gott - nee! Entweder per stream-processing demuxen, oder eben eine bestimmte PGC - dann DGIndex (Projektadtei schreiben) und in AVISynth per DGDEcode.dll -> CCE..

    Gruß Karl

  • Karl's Methode interessiert mich jetzt schon ein wenig. Da ich selten komplexes Authoring habe, meist Movie only ohne Menüs und mit nur einer Audiospur, sollte das bei mir noch weniger Probleme machen. Das maximale wären mal 2 Untertitelspuren.

    Was ist denn bei OPV mit dem Rebuilder derzeit das Problem. im allgemeinen Forum gab es vor ein paar Wochen mal einen Beitrag wo einige Leute schrieben, der CCE i.V.m. Rebuilder wäre nicht ansatzweise so gut wie der CCE only. Berechnet der Rebuilder den Q-Faktor falsch oder so?

    Zitat von Der Karl

    Gott - nee! Entweder per stream-processing demuxen, oder eben eine bestimmte PGC - dann DGIndex (Projektadtei schreiben) und in AVISynth per DGDEcode.dll -> CCE..

    Kannst du das mal genauer beschreiben oder nen Link posten, wo ich das nachlesen kann? Oder wahlweise ne Kombination aus beidem :) ?

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Zitat

    Als Tool zur OPV-Prediction eignet sich auch QCCE recht gut. Mit 3% Analysegröße trifft es den richtigen Q-Faktor serh genau.

    Jonny benutzt das gleiche Verfahren wie ich - liegt also vermutlich genau so oft daneben. Außerdem ist mir persönlich der QCCE auf der einen Seite zu "gewaltig" und auf der anderen Seite zu eingeschränkt; u.A. wird kein muxing-overhead berücksichtigt.

    Zitat

    Was ist denn bei OPV mit dem Rebuilder derzeit das Problem. im allgemeinen Forum gab es vor ein paar Wochen mal einen Beitrag wo einige Leute schrieben, der CCE i.V.m. Rebuilder wäre nicht ansatzweise so gut wie der CCE only. Berechnet der Rebuilder den Q-Faktor falsch oder so?



    Kan ich aktuell nix mehr zu sagen, da ich die letzten 3-4 RB-Versionen nicht mehr ausprobiert habe. Vom Ergebnis ist mir das aber insgesamt zu mager und ich nutze den DVD-RB wenn überhaupt, nur noch mit dem Procoder.

    Zitat

    Kannst du das mal genauer beschreiben oder nen Link posten, wo ich das nachlesen kann? Oder wahlweise ne Kombination aus beidem :) ?



    Das ist doch mittlerweise absolutes Allgemeingut und in ..zig Tutorials beschrieben.

    Gruß Karl

  • Zitat von Der Karl

    Das ist doch mittlerweise absolutes Allgemeingut und in ..zig Tutorials beschrieben.

    Für mich leider noch nicht, ich habe aber mal ein wenig gesucht und ein paar interessante Sachen zu dem Thema gefunden ...

    ... dabei bin ich auf Big3 aufmerksam geworden (habe ich bisher immer überlesen, da ich ja den Rebuilder hatte). Ich habe über die Sticky-Beiträge so ungefähr herausgelesen, wie das ganze funktioniert. Daher nur eine kleine Frage dazu: Sind die Programme auch nur für Multi-Pass wie der Rebuilder zu gebrauchen oder ist auch OVP vernünftig möglich (ich bin eben ein Freund von One-Click-Lösungen :) ).

    Wenn mir jemand die kleine Frage beantworten könnte, erspare ich es mir vielleicht, den ganzen Guide durchackern zu müssen. ;)

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Ich habe in den letzten Tagen nochmal ein paar Durchläufe mit der alktuellen Rebuilderversion und meinem CCE 2.5 sowie neueren Trail-Versionen im One-Pass-VBR gemacht. Die Ergebnisse waren aber ernüchternt, was die Zielgröße angeht. Qualitativ weiß ich nicht, habich mir nicht angesehen, aber Abweichungen von teilweise einem halben GB gegenüber der DVD-Größe haben gereicht um das zu beenden.

    Daher suchte ich nach Möglichkeiten, um den CCE pur zu nutzen, wie es Karl beschrieben hat. Dazu habe ich mir den QCCE gezogen. Wenn ich das richtig herausgelesen habe, berechnet das Programm den vermeindlich besten Q-Faktor.
    - Was soll denn in die Felder mpv und vaf rein? Diese Dateien sollen ja erst noch erzeugt werden.
    - Mit den Feldern Q und QC komme ich nicht klar. Was soll denn dort rein?

    Oder hat einer Alternativen zu QCCE?

    Zum authoren der fertigen DVD muss das Video in m2v vorliegen, der CCE liefert aber mpv. Kann ich die einfach umbenennen bzw. im CCE einstellen er solle doch bitte m2v liefern?

    Zitat von Der Karl

    Benutze allerdings ein kleines selbstgeschriebenes Tool für die prediction, um annäherend den richtigen Q-Faktor zu ermitteln...

    Hast du das Tool online gestellt bzw. würdest du das machen? Interessiert mich schon ein wenig.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Zitat von DerEineRing

    - Was soll denn in die Felder mpv und vaf rein? Diese Dateien sollen ja erst noch erzeugt werden.
    - Mit den Feldern Q und QC komme ich nicht klar. Was soll denn dort rein?

    QCCE ruft ja den CCE auf, welcher einen Teil des Videos encodiert. In mpv & vaf gibst du an wohin der CCE diese Files ablegen soll. Nachdem du den Q-Faktor mit QCCE bestimmt hast, kannst du diese Files wieder löschen.

    QC ist der Wert den du im CCE beim Encoden immer unter Quantizer Characteristics einstellst (so heisst das im CCE 2.67; im 2.50 gibts den Wert ebenso - heisst evtl. ein klein bisschen anders?). Du teilst damit eben dem CCE mit welchen QC-Wert er beim Encoden verwenden soll. Welche Werte da sinnvoll sind findet man hier im Forum (such mal nach bitratenabhängige Settings im CCE).

    In Q trägst du in Min und Max die minimale u. maximale Bitrate ein in welcher sich der CCE aufhalten darf.

    Du aktivierst "Q Find" und setzt dort ERR auf 0% (d.h. QCCE versucht die Zielgröße möglichst genau mit Fehler "0" vorauszubestimmen), über ERR stellst du 2 od. 3% ein (soviel vom Gesamtvideo wird bei jedem Versuch den richtigen Q-Faktor zu finden vom CCE encodet - 2% reicht oft, 3% dauert natürlich länger, trifft aber genauer - würde 3 empfehlen.)
    Bei MinQ u. MaxQ verwende ich meist 5 und 40. Der QCCE versuchts dann mal mit dem Mittelwert Q=23 und nähert sich dann mittels Binärsuche.
    Unter MB trägst du die Zielgröße des mpv ein, also DVD-Speicherplatz reduziert um Audio, Subtitles, Menüs usw.

    GOP-Size, DC-Precision, PFF Progressive Frame Flag, UFF Upper Field First, zz ZigZag, alt Alternate, AR Aspect Ration solllten ja vom CCE her bekannt sein.

    Die Framerate wird von QCCE nicht selbst erkannt, musst du ebenfalls setzen.


    Nachdem du den Q-Faktor mit QCCE ermittelst hast stellst du dann natürlich beim echten Encoding des Gesamtvideos die selben Parameter im CCE ein welche du auch in QCCE eingetragen hast.

  • Zitat

    Zitat:
    <TABLE cellSpacing=0 cellPadding=6 width="100%" border=0><TBODY><TR><TD class=alt2 style="BORDER-RIGHT: 1px inset; BORDER-TOP: 1px inset; BORDER-LEFT: 1px inset; BORDER-BOTTOM: 1px inset">Zitat von Der Karl
    Benutze allerdings ein kleines selbstgeschriebenes Tool für die prediction, um annäherend den richtigen Q-Faktor zu ermitteln...
    </TD></TR></TBODY></TABLE>


    Hast du das Tool online gestellt bzw. würdest du das machen? Interessiert mich schon ein wenig.<!-- / message --><!-- sig -->


    Das ist im Mom noch Pearl-"Spagetti-Code" in der Kommandozeile - so wird das ganz sicher nicht veröffentlicht; hab aber schon wieder ein paar nette Ideen dazu...
    ..wenn sich in näxter Zeit Lust und Zeit dazu findet, maxhe ich das evtl. in Delphi - da muß aber erstmal grundsätzlich alles funktionieren.

    Gruß Karl

  • Habe gerade gesehen, dass der RB-Opt. auch die Möglichkeit bietet, einen Q-Faktor für ein OPV´mit dem Rebuilder zu berechnen. Gibt der bessere Ergebnisse, als wie wenn ich den Rebuilder alleine ran lasse? Bestände sogar die Möglichkeit, mit einem externen Programm, den Q-Faktor berechnen zu lassen und diesen dann im RB-Opt. einzutragen?

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Hallo,

    Zitat

    Bestände sogar die Möglichkeit, mit einem externen Programm, den Q-Faktor berechnen zu lassen und diesen dann im RB-Opt. einzutragen?


    das sollte gehen, in dem du den ermittelten Wert in die ecl Datei überträgst.
    Die der Rebuilder natürlich erst erstellen muß, der Optimizer macht nichts anderes.

    MfG
    Morpheus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!