Programme installieren (.tar.gz) unter Linux

  • Nee, bei den meisten Distris ist aus Sicherheitsgründen ~ nicht im Pfad von root:
    Wenn Du nen Scherzkeks hast, der ne Batch-Datei mit dem Namen ls anlegt und rm -rf / reinschreibt, hast Du sonst schlechte Karten...

    [edit:]
    ...wenn Du als root mal in dessen Verzeichnis reinschauen mußt.

    [edit2:] . nicht ~ :wall:

    Grüße!
    Trekkie2

  • Ich denke, das liegt eher daran, dass das aktuelle Verzeichnis "." nicht in $PATH enthalten ist, zumindest nicht standardmässig beim root-User.

    [EDIT]: Trekkie war schneller ;)

    Gruß, zisoft

  • Sorry, meinte natürlich . nicht ~

    Bei SuSE übrigens (mit Voreinstellung) nur für root, normale User ham . im Pfad.

    [edit:]
    Hoffentlich liest das niemand, der von Computern keine Ahnung hat - liest sich schon strange!

    Grüße!
    Trekkie2

  • Stimmt ja - DOS/Windows sucht erst im aktuellen Verzeichnis, dann weiter im Pfad; bei Linux war das irgendwie anders. Muss wohl noch mal meine SuSE-Enterprise-Lehrgangs-Hefter rausholen. Irgendwo da drin steht so was.

  • Bei allen Debian basierten distros ist per default kein "." im path. und das ist auch gut so. Schliesslich besteht die gefahr ja nicht nur für root, sondern dort nur besonders.

    Das ./zwingt die schell(nicht Linux, denn das ist nur so ein komisches ding im hintergrund, manchmal auch Kernel genannt) im aktuellen Verzeichnis zu suchen.

    @LigH:Hast du nicht mal gesagt du hättest von Linux einweig Ahnung. Schon die wichtigsten sachen vergessen? Willst du ein shell account bei mir zum üben?

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • @ ac-chan:

    Ich habe SuSE und noch ein anderes Linux (wechselt manchmal) parallel laufen, brauche nur umzubooten. Nutze es nur nicht gerade oft (wenn man nicht muss, oder nicht gerade Vorteile davon hat).

  • Jetzt habe ich mal etwas Licht in die tar-Parameterliste gebracht:

    Code
    tar tvfz datei.tgztar xvfz datei.tgztar cvfz datei.tgz

    liefern alle ein korrektes Ergebnis, so arbeite ich seit Jahren.

    Code
    tar -tvfz datei.tgz
    ...

    liefern

    Zitat

    tar: z: Cannot open: No such file or directory
    tar: Error is not recoverable: exiting now

    Wenn man also das Minuszeichen verwendet, muss der Dateiname auf den f-Parameter folgen.

    Gruß, zisoft

  • Und das wäre einfach der nach dem Manual korrekte Weg. Die anderen werden möglicherweise als "Umsteiger-Hilfe" zusätzlich unterstützt?! -- Verlassen würde ich mich nicht darauf; besser gleich richtig, und gewusst warum.

  • Ich habe mit ZSNES ein ähnliches Problem.

    Ständig bekomme ich Error-Meldungen. Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache oder welche Bibliothek mir noch fehlt.

  • Was ist daran nicht zu verstehen?

    "
    gblhdr.h:85:27: GL/gl.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    gmake: *** [chips/dsp1emu.o] Fehler 1
    "

    Ausserdem, warum nutzt du gmake? Steht das in der INSTALL so drinnen? Wenn nicht, dann nutz lieber nur make.

    PS: was hat das eigentlich mit dem vorigen Problem zu tun?
    @Admin:
    Abtrennen und neues Thema erstellen. Das ist ein Complier Problem und kein Problem mit Archiven(tar, gz, ..) oder den Komandozeilenoptionen.

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • ac-chan

    Danke für die Hilfe, aber warum haust Du die Leute gleich so an?

    1.) Ich bin kein Programmierer und habe generell von Programmierung null Ahnung.
    2.) Ich bin Linux-Neuling (jeder fängt mal an)
    3.) ja, die Anleitung spricht von gmake, sonst käme ich garantiert nicht auf solche Ideen.

    edit:

    Übrigens die Fehlermeldung ist mir auch klar, aber warum erscheint dieser Fehler? Liegt es also nur an gmake? Oder fehlt noch etwas?

  • Es fehlt eine Datei sagt dir die Fehlermelung, also fehlt eine Datei. Schaudoch mal unter /usr/include/GL ob es dort eine gl.h gibt. Ich nehme an nein. Du must also noch die Bibliothek OpenGL nachinstallieren. Du du ja anscheinen die INSTALL gelesen hast, müsstest du eigenlich wissen, das sie anscheinent Vorrausgesetz wird. Es könnte sein das du nochmehr Fehlermeldungen bekommst. Bitte installiere erst alle Bibliotheken die benötig werden.

    Und das ist kein anhauen, sondern ich kann es nicht verstehen was an dieser Fehlermeldung nicht zu verstehen ist. Auch ich bin kein Linux Guru und habe bei den meisten compilierungen meine Probleme, trotzdem sollte man solche Meldung verstehen.

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Dir ist schon klar, das gl.h und gle.h zwei verschiedene Dateinamen sind? Solangsam bin ich geneigt, supportgebüren zu erheben. ;)

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • OpenGL ist eine Schnitstelle/Abstraktion für Grafikkarten. Für weitere frage die Leute die das Ding Programiert haben.

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Man kann OpenGL auch problemlos für die Beschleunigung (oder hardwareunabhängige Verwendung) von 2D-Ausgaben verwenden. Beispielsweise das "Texturieren" von geometrischen "Primitiven" (z.B. rechteckigen Flächen) ist eine der leichtesten Übungen für ein OpenGL-Treiber-Set, das emuliert zur Not sogar die CPU mit den einfachsten Grafiktreibern.

  • Ich habe genau wie mein Bruder eine ATI Radeon Karte. Irgendwann im Sommer letzten Jahres habe ich mich schon einmal ein paar Wochen lang mit Linux beschäftigt und ich weiß, daß ich zsnes einmal kompiliert hatte auf meinem damaligen Suse-System. Da Suse von Haus aus mit Radeon Karten nur 2D kann und ich dies nicht durch einen Treiber geändert habe (was zwar mühselig, aber möglich ist), frage ich mich nun, wie ich dies dann gemacht habe. Die Open-GL-Treiber sind angeblich in dem Paket fglrx von ATI enthalten, dies hatte ich nie installiert. Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, daß das update des zsnes neuerdings open-gl einbezieht, was vielleicht früher nicht der Fall war.

  • Bist du sicher, das damals kein OpenGL installiert war? Vielleicht hatte irgent ein anderes Programm ja OpenGL benötig und es war darum schon installiert.

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!