Programme installieren (.tar.gz) unter Linux

  • Hi und schonmal sorry für die Frage...;)

    Ich weiß das die Frage des "Installierens" von Programmen schon auf diversen Pages und Foren beantwortet wurde - aber ich kapier's nicht...

    Erstmal hab' ich mit meinem Suse 9.2 ein paar RPM's ausprobiert (z.B. Skype), das ist ja simpel und prinzipiell wie in Windows. Einfach "mit Yast öffnen", "Paket installieren" und gut.
    Jetzt bin ich aber den Konqueror leid und hätte gerne den Firefox. Gesagt - getan und mir den Spaß gezogen.

    Jetzt habe ich eine Datei namens "firefox-1.0.1.installer.tar.gz" in /home/cpw/Documents. Nach ein wenig googlen hab' ich immerhin schonmal herausgefunden, dass das wohl ein GZ-komprimiertes TAR-Archiv ist und man die Konsole mit Alt+F2 und "Konsole" öffnet... :redface:

    Dann hab' ich auch noch irgendwo eine Info gefunden, wie man diese tar.gz-Archive entpackt:
    Erstmal ins passende Verzeichnis wechseln:

    Code
    cd /home/cpw/Documentsdir


    (fast wie damals in DOS...;))
    Da seh' ich jetzt mein Archiv wieder. Irgendwo hab' ich gelesen, dass man tar.gz-Archive so entpackt:

    Code
    tar -xvfz firefox-1.0.1.installer.tar.gz


    Da passiert leider folgendes:

    Code
    tar: z: Kann open nicht ausführen.: Datei oder Verzeichnis nicht gefundentar: Nicht behebbarer Fehler: Programmabbruch.


    Dann hab' ich mal per tar --help versucht zu begreifen, was die Optionen -xvfz bedeuten könnten, habe herzlich wenig verstanden und es einfach mal nur mit -xf versucht:

    Code
    tar: Das sieht nicht wie ein ?tar?-Archiv aus.
    tar: Springe zum nächsten Kopfteil.
    tar: Archiv enthält veraltete Base64-Kopfteile
    tar: Read 2805 bytes from firefox-1.0.1.installer.tar.gz
    tar: Fehler beim Beenden, verursacht durch vorhergehende Fehler.


    Benutze ich nur -x verabschiedet sich die Konsole irgendwie... das "cpw@cpwlinux:~/Documents>" ist verschwunden, ich kann eingeben was ich will, nichts passiert und beim Drücken der Pfeiltasten erscheinen ^[[A, ^[[B, ^[[C oder ^[[D, je nach Taste... ?!

    Das schlimme ist ja, dass ich's vorhin irgendwie geschafft habe, ein anderes tar.gz-Archiv in einen eigenen Ordner, der dann angelegt wurde, zu entpacken - ich weiß nur nicht mehr wie...

    Frei nach Radio PSR Sinnlos Telefon: "ISCH WERD' NOCH 'EMA BLEEDE MIT DEM SCHAEISDING !" :D

    Hat mal jemand einen Tip ? Ein schönes, einfaches Firefox-RPM habe ich leider nicht gefunden.

    Gruß, Christian

  • Hi illCP,

    schon versucht, das Archiv mit Ark zu entpacken? Dazu im Konqueror mit Rechtsklick auf das Archiv, die passende Option wirst du dann schon selbst finden...

  • den habe ich auch installiert -aber unter Suse 9.1
    danach bin ich vorgegangen http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=18734
    also :
    Erstellt erst mal ein Verzeichnis, wo eure Tarballs rein kommen.
     # mkdir -p /usr/src/tarballs
    # cd /usr/src/tarballs
    in dieses verzeichniss den installer kopieren
    # cd ..
    # tar xvfz tarballs/firefox-1.0.1.installer.tar.gz
    # cd firefox-1.0.1 (glaube du musst nachsehen ob der Name stimmt)
    den Rest weis ich nicht mehr auswendig
    den Firefox musst du mit Console starten - es sei denn du legst eine Verknüpfung auf den Bildschirm

  • <kbd>zu Bedeutung von:
    tar -xvfz ist abgekürzt für tar -x -v -f -z
    </kbd>


    Zitat


    -x


    Quelle: liefert ein "man tar"; man für manual ;)

    Cu Selur

  • Du hast ganz einfach das z und f verwechselt. es muss "tar -xvzf firefox-1.0.1.installer.tar.gz" heissen. hinter dem f MUSS die Datei angegeben werden. da du aber die nächste option angibst, kommt der standard Optionsparser von Linux durcheinander.

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • ac-chan: Nope, das funktioniert auch so.

    Alternativ kann man das gezippte tar-Archiv auch erst mal unzippen:

    gzip -d firefox-1.0.1.installer.tar.gz

    oder

    gunzip firefox-1.0.1.installer.tar.gz


    Übrig bleibt dann das reine tar-Archiv unter dem Namen firefox-1.0.1.installer.tar, was dann mit

    tar xvf firefox-1.0.1.installer.tar

    ausgepackt werden kann. Normalerweise schafft der tar das aber in einem Rutsch.

    Gruß, zisoft

  • Also getestet hab ichs nicht, aber es ist doch eine einfach Faustregel:
    Als Letztes vor dem F(!)ilenamen das f - und alles geht gut!
    Außerdem deutet diese Fehlermeldung

    Zitat

    tar: z: Kann open nicht ausführen.: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    schon irgendwie darauf hin :D

    Grüße!
    Trekkie2

  • Genau das habe ich geschrieben. er hatte z und f vertauscht, weshalb das z als dateiname genutzt wurde. Da er aber anscheinent keine Datei mit dem namen z hat die Fehlermeldung.
    Nochmal die Frage, warum bin ich deshalb ein nope?

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Zitat von ac-chan

    Nochmal die Frage, warum bin ich deshalb ein nope?


    Das hätte mich auch interessiert, daher wollte ich Dir zur Seite stehen :D

    Grüße!
    Trekkie2

  • Nope heisst "nein" und yep heisst "ja" ;)

    Und meine gezippten tar-Archive packe ich immer mit

    tar xvfz <dateiname> aus, funktioniert auf allen Maschinen, auf denen ich mich herumtreibe.

    Gruß, zisoft

  • Auf allen wo ich mal mit tar gearbeitet habe und in den man pages steht immer das ein "-" davor gehört und das zwischen f und Dateinamen nichts sein darf.
    Auf was per Plattformen arbeitest du denn?

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Und dakann man einfach das "-" weg lassen? Ich bekomme dann immer nur Fehlermeldungen. Und wenn ich zwischen f und Dateinamen was packe, entweder fehlermeldung oder (beim packen) wird es falsch benannt .

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Vielen Dank, die Reihenfolge war's scheinbar. Mit -xvzf funktioniert's ! :)

    Jetzt hab' ich unter /home/cpw/Documents einen Ordner namens /firefox-installer.

    Darin sind:

    Code
    config.ini
    firefox-installer
    firefox-installer-bin
    header.png
    install.ini
    license.txt
    watermark.png
    xpi

    Mit der Konsole hab' ich's nicht hinbekommen, wie würde ich das denn dann von da aus installieren ?

    Ich hab jetzt einfach mal die "firefox-installer" mit den Konqueror per Doppelklick ausgeführt, das funktioniert. :)

    Vielen Dank euch schonmal !

    /EDIT:

    So, eine Verknüpfung auf dem Desktop hab' ich auch hingekriegt. :)

    Selur: ich hatte mir die Infos über tar per "tar --help" anzeigen lassen, da steht ja so ziemlich das Gleiche drin. Aber so wirklich kapieren tu ich's trotzdem nicht...;)

    Gruß, Christian

  • In der Konsole(also dem Terminal Emulator von :kotz: KDE :kotz: ) ist es wie mit allen anderen Terminals einfach "./firefox-installer-bin".

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Zitat von ac-chan

    "./firefox-installer-bin".


    Aaah ! Danke, ich hatte es (wie damals bei DOS) nur mit "firefox-installer-bin" probiert und das "./" davor weggelassen. So funktionierts ! :)

    Gruß, Christian

  • Das "./" vor dem Dateinamen des Install-Skriptes scheint notwendig zu sein, damit die Shell (der Kommandointerpreter) diese Datei noch mal analysiert und nachschaut, ob es sich evtl. um ein Skript handelt, und welcher Interpreter es auszuführen hat. Was in diesem Fall ja auch so ist. Leider hab ich nie ganz begriffen, was genau da im Hintergrund abläuft - aber mir genügt schon, dass es damit normalerweise klappt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!