optimale Aufstellung von 5.1 System

  • ich sags gleich, wie man es "normal" richtig aufstellt, hab ich schon öfter gelesen :D

    Nur ich hab da ein eigenes "Prob": nämlich die Leinwand (eine weiße Fenster-Rollo mit 260cm x 180cm auf die der Beamer gerichtet ist), befindet sich so 5m von mir entfernt am anderen Ende des Raumes. Aber in der Nähe meiner Sitzposition befindet sich mein TV und der DVD Player, sodaß ich den Subwoofer auch dort aufstellen muß, da ich nicht 30m einen dicken chinch-Kabel-Strang verlegen möchte, was auch noch häßlich aussehen würde, da Türen im Weg sind.

    Meines Wissens sollte es auch nichts ausmachen, daß die Bässe nicht von vorne kommen, zumindest hab ich nichts gegenteiliges bei den bisherigen Hörproben feststellen können (optimal wäre der Baß ja direkt in der Sitzbank, damit es einen richtig durchbeutelt, das werd ich aber auch noch probieren :ani_lol: )

    Nun, die Sitzbank steht an der Wand an und die Surround Boxen sind seitlich, vielleicht 10-20cm hinter der Kopfhöhe.

    Jetzt zu meiner Frage, bevor ich 100m Kabel kaufe: macht es einen wesentlichen Unterschied, ob die beiden Frontboxen sowie center in gleicher Höhe wie die Leinwand sind (also direkt neben der Leinwand bzw. der center darunter), oder reicht es auch, wenn die so 2-3m vor mir sind (etwa Raummitte)?

  • ...die perfekte ausrichtung hat die form eines kreises...siehe grafik

    [Blockierte Grafik: http://www.emil-berliner-studios.com/files/f7f608d9e651aa87e2ed5ff0dfe444cc.gif]

    ...dabei hängen boxen ungefähr in kopfhöhe...die entfernung spielt im ersten moment keine rolle...da diese ja später mittels ohr oder micro der anlage eingepegelt wird. subwoofer kann/darf eigentlich stehen wo er will...der bass ist immer spürbar und nicht ortbar

    ...cu rasta21 :rock: :mosh:

  • Sie sollten vor allem alle möglichst gleich weit vom Zuhörer weg sein. Dann ist der Radius des Kreises auch nicht so wichtig. Selbst abweichende Entfernungen könnte man wahrscheinlich in der Laufzeit bei manchen Verstärkern ausgleichen.

    Die Position des Subwoofers ist nur "fast" egal: Es gibt je nach Form des Raumes wegen stehender Wellen "hot spots" (wo sich die Lautstärke erhöht) und "cold spots" (wo sie etwas geringer ist). Man sollte daher von jemandem den Lautsprecher Stück für Stück verschieben lassen, bis es gut klingt. Oder anders herum den Subwoofer an die Sitzposition stellen und herumlaufen, bis es gut klingt, wenn man alleine ist.

  • also der Subwoofer seitlich paßt sicher, hab mir auch Musik angehört, hatte selten so ein schönes Klangbild ;) ...er steht sogar hinter einem Sitz, der zur Sitzbank gehört.

    den Kreis schaffe ich eben nicht so ganz, da die Bank an der Wand ansteht, und ich sie unmöglich weiter ins Zimmer stellen kann, wegen der Raumaufteilung. Deshalb sind die Rear nur knapp hinter mir (eben auch an der Mauer), so 10-20cm hinter mir (da die Bank ja etwas vorsteht bzw. mein Kopf ja nicht an der Wand anliegt, sondern am Polster der Sitzbank, aber im seitlichen Abstand wie die Front.

    Also ist es so wie ich euch verstanden habe ohnedies besser, die Front in etwa Raummitte zu lassen? Ich könnt ja den Schwerpunkt (war das mit Laufzeit gemeint? - ich kann jede einzelne Box extra aussteuern, als auch natürlich Front und Rear paarweise) des Klanges etwas nach vor verlegen?

    Ist für mich etwas neu und schwer zu beurteilen, da ich erst seit heute 5.1 habe. Ich habs mal auch mit Star Wars Episode 2 getestet, und es kommt schon toll rüber, wenn ein Raumschiff von "hinter mir" nach vorne fliegt (obwohl die Rear eigentlich seitlich sind)- aber ich hab eben keinen Vergleich :(

    Ich schätze, das wird auch etwas mit der Qualität der Anlage zu tun haben.

    Alternativ kann ich mich schon mit einem Sitz in die Mitte des Raumes setzen, dann ist die Leinwand aber zu groß :ani_lol:

    ...nicht einfach die Sache :hm:

  • Mit Laufzeit ist gemeint: Der Schall hat eine endliche Ausbreitungsgeschwindigkeit. Steht ein Lautsprecher näher zum Zuhöhrer, ist der Schall eher da als von Lautsprechern, die weiter weg platziert wurden. Wie viel eher das ist, kann man ausrechnen (für Überschlagsrechnungen genügt die Blitz-Donner-Schätzung "3 Sekunden pro Kilometer" bzw. 3 ms/m). So läßt sich in manchen Verstärkern eine Verzögerung in ms für bestimmte Lautsprecher wählen.

    Und ja - die Surround-Lautsprecher sind eher seitlich als dahinter; aber auf einen gewissen rückwärtigen Abstand sollte man nicht verzichten, nur "seitlich" ohne "dahinter" erlaubt keine wirklich überzeugenden Effekte.

  • ich kann so eine Verzerrung in den Audio-Optionen beim DVD-Player einstellen, aber ich habe keine Ahnung, wie ich das messen oder erkennen soll, ob das notwendig ist.

    Außerdem habe ich die Rear hinter einem (dünnen) Vorhang, ist nicht anders möglich.

  • Na ja das mit dem Subwoofer klappt vlt. in der Theorie..in der Praxis sollte er schon in gleicher Linie mit den Frontboxen stehen. Und mit dem gleichen Abstand der Boxen vom Hörplatz.. ist aber leider auch in der Praxis selten möglich. Ein Schallpegelmeßgerät und die Laufzeit und Boxenhöhe mit den Einstellmöglichkeiten der Anlage angepasst geht das schon. Auch das die Rear unbedingt auf den Hörplatz strahlen müssen ist nicht zwingend erforderlich, leicht diffuser Klang ist sogar oftmals erwünscht.

    cu
    wulf

  • Zitat von Blue Marlin

    optimal wäre der Baß ja direkt in der Sitzbank, damit es einen richtig durchbeutelt

    schon mal an ein hohles podest gedacht? dann muss der bass nicht umbedingt bei der bank stehen :)
    reinstes "force-feedback".... ich kanns nur weiterempfehlen :ani_lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!