DVD-Verkauf - eBay oder Amazon

  • Hi,

    ich räume derzeit meine DVD-Sammlung aus und wollte versuche mit dem Überschuss zumindest noch ein paar Euro verdienen. Nun überlege ich ob ich das ganze bei eBay oder doch lieber bei amazon.de verkaufen soll. Den ersten Eindrücken nach, gehen die DVDs bei amazon für mehr Geld weg (wenn man einen Käufer findet), aber ein erster Blick auf das Preismodell, ließ mich wieder von denen abrücken.

    Hat schon einmal jemand bei amazon (oder beiden) verkauft und weiß was für mich günstiger wäre? Ich verkaufe keine FSK18-DVDs und nur DVDs mit Cover und Hülle.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Willst Du die DVD's als Festpreis anbieten, würde ich zu Amazon raten. Ansonsten stelle sie bei ebay ein.

    ....ich hab's heut' so an den Füßen mit der Migräne!

  • Ich mach zwar immer nen Sofort-Kauf-Preis, aber eine reine Festpreisauktion hab ich noch nie eingestellt.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Zitat von illCP

    Amazon hat soweit ich weiß auch diese vorgeschriebenen Versandkosten. Also ich würd eBay vorziehen.

    Ja, und das sind 3€ für eine DVD. Das schreckt mich (als Käufer) ab.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von Obscura

    Ähmmmm .... wäre es nicht eine mögliche Variante, hier eine DVD-Börse bzw. DVD-Flohmarkt einzurichten ???? Nur so eine Idee.

    Gute Idee ... wenn's rechtlich keine Bedenken gibt.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Die Idee finde ich auch gut. Falls es irgendwelche Bedenken gibt, könnten wir ja nen Thread erstellen, in den man reinpostet, dass man DVDs verkaufen will und dann auf Anfrage ne Liste per PN verschickt.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • also ich seh da eigentlich kein problem.
    man kann da ganze ja auch als dvd-tausch aufziehn.. :ratlos:

    also liste posten, interessenten einzelner od. mehrerer objekte melden sich per "PN" und wenn sich kein materielles tauschobjekt findet, bietet man eben "yen, d-mark, rubel, kenia-schilling etc." oder sonstwas. das is ja privatsache denk ich. oda?
    mfg

  • Habich das richtig verstanden: Amazon will einen bestimmten Prozentsatz vom Verkaufspreis haben und schreibt mir die Versandkosten vor, die die auch gleich mit einbehalten? So habe ich das aus der Beschreibung bei Amazon herausgelesen.

    Für meine DVDs schreckt das echt ab. Ich hab noch nen Packen Videos daheim, die man bei eBay net los bekommt, vielleicht setze ich die mal bei amazon rein.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Zitat von DerEineRing

    Amazon will einen bestimmten Prozentsatz vom Verkaufspreis haben und schreibt mir die Versandkosten vor, die die auch gleich mit einbehalten? So habe ich das aus der Beschreibung bei Amazon herausgelesen.


    Ich hab' diese Beschreibung zwar nicht gelesen, aber eine Verkaufsprovision nehmen die unter Garantie - wie ja auch bei eBay.

    Ob die die Versandkosten (komplett) einbehalten weiß ich nicht genau, allerdings find' ich's reichlich arm, dass die dem Verkäufer vorgeschrieben werden. Das ist für mich eigentlich auch der ausschlaggebende Grund, dort weder zu kaufen noch zu verkaufen. Ich hab' da mal zwei gebrauchte Maxis gekauft mit jeweils 3 € Versandkosten, aber auch nur, weil's die sonst nirgendwo gab. Und vor allem wenn man evtl. mehrere CD's/DVD's von einem Verkäufer haben möchte - bei 4 CD's/DVD's 12 € Versandkosten ?! Nein danke ! :nein:
    Wenn ich bei Amazon suche, schaue ich, ob der Verkäufer nicht eventuell einen "Domain-Benutzernamen" (cdshop.de oder so) und darunter einen Shop hat, wo ich z.B. für alle 4 CD's nur 3 € Versandkosten zahlen muss.

    Zitat von DerEineRing

    Ich hab noch nen Packen Videos daheim, die man bei eBay net los bekommt


    Bist du sicher, also hast du's schon probiert ? Das einzige, was ich jemals bei eBay nicht losgeworden bin, war ein Paket mit alten SCSI CD-Rom's ohne Funktionsgarantie und ein Satz 16"-Felgen ohne Gutachten von einer Firma, die mittlerweile Insolvent ist.

    Gruß, Christian

  • Zitat von mad-eddy

    also ich seh da eigentlich kein problem.
    man kann da ganze ja auch als dvd-tausch aufziehn.. :ratlos:

    also liste posten, interessenten einzelner od. mehrerer objekte melden sich per "PN" und wenn sich kein materielles tauschobjekt findet, bietet man eben "yen, d-mark, rubel, kenia-schilling etc." oder sonstwas. das is ja privatsache denk ich. oda?
    mfg


    So finde ich das eigentlich eine sehr gute Idee. Wichtig wäre evtl. auch eine freiwillige Selbstbeschränkung der Portokosten auf tatsächlich entstandene Kosten. Mal schaun was Michael von der Idee hält.... :ja:

  • Zitat von Obscura

    Mal schaun was Michael von der Idee hält...

    Leider immer noch keine Stellungnahme, wie sieht das denn jetzt aus?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!