Ruckler bei DivX 5

  • --- Container Information ---
    Base Type (e.g "AVI"): AVI(.AVI)
    Subtype (e.g "OpenDML"): OpenDML (AVI v2.0),
    Interleave (in ms): 40
    Preload (in ms): 512
    Audio alignment("split across interleaves"): Split
    Total System Bitrate (kbps): 0
    Bytes Missing (if any): 0
    Number of Audio Streams: 1

    --- Video Information ---
    Video Codec Type(e.g. "DIV3"): DX50/divx
    Video Codec Name(e.g. "DivX 3, Low-Motion"): DivX 5.0
    Video Codec Status(e.g. "Codec Is Installed"): Codec(s) are Installed
    Duration (hh:mm:ss): 00:42:26
    Frame Count: 63640
    Frame Width (pixels): 704
    Frame Height (pixels): 288
    Frame Aspect Ratio (e.g "1.3333"):
    Frame Aspect Ratio (e.g. "4:3"):
    Pixel Aspect Ratio ("SAR"):
    Display Aspect Ratio ("DAR"): 2.444
    Frames Per Second: ***ERROR***
    Video Bitrate (kbps): 1851
    MPEG-4 ("MPEG-4" or ""): MPEG-4
    B-VOP ("B-VOP" or ""): B-VOP

    --- Audio Information ---
    MPEG Stream ID (e.g. "0xbd"):
    MPEG VOB file Substream(e.g. "0x80"):
    Audio Codec (e.g. "AC3"): 0x2000(AC3, Dolby Laboratories, Inc) AC3
    Audio Codec Status (e.g. "Codec Is Installed"): Codec(s) are Installed
    Audio Sample Rate (Hz): 48000
    Audio Bitrate(kbps): 448
    Audio Bitrate Type ("CBR" or "VBR"): CBR
    Audio Channel Count (e.g. "2" for stereo): 5

    Auf dem PC läuft er super.
    Auf einem Standalone (Centum Gemnini 322) ruckelt es bei Kamerschwenks.
    Ton und Bild haken. Hat der Centrum da ein Bitraten Problem, wenn ja, wo liegt die Grenze der erlaubten Bitrate ungefähr?

  • Die Interleavingwerte für deine AC3-Tonspur sind falsch, möglicherweise liegt es daran.

    Da hast Du zwei Möglichkeiten:
    - Lade deinen Film in AVIMux und muxe ihn einfach nochmal.
    - Lade den Film in VirtualDubMOD und ändere hier über "Streams"-->"Stream List" und Rechtsklick auf die Audiodatei die Interleavingwerte: Preload und Interleave je 128ms.

  • Ich hab beides versucht und bei beiden Methoden waren die Ruckler immernoch da.

    Außerdem hab ich die Auflösugn auf 640 runtergestellt, ohne Erfolg.

    Die Ruckler sind reproduzierbar immer bei großen Kameraschwenks. Habe den Film 3 mal komplett mit GK verarbeitet, immer an den gleicheen Stellen die Ruckler.

  • Für mich die einzig plausible erkärung
    Das is divx3.11 nicht divx5
    Wenn dein DVD Player divx3 unterstützt solltest du den fourcc in div3 umändern

  • Hi, also der Player kann Divx3 und 5 getestet mit der DivxTest CD.

    Habe die AC3 nochmal mit BeSweet auf 224 kbit komprimiert, gleiches Problem.
    Dann mit BeSweet MP3 erstellt, ebenfalls die Ruckler.

    Quelle ist PAL, ich bin mir auch ziemlich sicher das ich PAL in GK ausgwählt habe. Deinterlacing war komplett aus.

  • Zitat von tedgo

    Die Interleavingwerte für deine AC3-Tonspur sind falsch, möglicherweise liegt es daran.

    Da hast Du zwei Möglichkeiten:
    - Lade deinen Film in AVIMux und muxe ihn einfach nochmal.
    - Lade den Film in VirtualDubMOD und ändere hier über "Streams"-->"Stream List" und Rechtsklick auf die Audiodatei die Interleavingwerte: Preload und Interleave je 128ms.


    Wären nicht die Angaben von Gordian Knot 42 ms (1Frame), 83 ms (2Frames) bei AC3 die richtige Wahl?

    :D

  • OT = Oberer Todpunkt ? Old Testament ? Object Technology ? Ontario ? On Truck?
    :D:D
    Nee, nee
    OT = off topic = vom Thema abweichend, gehört nicht zum gewählten Thema

    Irgendwo gibt's Seiten mit den ganzen Abkürzungen, muß gestehen ich kenne mich da auch nicht so aus.

    Gruß, billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • noch mal zum Thema:
    Können die Probleme auf dem DVD Standalone dadurch auftreten weil ich beim Compressibility Check bei 99% von der möglich Kompressionsrate gewählt habe?

  • Ne, eigentlich nicht. Der c-check ist eigentlich nur ein Indikator für die mögliche Qualität Deines fertigen Videos. Dein Problem wird mit dem Overhead zusammenhängen.


    Womit muxt Du eigentlich? Probiere mal die Overhead-Werte 42ms und 83ms. Du hast einen Overhead-Wert von 40ms. Das ist einfach falsch. Bei falschem Overhead kommt es in der Regel zu Rucklern.

    edit: Für welches Divx-Profil hast Du Dich denn entschieden? Vielleicht ist dort der Hund begraben.

  • Gemuxed habe ich mit VirtualDubMod.
    Divx Profil hatte ich zuerst HomeTheater und später auch ohne Profil mit BFrames und GMC, was der Gemini laut DivxTest CD beides kann.

    Overhead heist den Interleave Wert zu verstellen oder was ist gemeint?
    Ich hab diesen jetzt über VirtualDubMod auf 42 und das zweite mal auf 83 gestellt, beides mal Ruckler, bei 42 allerdings weniger.

  • Zitat von prod

    Video Bitrate (kbps): 1851
    B-VOP ("B-VOP" or ""): B-VOP
    Audio Bitrate(kbps): 448
    Auf einem Standalone (Centum Gemnini 322) ruckelt es bei Kamerschwenks.
    Ton und Bild haken. Hat der Centrum da ein Bitraten Problem, wenn ja, wo liegt die Grenze der erlaubten Bitrate ungefähr?


    Videobitrate sollte kein Problem sein, vielleicht ist die Audiobitrate zu hoch.
    Ausserdem würd ich mal prüfen welche Features dein Standalone-Chip abkann, da könnte der Hase im Pfeffer liegen. Ich weiss jetzt leider nicht was man bei Divx so einstellen kann (nehme nur noch XviD :cool: ), aber stell doch mal GMC und Qpel ab. Teste doch auch mal ohne B-VOPs (oder max. 1) und ohne packed bitstream.

    MfG, Lyshalia

    > SELECT * FROM users WHERE clue > 0
    0 rows selected

  • Zitat von prod

    Gemuxed habe ich mit VirtualDubMod.
    Divx Profil hatte ich zuerst HomeTheater und später auch ohne Profil mit BFrames und GMC, was der Gemini laut DivxTest CD beides kann.

    Hat es denn mit dem Home-Theater-Profil auch geruckelt? Dürfte es normalerweise nicht, wenn richtig gemuxt wurde.

    Zitat von prod


    Overhead heist den Interleave Wert zu verstellen oder was ist gemeint?
    Ich hab diesen jetzt über VirtualDubMod auf 42 und das zweite mal auf 83 gestellt, beides mal Ruckler, bei 42 allerdings weniger.

    siehe Anhang.

    Was mich allerdings ein wenig stutzig macht, ist die Sache mit GMC. Wer hat denn gesagt, daß Dein Player GMC beherrscht? :D

  • Ja, dort hatte ich es eingestellt @ Monk

    So, jetzt habe ich nochmal das HomeTheater Profile (B-Frames aus) gewählt und das Audio später in VDMod komplett disabled. ->
    Viel weniger, dennoch sichtbare, Ruckler an den gleichen Stellen.

    Wie kann ich denn "falsch" Muxen, außer einem unpassen Interleave Wert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!