• Hallo,

    ich möchte gerne die Audiospur eines Avi's von der Videospur trennen. Sprich das, was KillAudio macht, nur umgekehrt (die Audiospur dann als Rückgabewert).

    Kurze Erklärung: Habe Gestern Blade auf genommen und möchte dieses nervige BIIING, welches beim erscheinen des Pro 7 Logos laut gibt, mit dem grollen im Vorspann ersetzen. Die nervige Einblendung habe ich schon mit Letterbox entfernt. Ein glück, dass das gesamte Bild, bis auf die rote Schrift, schwarz ist und es so nicht auffällt...

    Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt...

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

    How I'm posting? 555-EAT SHIT

  • vielleicht nicht der einfachste Weg, geht aber sicher:

    • AVI in VDubMod laden
    • Über Streams / Stream List / Save WAV den Ton als unkomprimiertes WAV speichern
    • dieses WAV in AviSynth laden: audio = WAVSource("capture.wav")
  • @Katja

    In einem Teil meiner Avi-Datei befindet sich ein nerviges BIING (Pro 7 halt). Dieses möchte ich gerne mit dem Grollen (welches sehr eintönig ist und im gesamten Vorspann vorhanden ist) überlagern.

    Sprich ich kralle mir die Szene mit dem Biiing und entferne den Ton:

    Code
    video = Trim(400,499).KillAudio()

    Nun würde ich ganz gerne den Ton von einer vorangegangenen Szene nehmen und damit die lautlose Lücke wieder schliessen:

    Code
    audio = Trim(300,399)."KillVideo"()

    und das möchte ich dann ganz gerne wieder zu einem Video zusammenfügen:

    Code
    AudioDub(video, audio)

    [EDIT]

    Ich denke mal VDub ist im Moment die einzige Möglichkeit, aber vielen Dank an Alle!

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

    How I'm posting? 555-EAT SHIT

  • Und warum soll das:

    Code
    trim_video = Trim(400,499)trim_audio = Trim(300,399)trim_Video_Audio = AudioDub(trim_video,trim_audio)

    oder

    Code
    trim_video = Trim(400,-100)
    trim_audio = Trim(300,-100)
    trim_Video_Audio = AudioDub(trim_video,trim_audio)

    nicht funktionieren?

  • Es ist schon möglich, für einen bestimmten Ausschnitt die Tonspur auszutauschen. Aber deswegen ist es doch gar ist nicht nötig, das Video "wegzuwerfen"! Man braucht nur den neuen Tonschnipsel darüberzulegen (wenn er die richtige Länge hat) - ungefähr so:

    clip=AviSource("*.avi", true, "YUY2") # HuffYUV mit Audio öffnen
    davor=clip.Trim(0,299)
    danach=clip.Trim(400,-1)
    bereich=clip.Trim(300,399).AudioDub(WavSource("neuer_ton.wav"))

    Und dann nur noch zusammenfügen - aber: mit AlignedSplice oder UnalignedSplice (+ oder ++)?

  • hups, sorry, gar nicht daran gedacht :redface:

    VIELEN DANK!

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

    How I'm posting? 555-EAT SHIT

  • Zitat von LigH

    Und dann nur noch zusammenfügen - aber: mit AlignedSplice oder UnalignedSplice (+ oder ++)?

    AlignedSplice schneidet die erste Tonspur ab oder fügt Stille ein, um sicherzustellen, dass die zweite Spur synchron zum Video bleibt.

    Und evt. EnsureVBRMP3Sync() vor jedem Trim() verwenden:
    Korrigiert die Asynchronität bei MP3-AVI's beim Spulen und bei Schnitt-Operationen. Die Spulgeschwindigkeit wird stark vermindert, ist allerdings notwendig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!