Huffyv12 und VirtualDub?

  • Hi,
    ich hab mal probiert mit Fddshow Filme in Huffyv12 zu capturen.
    Dummerweise will kein player das Video mehr abspielen. Virtualdub verweigert auch seinen dienst. Es meldet "Couldn't locate decompressor for format HFYU (huffyuv)". Aufnahmen in HUFYUV (2.2.0) funktionieren aber, da gibt es keine Probleme.
    Ich hab gelesen das mit AviSynth einige Tricks möglich sind das video dennoch zu bearbeiten. Mit DirectShowSource geht es nicht, da meldet es
    "Video:
    DirectshowSource : The Filter graph manager won't talk to me"

    Was könnte man noch probieren?

    thx

  • Hast du überhaupt ffdshow so konfiguriert, dass HuffYUV damit decodiert wird?

    Start > Programme > ffdshow > Video decoder configuration > Codecs > Huffyuv: libavcodec
    Start > Programme > ffdshow > VFW codec configuration > Decoder > Codecs > Huffyuv: libavcodec

    Und hast du ffdshow auch eingestellt, dass er in GraphEdit verfügbar ist?

    Start > Programme > ffdshow > Video decoder configuration > Info > Make DirectShow graph available to graphedit

  • Und wenn man beim capturen ein deinterlacer reinschiebt?
    Ich hab mir gedacht da ich sowieso die videos früher oder später in Yv12 konvertiere, auch schon wegen den Avisynth-filtern, das ich da nicht gleich in YV12 aufnehme. Denn das bringt einen nicht unbedeutsamen kompressionsgewinn.

  • "Kompressionsgewinn" - vielleicht; aber um beste Qualität zu sichern, ist es normalerweise besser, erst mal in bestmöglicher Qualität aufzuzeichnen. Bei interlacetem Material bedeutet das vor allem: Zunächst interlaced aufzeichnen. Bei YV12 bringt das Probleme - deshalb wäre es möglicherweise sogar besser, mit MJPEG in hoher Qualität aufzuzeichnen statt verlustlos, nur um wenigstens das Interlacing zu erhalten. Das Deinterlacing kann AviSynth später in Ruhe mit viel besserer Qualität erreichen, wenn man intelligente Filter mit Bewegungsschätzung verwendet, als wenn man das einem schnellen Deinterlacer während der Aufnahme überläßt, der nur mäßige Arbeit leistet (z.B. nur "dumm" überblendet).

  • Zitat

    Und wenn man beim capturen ein deinterlacer reinschiebt?

    *Arghhhhh*

    Dann kannst Du ja gleich in 704x288 aufnehmen...

    Zitat

    Ich hab mir gedacht da ich sowieso die videos früher oder später in Yv12 konvertiere, auch schon wegen den Avisynth-filtern, das ich da nicht gleich in YV12 aufnehme. Denn das bringt einen nicht unbedeutsamen kompressionsgewinn.

    Tja der Kompressionsgewinn bedeutet aber in diesem Falle einen IMHO nicht unbedeutenden QualitätsVERLUST

    Und nacu YV12 wandele ich nur dann, wenn es dann garnicht anders geht.
    Und wenn dann auch nur mit Tricks, sodass das Chroma sowenig wie möglich angetastet wird.

    Und dem MPEG-2 Encodern schiebe ich auch immer nur YUY2 unter, denn bei YV12 kann man sich ganz schnell unerklärbare probleme einholen, wenn man nicht ganz genau weiss, wie der Encoder damit umgeht.

  • Stimmt - und da er nur mit YV12 arbeitet, ist er schon aus zwei Gründen wenig zum Capturen geeignet. Aber dass es um Capturing geht, hab ich anfangs auch noch nicht bemerkt...

  • hi nochmal
    ich hab ein stueck dieses captures mal hoch geladen,ohne pre oder post filter und das seiten verhältnis ist nicht 4:3, es is 576 x 576(beschnitten).
    Also ich kann hier nicht den Fehler sehen. Vieleicht wirkt es sich ja nicht gar so extrem aus.
    Wenn man sie hieraus sehen kann dann wäre ich sehr dankbar wenn einer mir sie zeigen könnte. Bei Farben bin ich manchmal blind ;)

    Wie auch immer, glücklicherweise habe ich in dem Film fast keine Interlacingartefakte (Bsp 1. Szene), so habe ich hoffentlich auch die Qualität behalten.


    Anhang : arte.avi (knapp 9 MB)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!