• Zum Abspielen verwendete ich folgendes:

    - BSPlayer
    - Nero ShowTime
    - Xbox mit 5.1 Home Cinema Anlage
    Bei allen war der Kanal vertauscht.

    Ich verwendete BeSweet v1.5b29 und BeLight-0.22b9_P4

    Naito: Kannst du mir bitte - bezüglich .mux - genauere Arbeitsschritte schreiben.

    Danke

  • Hab zwar noch nie eine mux-Datei erstellt, solte aber rein theoretisch so funktionieren:

    1. von BeSweet letzte Stable runterladen (sicher ist sicher)
    2. von BeSweet aktuelle Beta runteladen
    3. von BeLight letzte Stable runterladen (sicher ist sicher)
    4. BeLight aktuelle Beta runter laden (falls du Winamp-AAC benutzen willst, dann auch Dimzon's Plugin, behandle hier aber nur Nero)
    5. Dateien im BeSweet-Stable-Ordner mit der aktuelleren Beta ersetzen
    6. BeLight Stable in BeSweet Ordner kopieren und mit der aktuellen BeLight-Beta ersetzen
    7. Nero's "aac.dll" & "aacenc32.ddl" (aus "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\AudioPlugins") und "NeroIPP.dll" (aus "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\Lib") sowie "mfc71.dll" ("C:\WINDOWS\system32") in den BeSweet/BeLight-Ordner kompieren (und ggf. vorhandene Dateien ersetzen).
    8. BeLight öffnen
    9. In der Menuzeile auf "File" klicken und "Create mux File" auswählen

    10. BeLight öffnet dir ein Fenster in dem du die standardgemäßige Anordnung der 6 Kanäle für 5.1 findest. Einfach auf den passenden Kanal klicken (z.B. FL = front left = vorne links) und die passende WAV-Datei auswählen (hier: Beispiel_FL.wav).

    Achtung: Wenn unter "Select Output Format" "AAC" ausgewählt ist, nimmt BeLight das Channelmapping für Nero6!

    11.1 Wenn du Nero6 hast, unter "Select Output Format" AAC ausgewählen, unter "Save as" Speicherpfad der mux-Datei angeben und Hacken bei "Load automatically this .mux File as input file". "Ok" klicken.
    Alle weiten Einstellunge vornehmen und Prozess starten.

    11.2 Wenn du Nero7 hast, kannst du unter "Select Output Format" ein beliebiges Format wählen. Unter "Save as" Speicherpfad der mux-Datei angeben und kein Hacken bei "Load automatically this .mux File as input file". "Ok" klicken. Zum Speicherort des mux-File gehen und mit Editor öffnen (einfach ".txt" hinten ran hängen). Jetzt stimmt natürlich die Kanalanordnung nicht, die muss auf
    Beispiel_FR.wav
    Beispiel_C.wav
    Beispiel_FL.wav
    Beispiel_SR.wav
    Beispiel_LFE.wav
    Beispiel_SL.wav
    angepasst werden (mit "Strg"+"X" ausschneiden und "Strg"+"V" an passender Stelle einfügen)
    (Anführungszeichen nicht vergessen! Nur ein Pfad pro Zeile!).
    Änderung speichern (und ".txt" entfernen, so das Dateiendung *.mux entsteht).
    In BeLight "File" --> "Open..." auswählen und als zu öffnende Datei die *.mux-Datei öffnen. Einstellungen unter BeLight vornehmen und Prozess starten.


    EDIT: "(und ggf. vorhandene Dateien ersetzen)" unter 7. eingefügt

  • Zitat von chaosranger


    - Nero ShowTime
    [...]
    Bei allen war der Kanal vertauscht.


    Also wenn selbst Nero seine eigenen AAC-Dateien nicht mehr abspielen kann, ist höchstwahrscheinlich die Input-Kanalbelegung falsch. Könnte auch sein das meine Kanalbelegungs-Empfehlungen falsch sind. Könnte das bitte jemand prüfen. (hab keine 5.1-Anlage und Nero7)

  • Ich habe auch kein Nero 7 sondern Nero 6 installiert.
    Aber nach der Installation von BeLight-0.22b9_P4 waren schon alle Nero-dlls dabei.
    Oder holt sich die Installationsroutine selbst die Nero-dlls?
    Wenn ja, dann hat er die von Nero 6 kopiert und das führt vielleicht zu dem Problem.

  • Zitat von chaosranger

    Ich habe auch kein Nero 7 sondern Nero 6 installiert.


    Erleichtert einiges, hab Nero 6.6.1.4

    Zitat von chaosranger

    Aber nach der Installation von BeLight-0.22b9_P4 waren schon alle Nero-dlls dabei.
    Oder holt sich die Installationsroutine selbst die Nero-dlls?
    Wenn ja, dann hat er die von Nero 6 kopiert und das führt vielleicht zu dem Problem.


    Da sind zwar die "aac.dll" und die "aacenc32.dll" dabei, aber die haben bei mir nicht funktioniert (BeLight brachte irgendeine Fehlermeldung, weiß nicht mehr genau was). Hab einfach die aac.dll" & "aacenc32.dll" von Nero in den BeLight-Ordner kopiert (so wie auch in 7. erklärt) und dann hat er ohne Beanstandung gearbeitet.
    Ich kann die mal eine von mir erzeugte AC3 --> AAC auf z.B. rapidshare laden, da kannst du probieren ob die auch verkehrt wiedergegeben wird. Wenn ja => BeLight Problem, wenn nein => PC Problem.

    Nochmalige Frage: Tritt der Fehler auch auf, wenn du AC3 --> AAC encodest?

  • Ich habe mir jetzt Nero 7 Demo herunter geladen und installiert.
    Im Ordner Audio-Plugins finde ich aber nur die Datei aacenc32.dll.
    Was ist mit der aac.dll??

    Zitat

    Zitat von Naito:
    Nochmalige Frage: Tritt der Fehler auch auf, wenn du AC3 --> AAC encodest?


    Ich encode nur AC3 in AAC.

  • Zitat von chaosranger

    Ich habe mir jetzt Nero 7 Demo herunter geladen und installiert.
    Im Ordner Audio-Plugins finde ich aber nur die Datei aacenc32.dll.
    Was ist mit der aac.dll??


    Nero 7.2.x würde ich noch nicht empfehlen, Grund siehe hier.
    Ob es da jetzt nur noch die aacen32.dll gibt weiß ich leider nicht, da ich Nero7 nicht installieren kann.

    Zitat von chaosranger


    Ich encode nur AC3 in AAC.


    Was ich meinte ist, das die falsche Kanalanordnung ja bei MUX --> AAC auftritt. Ist das auch bei AC3 --> AAC der Fall? Wenn nein, Problem der MUX-Datei; wenn ja, anderes Problem.

    Hast du BeSweet auf v1.5b31 aktuallisiert? Vielleicht behebt das dein Problem.

  • Ich habe bist jetzt immer AC3 in AAC umgewandelt.
    Das mit den mux-Dateien habe ich nicht auf die Reihe gekriegt.

    Ich vermute das Problem liegt an Belight.
    Ich habe Besweet auf Version 1.5b31 aktualisiert und das selbe Problem.
    Vermutlich hat das neue Belight mit dem Nero 6 AAC-Codec ein Problem.
    Welche Version von Nero AAC-Codec verwendest Naito du?

  • Also bisher nutzte folgende Konstellation ohne Probleme:

    - BeSweet v1.5b29
    - BeLight 0.21
    - aac.dll 2.5.9.991 (Nero 6.6.1.4)
    - aacenc32.dll 3.2.0.30 (Nero 6.6.1.4)


    Diese funktioniert leider nicht:

    - BeSweet v1.5b31
    - Belight 0.22b9_P4
    - aac.dll 2.5.9.991 (Nero 6.6.1.4)
    - aacenc32.dll 3.2.0.30 (Nero 6.6.1.4)

    Lofgile:

    BeSweet v1.5b31 by DSPguru.
    --------------------------
    Using azid.dll v1.9 (b922) by Midas (midas@egon.gyaloglo.hu).
    Using Shibatch.dll v0.25 by Naoki Shibata & DSPguru (shibatch.sourceforge.net).
    Using bse_Nero7WA.dll by dimzon, Build Nov 10 2005, 14:35:28

    Logging start : 05/03/06 , 17:13:13.

    BeSweet.exe -core( -input C:\BeLight-0.22b9_P4\Stream1.ac3 -output C:\BeLight-0.22b9_P4\Stream1.mp4 -logfile C:\BeLight-0.22b9_P4\Stream1.log ) -azid( -n1 -c light ) -dimzon( -dllname bse_Nero7WA.dll -6chnew -vbr_normal -codecquality_high -aacprofile_he )

    [00:00:00:000] +------- BeSweet -----
    [00:00:00:000] | Input : C:\BeLight-0.22b9_P4\Stream1.ac3
    [00:00:00:000] | Output: C:\BeLight-0.22b9_P4\Stream1.mp4
    [00:00:00:000] | Floating-Point Process: No
    [00:00:00:000] +-------- AZID -------
    [00:00:00:000] | Input Channels Mode: 3/2, Bitrate: 448kbps
    [00:00:00:000] | Total Gain: 0.000dB, Compression: Light
    [00:00:00:000] | LFE levels: To LR -INF, To LFE 0.0dB
    [00:00:00:000] | Center mix level: BSI
    [00:00:00:000] | Surround mix level: BSI
    [00:00:00:000] | Dialog normalization: -4dB
    [00:00:00:000] | Rear channels filtering: No
    [00:00:00:000] | Source Sample-Rate: 48.0KHz
    [00:00:00:000] +---------------------
    [02:03:17:920] Conversion Completed !
    [00:30:15:000] <-- Transcoding Duration

    Logging ends : 05/03/06 , 17:43:28.


    Vielleicht hilft dir das ja weiter, aber ich stelle mir dir Frage, ob
    ich nicht mit der alten Konstellation weiter machen soll.
    Was bringt mir die neue?

  • Warum benutzt du nicht mal ffdshow als decoder. Installation und Anwendung ist im MP4 HowTo beschrieben. In FFDShow gibt es einen Punkt "Swap Channels" dort kannst du die Kanalbelegung nachträglich ändern und ausprobieren. Ansonsten siehst du unter "Info" einige Daten über den Stream z.B. auch den Input/Output. Leider zeigt FFDShow nur an wie es die Channels ausgibt und nicht wie sie in der Quelle gespeichert/codiert sind.

    Bei mir läuft ffdshow top, keine Probleme mit irgendwelchen vertauschten Channels, auch AAC->AC3 "on-the-fly" Ausgabe via S/P-DIF an meinen Decoder hab ich keine Probleme und alle Kanäle kommen auch da wo sie sollen.

    Nochmal etwas zum Stereo output von 5.1, natürlich!! hat man da probleme die Stimme zu höhren, da diese ja meist über den Center kommt. Der 5.1 Stream muss in ein Stereo signal umgerechnet werden um es richtig über Stereo-Boxen auszugeben. Wenn es die Soundkartentreiber nicht machen (meist bei AAC so!!), kann dies via ffdshow geschehen. (Tips hierzu auch im HowTo)

  • @ chaosranger

    Hab das mal mit einer Commandline von mir verglichen:

    Zitat von Auszug

    BeSweet v1.5b31 by DSPguru.
    --------------------------
    Using azid.dll v1.9 (b922) by Midas (midas@egon.gyaloglo.hu).
    Using Shibatch.dll v0.25 by Naoki Shibata & DSPguru (shibatch.sourceforge.net).
    Using bsn.dll v0.24 by DPeshev,Richard,E-Male,DSPguru (DSPguru.Doom9.org).

    BeSweet.exe -core( -input "" -output "" -logfile "" ) -azid( -c light ) -bsn( -6chnew -vbr_normal -codecquality_high -aacprofile_he ) -ota( -g max )

    Der Unterschied besteht in dem Plugin, das genutzt wird um die aacenc32.dll anzusprechen. Bei dir ist es ein Plugin von dimzon ("-dimzon"), bei mir ist es das von DSPguru/Kurtnoise ("-bsn") (in BeSweet 1.5 Beta31 enthalten). Ich benutze zwar BeLight 0.2.2.0 Beta9, doch kann ich weder in BeSweet 1.4 Stable & BeSweet 1.5 Beta31 noch in BeLight 0.21 Stable & BeLight 0.22 Beta9 (jeweils Generic) die von dir genutzt "bse_Nero7WA.dll" finden. Woher hast du die? (Ist die in der "BeLight-0.22b9_P4.exe" mit dabei? Wenn ja --> ZIP)
    Für mich sieht es so aus, als ob BeLight an BeSweet die "falsche" Commandline übermittelt ("-dimzon") und so eine nicht richtige Kanalanordnung herauskommt. Probier es mit den neusten Beta-Versionen von BeSweet (offizielle HP) und BeLight (offizielle HP).

    Ob es sich lohnt auf die neuere Versionen umzusteige musst du selbst entscheiden. Denke aber, dass es zumindes einen Versuch wert ist, um vielleicht die echte Ursache der falschen Kanalbelegung herauszufinden. Im allgemeinen kann man die Beta's von BeSweet und BeLight als recht stabil bezeichenen. Und wenn man die neusten AAC-Encoder nutzen möchte, braucht man auch die neusten (Beta)Versionen.
    Persönlich würde ich dir dazu raten auf BeLight 0.2.2.0 Beta9 umzusteigen, gute Gründe findet man im Changelog (beachte die fixes für Commandlines). Achso, und auf deutsch gibt es die GUI dann auch (nutz aber immer die Englische).


    Nebenbei; du machst eine Dialognormalisierung ("-n1"). Hat das einen Besimmten Grund? Generell ist die Dialognormalisierung nur in Ausnahmen zu empfehlen.

    Zitat von Brother John aus der BeSweet-Kommandozeilenreferenz (2006-03-21)

    Aktiviert »Dialog Normalization Reduction« (DNR). 5.1-AC3-Dateien enthalten in
    den BSI-Infos eine Angabe, wie weit die subjektiv empfundene Lautstärke der Dialogspur (Center-Kanal) unter dem maximalen Pegel liegt. Der -n-Schalter ändert den Dialogpegel unter Berücksichtigung der BSI-Info auf -31 dB. Eine Normalisierung wird dadurch nicht beeinträchtigt, da DNR vor allen Normalisierungsfunktionen angewendet wird.
    Empfehlenswert ist DNR nur für zwei Szenarios. Erstens: Um mehrere 5.1-AC3s mit unterschiedlichen Dialogleveln in eine einzelne Zieldatei zu transcodieren. Zweitens: Um unterschiedliche Dialoglevel innerhalb einer einzelnen Quell-AC3 anzugleichen (möglicherweise eine TV-Aufnahme mit lauten Werbeblöcken). DNR wirkt sich nicht aus, wenn AC3s ohne unterschiedliche Dialoglevel transcodiert werden (sollte für die meisten DVD-Audiospuren der Fall sein). Außerdem sind AC3s ohne Center-Kanal (z. B. 2/0) nicht betroffen.


    Mehr über die BeSweet-Kommandozeilen


    @ AliceD

    Zitat von AliceD

    Warum benutzt du nicht mal ffdshow als decoder. [..] In FFDShow gibt es einen Punkt "Swap Channels" dort kannst du die Kanalbelegung nachträglich ändern und ausprobieren.


    Würde ich nicht machen! Denn wenn man aus einer Original-AC3 mit richtiger Kanalbelegung eine AAC macht, sollte auch wieder die richtige Kanalbelegung rasu kommen. Wenn nicht, macht man was beim Encoding falsch.
    (Persönlich finde ich, ist das eher eine Behelfslösung, um Sachen zu korrigieren, die andere nicht richtig gemacht haben. Dies ist kein Angriff auf Irgendjemanden. Auch ich mache Fehler und kann mich irren, und bitte um Entschuldigung, falls sich jemand angegriffen fühlen sollte.)

    Zitat von AliceD

    Bei mir läuft ffdshow top, keine Probleme mit irgendwelchen vertauschten Channels, auch AAC->AC3 "on-the-fly" Ausgabe via S/P-DIF an meinen Decoder hab ich keine Probleme und alle Kanäle kommen auch da wo sie sollen.


    Ist ja auch kein Wunder, du machst alles richtig. :D

  • Ich hatte das Problem schon gefunden bevor ich deine Antwort las.
    Trotzdem Vielen Dank für deine Mühe, Naito.

    Du hast Recht, das bse_Nero7WA.dll ist Schuld.
    Ich habe BeLight-0[1].22beta9.zip herunter geladen und zusammen
    mit BeSweetv1.5b31.zip in ein Verzeichnis entpackt.
    Danach die aac.dll und aacenc32.dll dazu kopiert und einen Versuch gestartet. Das Ergebnis funktionierte. Danach habe ich - einer inneren Eingebung folgend - bse_Nero7WA.dll dazu kopiert und noch einen Versuch gestartet. Das Ergebnis ist nicht nur etwas größer, sondern hat auch vertauschte Kanäle.
    Allerdings hat ein switchen der Kanäle mit ffdshow nicht funktioniert.

    Zitat

    Zitat von Naito:
    Woher hast du die? (Ist die in der "BeLight-0.22b9_P4.exe" mit dabei? Wenn ja --> ZIP)


    Ja, die ist bei BeLight-0.22b9_P4.exe dabei.

    Zitat

    Zitat von Naito:
    Nebenbei; du machst eine Dialognormalisierung ("-n1"). Hat das einen Besimmten Grund? Generell ist die Dialognormalisierung nur in Ausnahmen zu empfehlen.


    Ich machte das bis jetzt immer so. Brother John hatte das - zumindest bei einem älteren Guide - empfohlen. Damit die Dialoge nicht untergehen.

  • Das war wohl, bevor wir uns noch einmal über den Zweck dieses Schalters unterhalten hatten. Wer Dialoge (die oft vorwiegend im Center laufen) lauter haben möchte, der wird eher beim Downmix auf Stereo das Mischungsverhältnis ändern, oder beim Transcodieren in ein Mehrkanalformat speziell den Center-Kanal etwas verstärken.

  • Folgender Gedanke:

    bsn_nero7wa.dll -> dimzon plugin (zu finden unter: belight project page)

    bsn.dll -> DSPguru Plugin

    Nero 7 hat wohl angeblich eine neue Kanalbelegung?!

    Jetz noch 1+1 zusammenzählen:

    bsn_nero7wa.dll (wie der name vllt. verrät) Nero7 plugin für belight/besweet

    bsn.dll nero6 plugin für besweet/belight

    wenn man nun die bsn_nero7wa.dll mit den nero 6 encoder benutzt MUSS ja dann eine falsche kanalbelegung rauskommen ;)

    Der tolle nebeneffekt von dem ganzen:

    Bis jetzt gibt es Probleme mit der Implementieren, bzw. ist mit der bsn.dll nero7 nicht mit belight/besweet zu nutzen.

    [Zitat aus MP4 HowTo: Bei den Versionen bis Nero 7.0.x (aacenc32.dll 4.2.4.8) ist im ID3-Tag 'tool' die Versionsnummer zu finden. Bei den Versionen ab Nero 7.2.x ist im ID3-Tag 'tool' das Datum der aacenc32.dll zu finden. Wenn nicht, wurde der neue Encoder nicht richtig benutzt! (tool = Nero AAC Codec 4.2.9.11, ist nicht die neue Versionsnummer, sondern die der NeroIPP.dll) z.Z. gibt es bei einigen externen Programmen API-Probleme. Wir raten daher (noch) davon ab, Nero 7.2.x mit BeSweet/BeLight einzusetzten, bis DSPguru das Problem behoben hat.]

    vielleicht läßt sich aber nero7 mit dem dimzon plugin bsn_nero7wa.dll richtig nutzen :D
    Werd das gleich mals ausprobieren.

  • Moin,

    mist, ich krichs nich hin. bei mir läuft die bse_nero7wa.dll nicht...

    log:

    BeSweet v1.5b31 by DSPguru.
    --------------------------
    Using azid.dll v1.9 (b922) by Midas (midas@egon.gyaloglo.hu).
    Using Shibatch.dll v0.25 by Naoki Shibata & DSPguru (shibatch.sourceforge.net).
    Using bse_Nero7WA.dll by dimzon, Build Nov 10 2005, 14:35:28

    Logging start : 05/05/06 , 09:41:24.

    BeSweet.exe -core( -input D:\vobs\test\VTS_01_1 - 0x80 - Audio - AC3 - 6ch - 48kHz - DRC - Deutsch - DELAY 0ms.ac3 -output D:\vobs\test\VTS_01_1 - 0x80 - Audio - AC3 - 6ch - 48kHz - DRC - Deutsch - DELAY 0ms.mp4 -logfile D:\vobs\test\VTS_01_1 - 0x80 - Audio - AC3 - 6ch - 48kHz - DRC - Deutsch - DELAY 0ms.log ) -dimzon( -dllname bse_Nero7WA.dll -6chnew -vbr_streaming -codecquality_high -aacprofile_he ) -ota( -d 0 )

    [00:00:00:000] +------- BeSweet -----
    [00:00:00:000] | Input : D:\vobs\test\VTS_01_1 - 0x80 - Audio - AC3 - 6ch - 48kHz - DRC - Deutsch - DELAY 0ms.ac3
    [00:00:00:000] | Output: D:\vobs\test\VTS_01_1 - 0x80 - Audio - AC3 - 6ch - 48kHz - DRC - Deutsch - DELAY 0ms.mp4
    [00:00:00:000] | Floating-Point Process: No
    Error 84: error configuring bsn!
    Quiting...
    [00:00:00:000] Conversion Completed !

    Logging ends : 05/05/06 , 09:41:24.

    da gabs schonma irgendwo nen thread dazu.

    chaosranger Komisch nur das es bei dir läuft, bzw. auch wenns nicht richtig läuft aber du könntest mit der bse_nero7wa.dll encodieren, bei mir kommt gleich n fehler.

    (aacenc32.dll, NeroIPP.dll, mfc71.dll sind vorsorgehalber im belight verzeichnis)

  • Zitat

    Zitat von AliceD:
    vielleicht läßt sich aber nero7 mit dem dimzon plugin bsn_nero7wa.dll richtig nutzen
    Werd das gleich mals ausprobieren.

    Das wollte ich auch schon. Habe mir die neueste Version herunter geladen und festgestellt, das die aac.dll fehlt. Ältere Versionen als 7.2 habe ich auf der Seite von Ahead auf die schnelle nicht gefunden.

  • Die neue Nero7 hat keine aac.dll mehr, nur noch die aacenc32.dll.
    Is bei mir auch so ;)

    Hm... hab jetzt mal die aac.dll von nero6 mit dazu kopiert, denke das wird nich funktionieren.

    scheint also wirklich noch nicht zu funktionieren, belight+nero7. da die bsn noch für nero6 geschrieben ist. müssen wa uns wohl noch ein wenig gedulden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!