Merkwürdiges CPU-Temperaturproblem

  • Nach dem Einbau einer neuen Grafikkarte habe ich nun ein Problem. Dies äußert sich wie folgt:
    beim Booten des Rechners erscheint jetzt gelegentlich (meist beim Warmstart) eine Fehlermeldung: "Harware Monitor has detected an error - enter power setup"; manchmal gibt es auch nur einen ca. 1-sekündigen hochfrequenten Piepton (Bootvorgang wird aber fortgesetzt); manchmal fährt der Rechner bis zum Anmeldebildschirm hoch und macht direkt nach Eingabe des Passworts die Grätsche.

    Nun ist es ja naheliegend (wegen Einbau der Graka) ein Energieversorgungsproblem zu vermuten; daher habe ich ein neues Netzteil (400W) probiert - ohne Erfolg. Sogar die im BIOS angezeigten Spannungswerte sind identisch mit denen vom alten Netzteil. Allerdings weis ich nicht, ob diese noch OK sind (besonders der 3,3V-Wert):

    1,5V - 1,53V
    3,3V - 3,50V
    5V - 5,03V
    12V - 12,60V

    Ferner habe ich den CPU-Lüfter beobachtet, und hier auch nichts ungewöhnliches feststellen können. Dennoch scheint die CPU unmittelbar beim Einschalten bzw. beim Reboot sehr warm zu werden. Wenn ich gleich nach dem Start schnell in BIOS gehe und die Tempertur beobachte, so sehe ich, wie der Wert von ca. 50°C langsam auf 38°C absinkt. Der Lüfter dreht dabei immer leicht schwankend bei 2920-3000 U/min. Eine Neumontage des Kühlkörpers (Entfernung des WLPads und Einsatz von WLPaste) brachte nichts (ausser, das die Endtemperatur jetzt 37°C ist). Auch eine mögliche Trägheit des Lüfters kann wohl nicht die Ursache sein, da beim Reboot der Lüfter ja weiterläuft und somit keine Verzögerung bei der Kühlung auftreten kann.

    Wer kann mir weiterhelfen?

  • Hi,
    hört sich ja nach nem Spaß für die ganze Familie an...
    - War das Test-Netzteil denn vertrauenswürdig? Oder ein Billig-Teil, das die versprochenen Werte eh nicht einhalten kann? Ein besseres Testergebnis bekommst Du, wenn Du mal probehalber Laufwerke, die zum Booten nicht benötigt werden abklemmst (2 FP / optische)
    - Wieso wurde die GraKa getauscht? Gabs vorher schon Probleme?
    - Verdeckt die GraKa irgendwas, was vorher nicht verdeckt war? Könnte z.B. länger sein und so den Luftauslass vom Proz-Kühler stören...
    - Hast Du zufällig das ECS k7VTA3-Mainboard, oder ein anderes, mit einer völlig schwachsinnigen Lüfterüberwachung?

    Seltsam ist das von Dir beschriebene Verhalten der Proz-Temperatur:
    Läuft der Lüfter beim Reboot wirklich sauber durch?
    Hast Du mal die Hand an den Kühler gehalten - kannst Du diesen Verlauf verifizieren?

    Grüße!
    Trekkie2

  • Also zur Hardware: CPU- Celeratin 1200 mit boxed Lüfter; 384MB RAM; NT: 400W (COBA)- vorher 300W; alte Graka: Voodoo3 3000; neue Graka: Radeon 9200SE dual head; MoBo: Asus TUSL2C (i815EP); 5 PCI Erweiterungskarten; 2 Festplatten; DVD-ROM und Brenner

    Ich habe es jetzt mehrfach verifiziert. Der Prozessor wird direkt beim Einschalten/Reboot sehr warm (wohl über 70°C) - aber warum?

  • Zitat von orchidee

    Allerdings weis ich nicht, ob diese noch OK sind (besonders der 3,3V-Wert):

    3,3V - 3,50V

    Soweit ich weiss, sind +/- 5% Toleranz zulässig. Der 3,3V-Wert wäre also knapp draussen.

    Gruß, zisoft

  • Zitat von zisoft

    Soweit ich weiss, sind +/- 5% Toleranz zulässig. Der 3,3V-Wert wäre also knapp draussen.


    Moin,
    3.465V wären die 5%, bzw. 3.5 sind halt ca. 6% Abweichung - das sollte noch keine Probleme machen. Außerdem könnte das auch der Meß-Chip auf dem Board nochmal verfälschen...

    orchidee:
    Nur zur Sicherheit: Häng mal die 2.FP und die 2 Opticals komplett ab und teste dann - stürzt die Kiste dann immer noch ab?

    Aber vermutlich hängts an dem Boot-Wärme-Problem:
    Ich kenn mich mit intel-basierten Systemen nicht so aus, aber kann es sein, daß das Board dem Prozessor beim Booten ne zu hohe Spannung gibt?
    Und das später irgendwie "merkt" und korrigiert?

    Grüße!
    Trekkie2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!