CCE: Passes brechen ab

  • Ich benutze den DVD-RB 0.82 in der Pro-Version in Kombination mit dem CCE SP 2.67.00.09. Seit ein paar Tagen habe ich ein relativ seltsames Problem. Ich habe im RB eingestellt, dass der CCE zur VAF-Erstellung 4 Passes durchlaufen soll. Durch Zufall hab ich gestern Abend beobachtet, dass der CCE die Passes oft nicht bis zum Schluss durchläuft. Bei Pass 1 bricht der z.B. plötzlich bei ca 25% (es kann unterschiedlich sein ;) ) ab und die 3 anderen Passes machen genau dasselbe. So wird natürlich nicht die komplette Datei encodiert und die End-DVD wird z.b. nur 3,5 GB groß.

    Habt ihr irgendeine Idee, was da das Problem sein könnte? Überhöhte Prozessortemperatur, was ich erst vermutet hatte, ist es nicht.
    Falls ihr irgendwelche Informationen braucht fragt einfach. Meine PC-Daten im gröbsten: AMD Athlon XP 3000+, 1024 MB RAM, Win XP Pro, DVD-RB 0.82Pro, CCE 2.67.00.09.

    Danke schonmal! :)

  • Hallo,

    Zitat von n3x0r

    Ich habe im RB eingestellt, dass der CCE zur VAF-Erstellung 4 Passes durchlaufen soll.


    Versteh ich nicht, was soll das heißen? Der CCE macht 1 x .vaf und dann mehrere Passes zur .m2v-Erstellung.

    Zitat

    Habt ihr irgendeine Idee, was da das Problem sein könnte?


    Ist der Rechner übertaktet? Der CCE reagiert da teilweise sehr zickig. Falls ja, setz mal die Speichertimings hoch. Ich hatte anfangs mit meinen MDT ähnliche Probleme (musste die Timings dann entschärfen), seit den Kingston-Riegeln sind die weg. :)

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Wenn es beim selben Material immer an der selben Stelle passiert, dann kann das eigentlich nur an Datenfehlern liegen (ansonsten müsste es beim selben Material an verschiedenen Positionen passieren); nur wäre das bei Video von DVD eher ungewöhnlich (klingt fast nach "Absicht)...

  • - Ich meinte zusätzlich zur VAF-Erstellung 4 Passes ;)
    - Der PC ist nicht übertaktet; vor ein paar Tagen lief es noch super durch.
    - "Leider" passiert es nicht immer an der gleichen Stelle. Mal läuft er durch, mal nur zur Hälfte und mal fast gar nicht. Und das seit neustem bei jeder DVD.

  • Ständig wechselnde Abbruch-Stellen weisen eher auf Probleme mit der Hardware hin. Prüfe noch mal die Kühlung, vor allem auch die des Speichers.

    Außerdem bezweifle ich, dass 4 Durchläufe wirklich unbedingt notwendig sind. Du versuchst das allerletzte für geringe Bitraten?

  • Also an sich kann ich das mit der Kühlung nicht ganz glauben, weil nachdem ich vor ein paar Wochen den Prozessorkühler gereinigt habe alles wirde flüssig lief und der Kühler zur Zeit komplett sauber ist und die Prozessorwärme auch im grünen Bereich bleibt. Ich schau da trotzdem nochmal nach ;) .

    Ich habe schon immer 5 bzw. 4 Passes gemacht und war damit immer sehr zufrieden. An sich würde ich da auch nichts dran ändern wollen ;) .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!