Zentrale Video - Vorschau

  • Ich hab überall danach gesucht und nichts vergleichbares gefunden. Vielleicht habe ich es irgendwo überlesen oder nicht verstanden wie die das meinen, so wie ich das will..eahm, naja egal, folgendes:

    1
    Ich möchte in der DVD Menü Struktur in zentrales Fenster haben, in dem ein Pre-Video abläuft. Dieses Fenster (ein einzoges) soll aber in der Lage sein verschiedene Pre-Videos abzuspielen, und zwar genau immer das Pre-Video, welches zu dem Hauptfilm gehöhrt, dessen zugehöhriger Button gerade angewählt ist. Dass heisst, wenn ich auf Movie 1 bin, dass im Fenster ein Ausschnitt von Movie 1 gezeigt wird, wenn ich auf Movie 2 wechsle, soll ein Ausschnit von Movie 2 gezeigt werden (u.s.w.)

    Wie man dieses Pre-Video erstellt, habe ich in einem Tutorial hier schon gelesen, meine Frage wäre aber halt, wie in einem Fenster verschiedene Videos nach Auswahl abspielen lassen.

    2
    Dann noch ne kleine Frage: Ich hab vorläufig erstmal nur ein Motion-Menü erstellt (ganz normal mit einem Pre-Video) und dazu eine Hintergrundmusik ausgewählt. Wenn das 10 Sekünde Pre-Video nun vorbei ist, und erneut geloopt wird, also von Vorne beginnt, beginnt auch die Hintergrundmusik von Vorne, das möchte ich aber nicht, sie soll durchgängig laufen, bis sie selber zu Ende ist und sich dann automatisch wiederholen. Kann man das Irgendwo einstellen, dass beides unabhängig voneinander ist?


    THX TO ALL HELP

  • Zitat von |)0w|-|n3


    Ich möchte in der DVD Menü Struktur in zentrales Fenster haben, in dem ein Pre-Video abläuft. [...] wenn ich auf Movie 1 bin, dass im Fenster ein Ausschnitt von Movie 1 gezeigt wird, wenn ich auf Movie 2 wechsle, soll ein Ausschnit von Movie 2 gezeigt werden (u.s.w.)


    Das geht mit Switched Menus. Dabei wird für jeden Button eine Auto-Action gesetzt, die auf das entsprechende Menü verweist. Die n Menüs (für jeden Film eins) sehen alle gleich aus, bis auf den Film in Deinem Preview-Fenster.
    Anleitung

    Zitat von |)0w|-|n3


    [...] sie soll durchgängig laufen, bis sie selber zu Ende ist und sich dann automatisch wiederholen.
    Kann man das Irgendwo einstellen, dass beides unabhängig voneinander ist?


    nein.

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Ja, hab ich mir auch schon gedacht, aber dann wird es ja auch ziehmlich groß, das will ich nicht. Anderseits kann es auch sein, dass wenn ich auf nen nächsten Button gehe, damit das nächste Pre-Video abgespielt wird, die Musik auch wieder von vorne beginnt, also ähnlich wie dem oben geschildertem Problem, dass es noch dem Loop ebenfalls neu anfängt.

    Ich hab mir überlegt, dass das Pre-Video einen 10Sekündigen Loop hat und die Backgroundmusik ebenfalls 10Sekündig gelooped wird, damit startet und restartet alles syncron, ich habs aber noch nicht ausprobiert.

  • Wenn du durch Aktivierung eines Buttons zu einem anderen Video wechselst, wird mit Sicherheit der Ton unterbrochen, und wieder von vorn angespielt. Denn Video und Audio sind auf Video-DVDs immer synchron miteinander verbunden - und du bist gerade gesprungen...

  • Durch das Aktivieren des Buttons springt der DVD-Player von einer Position auf der Scheibe zu einer anderen. Durch diesen Sprung gelangt er zu einer anderen Position innerhalb des "Video-Audio-Kontinuums" ;)

    Wie schon mal erwähnt: Könnte ein DVD-Player Video und Audio unabhängig voneinander spielen lassen, müsste er ständig hin und her springen: (Hin) ein Stück Video lesen - (her) ein Stück Audio lesen - (hin) noch ein Stück Video - (her) noch ein Stück Audio - ... Also wenn das nicht auf den Lesekopf geht.

    Um das zu vermeiden, werden Video und Audio beim Multiplexem stückweise gemischt: Ein Stück Video und dazu passende Audio-Stückchen - noch ein Stück Video und dazu passende Audio-Stückchen - noch ein Stück Video und dazu passende Audio-Stückchen - ... So etwas kann der Player "geradeaus" lesen, ohne dass der Lesekopf springen muss.

    Wenn du aber den Button des Menüs aktivierst, muss er den Inhalt eines anderen Menüs anzeigen. Also muss er dort hin springen. Klar, dass dabei der Ton nicht fröhlich weiter laufen kann? Das Laufwerk hat ja nur einen Lesekopf.

  • Zitat von LigH

    Durch diesen Sprung gelangt er zu einer anderen Position innerhalb des "Video-Audio-Kontinuums"


    Kannst Du mir das bitte einrahmen und signieren?
    "Für Zap vom Erklär-Bär"

    Danke.
    Danke.
    Danke.

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!