Irreversibel - Muss das sein?

  • Hi,

    ich habe mir von einem Bekannten die 18er-Version von Irreversibel ausgeliehen. Der Film war mit Abstand das heftigste was ich je gesehen habe. Da stellte sich mir aber die Frage, ob das sein muss? Gelten schon Filme wie Natural Born Killers oder Uhrwerk Orange bei Kritikern als Gewaltverherrlichend (ist nicht meine Meinung), was ist dann der Streifen? Es spricht ja nichts dagegen, wenn ein Filmemacher die harte Realität zeigen will, nur das hier ging meiner Meinung nach weit darüber hinaus. Ob es Gewaltverherrlichend ist, möchte ich hier nicht beurteilen.

    Hat den einer gesehen?

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Also 'Mann beisst Hund' habe ich gesehen, und fand ihn auch erschreckend plastisch.
    (er lief vor einigen Jahren mal im Nachtprogramm des WDR)

    Was dieser Film aber auch zeigt ist:
    - Angst
    - 'verleitetwerden' der Filmer
    - dass Menschen mit (Schuss)-Verletzungen sich nicht mehr wie ein Bruce Willis bewegen können.
    - die 'normalität' die solche Täter wohl nach aussen zeigen, ohne dass jemand verdacht schöpft.

  • Kann mir einer mal erklären was "Irreversibel"*(oder wie man das auch immer schreibt) für ein Film ist?

    Also Filme wie zum Beispiel "Dead End"*(FSK16!)*machen mir bedeutend mehr aus als irgendwelche Matschfilme wo in 89 von 90 Minuten irgendwelchen Leuten der Schädel zerteilt wird.

  • Also ich fande Irreversible nicht Gewaltverherrlichend.
    Ist halt die Antwort auf die Verweigererfrage: "Was würden Sie machen wenn Ihre Freundin vergewaltigt wird?"
    Außer der Vergewaltigung der Frau und der Rache am Täter im Club ist der Film dazwischen nicht brutal. Ich denke der film geht eher durch dieses Draufhalten bei der Vergewaltigung und der plastischen Darstellung selbiger an die Nieren.
    Nachdem ich den Film gesehen habe, habe ich den Hype um den Film nicht wirklich verstanden.

    "Ist es schon Zeit, um Thaddäus den Tag zu vermiesen?"

  • Sieht man sich den Film (oder einen ähnlichen Rachefilm, wie es ihn in Hollywood zu Hauf gibt) in der chronologischen Reihenfolge an, wird jeder den Rachefeldzug der beiden Männer bewußt oder unbewußt als "gut" und den Mord am Ende als "gerecht" einordnen (auch wenn's wahrscheinlich noch nicht einmal der Täter war), egal wie brutal der war. Im Film wird aber zuerst ein, zu dem Zeitpunkt, scheinbar sinnloser Mord gezeigt udn erst später erfährt man den Grund. Hier fällt es einem schwerer das als "gut" und "gerecht" zu sehen.
    (der ganze Ansatz stammt nicht von mir, habe ich ergoogelt. Auf diese Weise hatte ich das nicht gesehen.)

    Der o.g. Effekt wirkt natürlich nicht, wenn man die beiden Schlüsselszenen entschärft. Alles in allem bietet der Film von einer bisher (von mir) ungesehenen Offenheit nichts revolutionär neues. Ich empfinde ihn sogar als nervig und sperrig.


    Zitat von DJ-Spacelab

    Kann mir einer mal erklären was "Irreversibel"*(oder wie man das auch immer schreibt) für ein Film ist?



    Frau wird vergewaltig, Mann und Ex-Freund suchen Täter. Film wird wie Memento vom Ende bis zum Anfang erzählt.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Zitat von atumno

    dobermann soll doch auch ziemlich geschmacklos sein?...


    Nö. Wüsste nicht weshalb. :D

    @ DerEineRing
    Editier doch deinen Eintrag und lösch den zweiten.
    Die Mods sind doch auf dem Kriegsfuß mit "kurz hintereinander" posten. :)

    "Ist es schon Zeit, um Thaddäus den Tag zu vermiesen?"

  • Irreversible, einer der besten Filme, die ich 2004 gesehen habe. Allein die Endloskamerafahrt zum Beginn haut mich einfach weg.

    Ich hab noch nie erlebt, das ein Schwulenmieleu in einem Film so offen und unverkrampft dargestellt wird (ich kene aber keine richten Schwulenmieleus, deswegen wieß ich nicht, obs real ist). Die Vergewaltigung, muss ich leider zugeben, hat mich gar nicht so geschockt, mir wurde eher schlecht, als ich die Szene in diesem Rectum-Club mit dem Wasserlöscher gesehen habe, das fand ich heftig, fast schon ekel.

    Ansonsten stimmt das schon ein bisschen, diese Rache geschichte und deren ablauft. Ich find das so ein bisschen ähnlich wie Jacobs Ladder, so diese himmlische Auflösung zum Ende des Films.

    Ansonsten, von den gleichen Regiesseur glaube ist der Film "Menschenfeind" , auch nur zu empfehlen wie ich finde. Wer sowas interessant findet, aber nicht so auf die psycho-tour gehen will, dem empfehle ich "American Splender", ist eine ähnlich tragische Geschichte einer Person, der im Leben keinen halt hat. Aber hier gibs ein bisschen was zum Schmunzeln dazu, und er rennt auch nicht so pessimistisch und menschenverachtend durch die Gegend.

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!