Eingangssignal darstellen (S-Video / Composite)

  • Hallo,

    Ich habe ein Problem und zwar versuche ich das Bild von meinem Satelliten-Reciever (D-Box2) über eib RGB-Kabel auf meinen PC-Bildschirm zu bekommen.
    Ich will zu dem Zeitpunkt auch nichts aufzeichnen,
    weil das kann ich ja über's Netzwerk mit Hilfe von nGrab tun.

    Es soll halt nur das Bild was eigendlich auf'm TV ist auf meinem TFT zu sehen sein,
    zu dem jetzigen Zeitpunkt habe ich es mit WinDVR 3 und PowerVCR probiert.
    Allerdings stürzt PowerVCR sofort nach dem Start immer ab und WinDVR zeigt nur ein schwarzes Bild.

    Vor etlichen Formatierungen meiner Windows-Partition ging es mal, da wurde das Bild sogar bei beiden Programmen angezeigt, nun funktioniert garnichts!

    Hat jemand dazu vielleicht eine Lösung parat?

    ciao Ala

    PS: Ich nutze dabei den S-Video-/Composite-Eingang meiner Grafikkarte (Nvidia GeForce 4 TI 4800 SE).
    PS²: Ich habe die neusten WDM Treiber von NVidia installiert!

  • Vielleicht kann dir dies weiterhelfen

    http://forum.gleitz.info/showthread.php…0&highlight=vlc

    ich hatte auch mal dieses Problem!

    Aber warum rüstest du deine DBox2 nicht mit Neutrino aus, und bindest sie in ein Netzwerk ein, dann kannst du mit JackTV das Fernsehen direkt am PC anscvhauen?


    P.S.
    Ich seh grad du hast es schon im Netzwerk!
    Dann könnte dir das weiterhelfen
    http://wiki.tuxbox.org/JackTV

    Vorraussetzung ist nur ein aktuelles (2005!) Linux-Image, Java und VLC!

  • Hi,
    Sorry das ich jetzt erst antworte ... meine Wasserkühlung ist ausgelaufen :ani_lol:

    Also ich danke dir erstmal, aber ich müchte das Bild von der DBox MIT dem OSD sehen.
    Es ist mir egal wie die Qualität ist, hauptsache ich sehe GENAU DAS was man auf dem Fernseher sehen würde, wenn man da die DBox per SCART anstöpselt.

    Vielleicht kennt da jemand ne gute wenn nicht sogar bessere Lösung?

    Dankesehr!

  • Hi Ala,
    direkt wirst Du Deine D-Box nicht dem TFT verbinden können, weil das TFT unter Anderem diese niedrigen Frequenzen nicht mag. Wenn Du hier eine direkte Verbindung willst (also ohne Computer) mußt Du Dich nach nem (meist teueren und qualitativ nicht so guten) Wandler umsehen, etwa sowas:
    http://www.elv.de/Shopping/Artik…MM%2DTV&Stufe=3
    Würde ich aber nicht machen!

    Kannst Du mal das von Dir verwendete Kabel genauer beschreiben?
    Ich nehme an, es ist ein Scart-Cinch-Adapter, d.h. auf der einen Seite ein Scart-Stecker, auf der anderen ein Cinch und ein Klinken-Stecker - ist das richtig?
    Oder was meinst Du mit "RGB-Kabel"?

    Ist am Scart-Ende ein Umschalter eingebaut?

    Grüße!
    Trekkie2

  • Richtig! Scart-Chinch-Adapter.
    An diesem ist dann ein RGB-Kabel dran, das ca. 5 Meter lang ist.
    dieses ist dann am S-Vid bzw Composite-Eingang meiner Grafikkarte angeschlossen.

    Und ich möchte einen PC dazwischenschalten um das Bild skalieren zu können.
    Beispielsweise im Hintergrund beim programmieren oder so und zum Steuern der Box (Aufnehmen, usw.).

    MfG Ala

  • Hallo,
    wenn ich mal davon ausgehe, daß Deine GraKa nen TV-Eingang hat, gibt es 2 Möglichkeiten:
    1. Software-Problem: Da ich die GraKa und den TV-In-Chip nicht kenne, kann ich Dir da nicht helfen, ich gehe aber davon aus, daß Du die Treiber richtig installiert und die Installation überprüft hast!
    2. Meine Vermutung ist, daß schon Deine Verkabelung nicht OK ist:
    2a) Mit nem RGB-Kabel kannst Du garnix anfangen, wenn Du ein Composite-Signal hast (außer Du hast direkt an eine (z.B. die rot-) Leitung nen Cinch gelötet)...
    Daher frage ich mich, was Du hier wie verkabelt hast - beschreibe bitte mal möglichst genau, Kabel und Stecker von der D-Box bis zum TV-Eingang.
    2b) Ging es vorher mit genau diesem Scart-Adapter? Die gibt es für Ein- oder Ausgang oder mit Schalter - Du brauchst einen für Ausgang.

    Grüße!
    Trekkie2

  • Also ich habe einen Adapter der hat Ein- & Ausgänge für S-Vid sowie Chinch (Gelb = Video) Ich habe beideausprobiert!

    Den S-Vid allerdings mit einem Adapter der S-Vid in Chinch adaptiert.

    MfG Ala

  • OK, Cinch ist am Einfachsten, nehmen wir mal Cinch, gelb ist richtig...

    Was meinst Du mit RGB-Kabel?

    Hast Du mal probiert, das Ende vom Computer abzuziehen und in den Fernseher zu stecken (vorausgesetzt, Du hast nen TV mit Cinch-Eingang oder einen weiteren Cinch-Scart-Adapter)?

    Grüße!
    Trekkie2

  • Ich habe einen Scart-Chinch-Adapter auf dem steht Input.
    Möglicherweise funktioniert dieser nur zum TV hin und nicht vom Reciever weg!

    MfG ala

  • Zitat von Ala

    Ich habe einen Scart-Chinch-Adapter auf dem steht Input.
    Möglicherweise funktioniert dieser nur zum TV hin und nicht vom Reciever weg!


    Treffer!
    Daher hab ich in jedem Post nach Deiner Verkabelung gebohrt ...
    ... aber Du hasts ja jetzt gefunden :)
    Zur Beschriftung:
    Input - ins Gerät (an dem der Adapter steckt) rein
    Output - aus dem Gerät raus.

    LigH:
    So oft wie solche Fragen hier auftauchen, speichere ich mir glaub ich Dein Bildchen auch mal ab - das hilft echt!
    [edit:]
    Oder gibts irgendwo nen Guide zur korrekten Verkabelung von TV/Receiver/Player - Computer/TV-In/Out?

    Grüße!
    Trekkie2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!