• Also,
    ich habe schon mehrere Filme mit AC3 Ton encodet und zum Vergleich mit meinem vor kurzem einen aus dem Netz geladen! Aber ich musste leider feststellen, das das Problem, das der Ton manchmal aussetzt woraufhin mein DolbyReciver von Dolby auf Stereo und wieder auf Dolby schaltet immernoch besteht.
    -BSPlayer 0.86.493
    -AC3 Filter 0.68b
    -Cyberlink WAV Output

    Hoffe mir kann jemand helfen!

    Gruss HP

    Gruss HP

  • Hi,
    also ich habe mich da einmal vor und zurück gelesen!
    Meist scheint das Problem darin zu bestehen die AC3 Spur zu decodieren! Das ist es bei mir nicht! Ich will direct über den AC3-Filter zum SPDIF-Out meines SB Live 1024! Was auch immer jetzt das Problem ist - an den Files liegt es nicht. Bei anderen Leuten laufen diese ja ohne Probleme.

    Habe schon den ReClock Filter ausprobiert - aber das bringt auch nix!
    Noch ne Idee?

    Gruss HP

    Gruss HP

  • Interleaving&co könnte trotzdem das Problem sein, da der ac3 Header ja trotzdem geöffent werden muss, auch wenn direkt an den SPDIF geschickt wird.

    Mal nen anderen ac3 Decoder versucht?

    Cu Selur

    Ps.: Wo ebnutzte eigentlich den "Cyberlink WAV Output " ?

  • Hallo,
    1. Zum CyberLink Audio Decoder: Der BSPlayer giebt den als verwendeten Filter an! Wenn ich mir mit GraphEdit den Audio Output ansehe bekomme ich den "Default WaveOut Device" zu sehen und den giebt der BSPlayer direct über dem CyberLink an!
    2. Was währe denn als "sicherer" Decoder für AC3 zu empfehlen!
    3. Auch wenn ich schon x verschiedene Kombinatinen probiert aber - was sind denn deiner Meinung nach gute Interlaving...etc settings?

    Ahhh ich beomme die Kriese! HP

    Gruss HP

  • zu 3. siehe FAQ und such mal im Forum, meist klappen die Werte aus der FAQ, bei manchen Leute werden aber andere benötigt (bei mir gehen die Werte aus der FAQ)

    zu 2. Mal die neue .69b des von ac3filter.sf.net angetestet, oder den den es bei doom9 im Download gibt?

    zu 1. mal im ac3filter unter System mal "Direct Sound" anstatt "Waae out" ausgewählt?

    Wie hoch ist den die CPU Auslastung bei so nem ruckelnden Clip?

    Cu Selur

  • So ein Ruckeln hab ich neulich auch gehabt. Habe dann alle Filter (AC3Filter, Reclock und OGM-DS-Filter) noch mal installiert und plötzlich gings wieder. Keine Ahnung, was das ist. Bei Digital-Ausgang brauchst Du doch eh einen speziellen Renderer und einen dazu passenden Graph. Also ich hab mich jetzt so langsam an Zoomplayer Prof. gewöhnt. Dem kann man die Filter vorgeben, die man will und das funktioniert auch so einigermaßen. Ist aber Handarbeit das Erstellen der Graphen. Vieles geht dabei ja auch nicht. Aber immerhin... besser als "irgendwas" zu nehmen, was grade irgendein Player als Standard-Filter installiert hat.

    :cheers: Denn das Leben ist mehr breit als lang!

  • So!
    Also der neue AC3 Filter bringt auch keine Besserung!
    Und auch beim Direct Output ist alles beim "ruckeln"!
    Zur CPU Auslastung!
    BS-Player 10-35%
    ZoomPlayer 5-25%
    Werde mal gucken das ich nochmal mit den FAQ Werten nen Teil des Films encode!
    Ich würde ja sagen, das das an der zweiten Tonspur liegt, aber auch bei anderen AC3 Filmen ist der Effect zu beobachten!
    Währe es nicht auch möglich das das an meiner Soundkarte liegt?

    HP :sly:

    Gruss HP

  • Ich hab auch Probleme mit dem AC3 Ton bei Filmen.
    Das Problem besteht darin, dass der Ton an manchen Stellen im Film springt und das Bild zur gleichen Zeit schneller läuft. Ich schon alles ausprobiert, um das zu beheben.
    Ich habe aber das Problem nur dann, wenn ich den AC3 Ton direkt vom PC über TOSLINK auf den Dolby Receiver überführe. Wenn ich den Ton auf einen Stereo Ton abwandeln lasse entsteht das Problem nicht.

    Ich hab auch schon Matroska ausprobiert, aber keine Änderung.

  • Mal die CPU-Auslastung beim abspielen angeguckt?
    Sicher das die Interleaving/Preload Werte (siehe Audio FAQ) stimmen?
    Mal nen anderen Player angetestet? (BsPlayer, CoreCodec,...)
    Mal nen anderen ac3 Decoder Filter verwendet?
    Mal die Settings des ac3&video Decoderfilters gecheckt?

    Cu Selur

  • Das ist ja das Problem! Ich hab schon ALLES (was mir irgendwie in den Sinn kam) ausprobiert. Die CPU-Auslastung bei der Wiedergabe liegt bei etwa 50% - 70%. Die Interleaving und Preload Werte müssten auch stimmen, da zum Einen die Filme bei einem Freund ohne Probleme laufen und zum Anderen, bei Filmen ohne Interleaving oder Preload es dann ja keine Probleme geben kann. Bei den Playern habe ich schon getestet:
    Windows Media Player
    Zoom Player 3
    The Core Media Player
    Power DivX NexGen
    BsPlayer
    Bei den Audiofiltern habe ich schon durch den von WinDVD, PowerDVD und AC3Filter 0.69b. Kein Erfolg!
    Mit den Settings habe ich schon alle möglichen Einstellung ausprobiert und auch keinen Erfolg gehabt.
    Vielleicht liegt es aber auch an der Hardware?
    Der Film lief mal ohne Probleme bei Verwendung eines AC3 Tones. Aber auf Einmal nicht mehr. Ich hab natürlich dann alle neuen Versionen gegen die ausgetauscht, bei denen es keine Probleme gab. Doch wiederum kein Erfolg.
    So langsam bin ich am Ende mit meinen Ideen.

  • Zitat

    Original von TimK
    ...und zum Anderen, bei Filmen ohne Interleaving oder Preload es dann ja keine Probleme geben kann.

    Was soll dass denn jetzt bedeuten? Jedes mir bekannte Videoformat hat Interleaving (also das abwechselnde Speichern von Einzelbildern und dazugehörigen Audioblöcken). Ansonsten müsste der Lesekopf ja ständig zwischen Video und Audio hin- und her-springen.

    Die Frage ist nur, wie viele Bilder zwischen den Audioblöcken liegen, und wie groß die Audioblöcke zwischen Bildern sind. Bei MP3 gibt's da keine Probleme, bei AC3 muss es aber möglichst an den AC3-Block-Grenzen zur Trennung kommen.

  • Vielleicht (und wenn Du das Problem wie ich IMMER noch hast), hilft Dir dieser Link : Live!Drive Bug Squashed June 3, 2003 ja weiter?

    oder dies hier:

    <table cellpadding="0" cellspacing="0" border="0" width="100%"> <tbody><tr><td bgcolor="#dfdfdf" align="left" valign="baseline"><table cellpadding="0" cellspacing="0" border="0" width=""><tbody><tr><td bgcolor="#ffffff" style="font-family: Verdana,Arial,Helvetica,sans-serif; font-size: 11px; font-style: normal; font-weight: bold; letter-spacing: 1px; color: rgb(0, 0, 97);">Sound Blaster Live! 5.1 web release 05/01/2004 11:15:11 </td> </tr> </tbody></table></td> <td bgcolor="#dfdfdf" align="right" valign="center">[Blockierte Grafik: http://uk.europe.creative.com/support/kbase/img/nav_downloaddrivers.gif]</td> </tr><tr> <td colspan="3" background="/global/img/table_titleline.gif">[Blockierte Grafik: http://uk.europe.creative.com/global/img/dot-clear.gif]</td></tr></tbody> </table>
    This release is only for Sound Blaster Live! 5.1 users who have drivers with the following file version numbers:

    • 5.12.01.0290
    • 5.12.01.0291
    • 5.12.01.0296

    Download SBLIVE_HOTFIX_031226.exe

    MfG. La-µ


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!