100 hz TV & Probleme bei selbst aufgenommener DVD

  • Hi zusammen,

    ich habe ein großes Problem.
    Habe mir eine TV-Zeichentrickserie aus den 80ern auf Video aufgenommen (brandneue Kassette), diese dann mittels Hauppauge WinPVR 250 TVTunerkarte über den Cincheingang (vergoldete Kabel, doppelt geschirmt, dick wie ein Finger) mit einer Datenrate von 6,5 Mbps (Mpeg2 variabel, 720*576, 384 kpbs Ton Mpeg2) in den PC eingespielt und mit Adobe Encore DVD 1.5 auf als Film auf DVD gebrannt.

    Leider, sehe ich auf unserm 100 hz TV, wenn wir die DVD ansehen immer ein "schwimmendes" Bild, also die Figuren sehen aus als würden sie einen cm hoch wippen, dann wieder zurück, das siehr so ähnlich aus wie wenn ein Schiff Wellengang hat, die Figuren nicht still stehen, hochwippen, auf und ab, mal jedochist das Bild ganz ruhig. :(
    Auch ein neu encoden (mal upper Field, mal lower Field) der Mpeg2 Datei mit Adobe Premiere 7 Pro +MpegPlugin hat nichts verändert, alles ist genau so, wie vorher.
    Habe dieses Pähnomen bei mehreren, d.h. allen bis jetzt aufgenommenen Folgen festgestellt.
    Bei "normalen" Filmen die ich capture tritt dieses Phänomen übriegens nicht auf ...

    Hat jemand einen Rat für mich, wie man das abstellen kann, oder ggf. der TV justiert werden muss??

    Würde mich über Hilfe freuen
    thx
    yabba

  • Hört sich so an, als ob die gecapturete Datei teilweise TFF und teilweise BFF ist. Sowas kann durch Framedrops (oder field drops?) entstehen. Wenn der Film ursprünglich progressiv war (ist bei Zeichentrick anzunehmen), dann sollte sich mit AviSynth-Filtern in den Griff bekommen lassen (z.B. Telecide aus dem Decomb-Paket oder PFR = progressive frame restorer). Anschließend progressiv kodieren (statt interlaced).

    bb

  • ... bei der Videocassette ist das gleiche Phänomen (wippendes Bild) wenn ich diese abspiele. Habe nochmals mit Adobe Premiere Pro 7 die MpegDatei als Progressiv kodiert und immer noch das Gleiche ...

  • Nicht ganz zum Thema aber..

    Eins verstehe ich nicht ganz....Du sagst du nimmst erst auf eine VideoKassette auf, und spielst das dann über Chinch auf den Rechner über eine TV Karte ?

    Frage: warum capturest du nicht sofort mit zb VVCR oder Vdub auf deiner TVTunerKarte ?
    Hat deine Karte einen Hardware Mpeg2 Encoder kann man das ja nachvollziehen.....

  • Die Serie läuft nachts um 23.45 Uhr und wird um 2.30 Uhr wiederholt... :zz: das Empfangsgerät (Humax PR Fox C) kann man auch nur über Scart an den Videorecorder und TV anschließen. Über Antenne wird das Programm nicht ausgegeben.
    VVCR und Virtual Dub laufen leider auch nicht mit der Hauppauge Win TV PVR 250, die hat einen Hardware Mpeg Encoder. Man kann nur mit dem mitgelieferten Aufnahmetool aufzeichnen. Lediglich mit Ulead Filmbrennerei 2 kann man capturen, die Qualität ist aber net so doll ...
    Habe aber mittlerweile einen Test auf einem 50 Hz TV gemacht, der gleiche Effekt. Also liegt es schon mal nicht daran. Gucke ich die Serie direkt, wippt das Bild auch.
    Könnte es vielleicht daran liegen, das das Materila knappe 20 Jahre alt ist. Damals gab es doch noch nicht die Computer, mit denen Zeichentricks heute gemacht werden?

  • habe mal mit dem DVD auf das Senderlogo gezoomt (4-fach) das wippt erstaunlichreweise nicht mit ???

    Habe auch mal jetzt direkt in den Pc aufgenommen, das Videomaterial ist genau so, als würde mann es von Video einspielen.

    Weiß zufällig jemand warum das Bild auch bei Video wackelt? (brandneue, unbenutzte Kassetten)???

  • Zitat von scharfis_brain

    hast Du meinen Post gelesen?

    Wozu? War doch uninteressant. ;)

    Nein, jetzt im Ernst: Frage ich mich auch. Wieso sucht man Fehler bei Video, Cassetten und Encoding, wenn schon so gesendet wird? :huh:

    Es grüßt das barve Muffel (©BergH)

    LG GSA-4163B - A105 / BenQ DW1640 - BSRB / BenQ DW1650 - BCIC
    Ich kann nicht noch die Schwächen anderer akzeptieren, ich habe selbst genug...
    Besser, zwei Balken im Bild, als ein Brett vorm Kopf. :D
    Mitglied des Ordens des Lichts
    http://www.m1uffy.homepage.t-online.de/CHindex1.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!