AVI zu DVD, kein Ton mehr nach 8 Minuten

  • Hi !
    Habe ein altes VHS-Tape gecaptured (704*576, 25fps, 44,1 kHz, 16-bit, PCM uncompressed, ) und die Werbung rausgeschnitten.
    Jetzt hab ich (wie schon häufiger) mit DVD2SVCD (Ver. 1.2.2. b3) aus dem AVI eine DVD machen wollen.
    DVD2SVCD lief auch brav durch, jedoch geht nach ca. 8 Minuten der Ton verloren - und bleibt auch verloren !?
    Hab mir die Stelle im AVI schon mehrfach genauer angeschaut und konnte leider nicx feststellen.
    Hat jemand nen Tip für mich ? Danke.

  • Soll ich jetzt mal raten, dass es sich evtl. um ein AVI handeln könnte? :seher:

    In dem Fall: Versuche erst mal, ob du mit VirtualDubMod den Audio-Stream als WAV ausgeben lassen kannst. Und wenn der dann komplett hörbar ist, einzeln mit BeSweet umwandeln.

  • A: schon mal die extrahierte und neu erstelle Audio Datei angeschaut?
    B: kannst Du mal die LOG Datei Posten (als Anhang, NICHT Direkt!)
    C: schon mal versucht, mit VirtualDub oder AVIMuxGui das Audio zu demuxen? Und bevor das Video Rendering beginnt, durch die selbst Erstellte ( zb BeSweet) auszutauschen)
    D: außerdem gibts mittlerweile bessere AVI2DVD Tools

  • Zitat von katjarella


    D: außerdem gibts mittlerweile bessere AVI2DVD Tools

    Na, und ? Sag schon ! Welches ??? (Trotz CCE bei DVD2SVCD ?)

  • Hallo Ligh !
    Der Ton lässt sich als wav mit VDubMode extrahieren. Wie genau muß ich denn jetzt weiter vorgehen um mit DVD2SVCD zu meiner DVD zu kommen...?

  • Zitat von Mabus

    Hast Du eigene (Qualitäts-)Erfahrungen mit den Tools ? Mit welchem Ergebnis ?

    Erfahrungen: Das Sie funktionieren.
    Ergebnis: jedes hat seine Vor und Nachteile.

    Ab und zu Testen ja, evt. ein paar Tips und Tricks "rausziehn", aber ich arbeite effektiv NICHT mit solchen Tools. Ich erstelle ALLES schön von Hand und brauche für eine Final DVD min. 20 verschiedes Tools ( Grafik-,Video-,Animation-,Audio und Encodeprogramme.) Darunter sind zb. Photoshop, LiveMotion, Fireworks, Liquid, Imaginate, After Effects, Xplode, Sound Forge, Soft Encode, Nuendo, Color Schemer Studio, Muxman, Maestro, DVDLab, Procoder, CCE und noch so viele kleine Helper Programme....

    Und am wichtigsten AviSynth + ne DOSBox

  • Zitat von Mabus

    :nein: O.K. Das ist dann doch ein wenig zu hoch für mich...
    Wollte nur ein paar alte VHS-Tapes als Scheibe haben.
    Aber danke !


    Das heißt doch nicht, das Du Dich jetzt auch damit beschäftigen mußt.

    Also der Ton läßt sich ohne Probleme extrahieren... fein. Und was ist mit der von DVD2SVCD (besweet) erstellten Datei? Ist diese Fehlerhaft?

    was hast Du bei AVI Audio Extraction eingestellt: Internally oder VFW (audio < 2 GB)

    Wenn das von DVD2SVCD fehlerhaft ist, "Deine" Extraction aber funktioniert... machst Du es einfach so...
    A: DVD2SVCD von anfang an starten...
    B: Audio extrahieren lassen
    C1: BeSweet wandeln beginnt. Jetzt nimmst Du von Sysinternals den ProcessExplorer und machst DVD2SVCD in den Suspend Modus.
    C2: BeSweet beendet, Deine extrahierte Datei mit den Selben Daten und den selben Ziel mit BeSweet wandeln (schau in die LOG)
    C3: auf BeSweet warten und dann das Ziel Testen.
    C4: DVD2SVCD mit den ProcessExplorer wieder Resume machen
    D: jetzt sollte alles ohne Probleme weiterlaufen.

    Wenn Du es nicht verstehst, dann nimm ein anderes Programm oder erstelle ALLES von Hand. Siehe div. Beiträge im Board und oder besonders auf den Hauptseiten bei den Guides.

  • DIKO hats auch nicht geschafft... :nein:
    Bei AVI Audio Extraction habe ich beides ausprobiert - beides mit Fehler (kein Ton nach 8 min.).

    Ich konnte mit VDubMode den Audio-Stream komplett als WAV extrahieren.
    Werde mal versuchen Deine Anleitung zu testen...
    Bis hierher schon mal vielen Dank !

  • Zitat von Mabus

    DIKO hats auch nicht geschafft... :nein:
    Bei AVI Audio Extraction habe ich beides ausprobiert - beides mit Fehler (kein Ton nach 8 min.).

    Ich konnte mit VDubMode den Audio-Stream komplett als WAV extrahieren.
    Werde mal versuchen Deine Anleitung zu testen...
    Bis hierher schon mal vielen Dank !

    mmm mal ne Frage, tust Du es Extrahieren (dann muß es auch AVIMuxGui gehn) oder als WAV speichern? Denn dies sind 2 paar Schuhe!

  • Zitat von Mabus

    44,1 kHz, 16-bit, PCM uncompressed


    Ob man das nun als WAV speichert, oder direkt demultiplext, dürfte für 99,9% der Daten und für die Verarbeitungsroutine keine erhebliche Unterschiede machen, der Unterschied zwischen beiden Ergebnissen sollte lediglich aus dem WAV-Header bestehen (der hier aber höchst nützlich wäre).

  • natürlich ist da ein unterschied. Beim Extrahieren sollte der Stream nicht verändert werden. Beim speichern als WAV wird ReEncodet und dadurch evt. Fehler im Stream behoben (übersprungen).

    Und wenn ich am Anfang lese "geschnitten", ist 100% nach 8min irgend ein hänger im PCM Stream drin.

  • Für euch zur Info:
    > VDubMode > Streams > Streamlist > Save WAV

    Habe übrigens zuvor mit VirtualDub 1.5.6 das Video mit "DirectStreamCopy" und Audio mit "Source Audio" und ebenfalls "DirectStreamCopy" geschnitten.

    Wie komme ich denn an den "WAV-Header" ?


    Hab das LOG noch angehängt !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!