DVD encoding - welcher Codec, welches Tool

  • Hallo Leute,

    ich habe folgendes Problem. Ich möchte meine DvD Filmsammlung (natürlich alle ohne Kopierschutz) auf dem Pc abspeichern. Bevor ich gestern einen Artikel in der Chip zum Thema Encoding gelesen habe, wusste ich gar nicht, dass so etwas möglich ist.

    Nun habe ich mich im Internet ein wenig umgeschaut und fühle mich von der Fülle der Informationen oder eher gesagt Codecs erschlagen. Nun würde ich gerne wissen:

    -welchen Codec ihr mir zum Encoden empfehlen würdet?
    -welche Tools man dazu braucht?

    Der Codec/ das Tool muss den Film nicht unbedingt in Spitzenqualität encodieren. Wichtig ist mir, dass es relativ "schnell" geht und man ihn in einem Stück erhält (jaja ich weiss, dass hört sich für die Experten sicher lustig an, was ich hier schreibe). Darüber hinaus sollte das Tool anfängerfreundlich sein und mich nicht mit 5000 Klickboxen und verschachtelten Optionen ausknocken. Mein Frage an euch: Gibt es da sowas, kann mir da jemand weiterhelfen?

  • :welcome:

    Sobald wir wissen, womit am Ende die Kopie auch wieder anschaubar sein soll (normaler Standard-DVD-Player, DVD/DivX-Player, oder bloß ein PC), ist es leichter für uns, einen passenden Tipp zu geben.

    Wenn ein AVI mit DivX-5- oder XviD-Codec passend wäre, dann dürfte das Programm "AutoGK" für Einsteiger brauchbar sein.

  • aha also avi oder mpeg? ich würde sagen je kleiner die Datei nachher ist, desto besser! und abspielbar sollte sie mit jedem gewöhnlichen Mediaplayer sein - btw könnt ihr mir da auch einen guten empfehlen? dem Media player von Windows vertraue ich nicht so ganz. Danke schonmal ennO

    und noch vielen Dank für die nette Begrüßung

  • Player: Media Player Classic

    Spielt so gut wie alles astrein ab und du kannst wenn du willst selbst definieren welche Filter er fürs Playback verwenden soll.


    Filetyp: wenns so klein als möglich bei möglichst guter Qualität sein soll, dann MPEG4, z.B. Nero Recode mit AVC (such mal danach hier im Forum). Erzeugt ein MP4, das kannst du aber nicht mit jedem Player abspielen. Ansonsten XviD - kann mit so gut wie jedem Player abgespielt werden wenn am PC der XviD Decoder installiert ist.

  • Zitat von encoder-enno

    ich würde sagen je kleiner die Datei nachher ist, desto besser!


    Da bist du bei uns wohl nicht ganz richtig; unsere bevorzugte Kategorie wäre: Bei vorgegebener Zielgröße (z.B. 1 oder 2 CDs, 1/3 oder 1/2 DVD) bestmögliche Qualität. Soll ja eine möglichst gute Sicherheits-Kopie werden. "Hauptsache kleine" Dateien jedoch sind was für
    :esel: - nicht mit uns (siehe Forumregel 6).

    Ansonsten... Wahrscheinlich wäre "Nero Recode" (aus dem Paket "Nero Vision Express 3.1") für dich brauchbar, oder AutoGK mit dem DivX-5-Codec oder XviD-Codec.

  • Was schmeißt denn du nun wieder durcheinander? :nein:

    1) MPEG-4-Video darf in AVI-Kontainern untergebracht sein. Sollte aber eigentlich nicht - besser wäre der ISO-MPEG4-Kontainer, wie ihn Nero Recode erzeugt.

    2) Es gibt jede Menge Stand-Alone-Player, die DivX-AVIs abspielen. Wieso behauptest du da, die Kompatibilität sei "sehr gering"? Man darf nur nicht über den eingeschränkten Funktionsumfang des DivX-Codecs hinaus encodieren.

  • da bin ich wieder, die UNterstellung von Light fand ich jetzt schon ein bissl hart. Also is doch klar, dass ich da keine 5 GB Große Datei rumliegen haben will. Ich weiss ja nich wie deine Festplatte aussieht, aber ich hab nur einen begrenzten Speicherplatz. Also so klein und doch mit guter Qualität wie möglich. Zu Nero Recode, das Programm läuft bei mir nicht, es meldet immer einen Fehler und muss beendet werden :/ naja ich werde es mal mit dem AutoGK probieren. Bis dahin vielen Dank!

    Zusatz: Habe mal in den Downloads gestöbert, aber dieses Auto GK nicht gefunden. Den DivX 5 Codec habe ich jedoch bereits installiert. Weiss jemand wo ich das Tool bekomme?

  • Keine Unterstellung - nur ein Hinweis: Wer Kopien mit Top-Qualität will, der muss bereit sein, auch etwas mehr Platz dafür zu investieren. Und wenn ich Kopien machen sollte, dann würde ich wahrscheinlich auf 2 CDs oder 1/3..1/2 DVD pro Film zielen. Dabei wird AutoGK übrigens versuchen, die Tonspur original zu erhalten (meist AC3); bei nur 1 CD als Zielgröße wird umgewandelt in MP3, wenn du Automatik verwendest.

  • @ LigH

    von 100 sa-playern können 5 bis 10 divx/xvid abspielen.

    und das ist für dich nicht als sehr gering kompatibel zu bezeichnen ?

    .
    MfG - Slider

  • Meinst du jetzt "sämtliche Stand-Alone-Player überhaupt" (also inklusive Nur-DVD-Player)?

    Ich gehe davon aus: Wer DivX-AVIs abspielen will, der weiß, dass er nicht nur einen Nur-DVD-Player kaufen darf, sondern einen DVD+DivX-Player benötigt.

  • Zitat von encoder-enno

    Habe mal in den Downloads gestöbert, aber dieses Auto GK nicht gefunden. Den DivX 5 Codec habe ich jedoch bereits installiert. Weiss jemand wo ich das Tool bekomme?

    Auto GK = Auto Gordian Knot, siehe: http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=11370

  • Zitat von LigH

    Sobald wir wissen, womit am Ende die Kopie auch wieder anschaubar sein soll (normaler Standard-DVD-Player, DVD/DivX-Player, oder bloß ein PC), ist es leichter für uns, einen passenden Tipp zu geben.

    so lange wir das nicht wissen, können wir uns die köpfe gegenseitig einschlagen und es wird dabei nix rauskommen. :so-nicht:

    .
    MfG - Slider

  • also, ich möchte die Filme auf dem Pc anschauen. Sie müssen nicht auf einem DvD Player abspielbar sein, da ich die Original DvDs dazu benutze. Ich habe nun das Programm Knot Guardian ausprobiert. Das freundliche Tool hat mir den Film auf die Platte kopiert. Jedoch nicht als Avi, sondern als Ifo mit mehreren Vob dateien. Der Film läuft exzellent und mit astreiner Bildqualität. Das einzige, was mich stört ist, dass die Gesamtgröße der Dateien ca. 6,9 GB beträgt. Kann man das nicht irgendwie drücken. Ich weiss nicht, ob er den xvid Codec verwendet hat. Zumindest war er ausgewählt.. Ich hoffe auf Rückmeldung enno

  • Zitat

    Knot Guardian

    Kenne ich nicht.

    Falls du Gordian Knot meinst - das ist was anderes als Auto Gordian Knot.

    Falls du Auto Gordian Knot meinst, dann hast du dir gerade mal 20 min Zeit genommen um das Programm zu verstehen. Das ist zuwenig! Suche erst mal hier im Forum (Suchfunktion!) nach den vielen vielen Beiträgen zu AutoGK, lies auch Selurs Wissenswerte zu XviD und dann reden wir weiter...

  • Und selbst wenn es "Gordian Knot" wäre - also die ursprüngliche, etwas komplexere Variante (AutoGK ist simpler): Du hast zunächst gerade mal den Inhalt der DVD auf die Festplatte kopiert ("gerippt"). Was danach folgt, ist die Konvertierung, und die wird noch mehrere Stunden dauern.

    Schau mal mit Hilfe der Forum-Suche oder in den "Wichtig"-Beiträgen, dass du die GordianKnot-Anleitung von Brother John findest. Die erklärt besonders ausführlich, wie man mit "Gordian Knot" umzugehen hat. Für AutoGK gibt es andere Anleitungen (die kenne ich nicht, weil mir das Tool wieder zu simpel ist).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!