Audio/Video-Codecs aufräumen/verwalten

  • Hallo,

    ich habe festgestellt, dass ich beim Blick in die Liste der installierten codecs mit G-Spot oder anderen codec Informations-Tools Eintragungen sehe, die mit Fehlermeldungen oder Fragezeichen daher kommen.
    Wie kann ich denn in meinen codecs "aufräumen", also sowas wie ein RegCleaner für codecs...

    Hat jemand 'nen Vorschlag?
    (Datei-Abspiel-Probleme habe ich keine, die wesentlichen codecs sind da und tun, was sie sollen, aber irgendwie stört mich der Müll(?))

  • Welche Fehlermeldungen sind das?

    GSpot zeigt hier manchmal fehlerhafte Meldungen. Beispielsweise meldet mit GSpot bei mehreren Codecs, dass es die Datei nicht finden könne. Die liegt aber da, wo sie hingehört (System-Verzeichnis), und ist auch in der Registry korrekt zu finden.

    Ich habe an die Autoren von GSpot bereits einen Bug-Report geschickt. Aber die antworten ja nie.

  • Wenn ich mich recht erinnere, gab's ein Tool "BigFix 1.6", das alle Codecs deinstallieren konnte. Ich weiß aber nicht mehr, ob man auch einzelne Codecs auswählen kann.

    Vorsichtig sollte man mit generellen Sachen sein, wie "PCM-Konverter" - die müssen drin bleiben!

    Ansonsten: Systemsteuerung, Erweitert, Video- / Audio-Codecs, Deinstallieren.

  • LigH
    Sollte Mediaplayer 10 installiert sein,könnte der Trouble nach einer Windows-Komponenten-Nachinstallation per CD schon beginnen.
    Sollte dann auch noch SP2 drauf sein,wirds finster....
    Warum ? Habe ich bis heute keine Antwort gefunden.
    Mediaplayer 10 läßt dann z.b.keine Lautstärkeneinstellung mehr zu...
    Nix als Ärger !

  • Hallo,

    wenn was nicht läuft und ich nicht weiß, warum,

    - geh ich online
    - starte den Microsoft Windows Media Player 6.4 (sucht mal auf der Festplatte nach "mplayer2.exe")
    - warte, bis dieser einen Codec nachgeladen hat
    - beende Player und Internet
    - gucke den Film mit einem anderen Player (mein Favorit: BSPlayer)

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Hey, danke für die ausführlichen und schnellen Antworten. Werd' ich nacheinander 'mal probieren.
    Nur: Systemsteuerung -> "Erweitert" gibt's bei mir nicht... :(

    LigH
    'ne andere Windows-Version? Habe XP SP2, W Media-Player 10 (benutze ich allerdings kaum bis gar nicht)
    (Meine Player-Favoriten: Media Player Classic und Video Lan Client)

  • Ich finde den Codec-Sniper recht übersichtlich, auch hier gilt: Vorsicht beim löschen.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!