GRAKA! Gigabyte GV-RX80L256V

  • Hallo!

    Kann mir wer Infos bezüglich dieser Grafikkarte geben?
    Habe mir bei Chiligreen einen CP zusammenstellen lassen und wollte ursprünglich die Saphire Raedon Pci-E Karte. Doch leider war diese über Chilligreen nicht erhältlich.

    Also war ich gezwungen die o.g. Karte zu nehmen.
    Habe aber einige Kritikpunkte gelesen.

    Den PC habe ich fast um den Einkaufspreis erhalten.
    Darum der Kauf bei Chilligreen.

    Habe gelesen, dass die GrKa zu heiss wird.
    Stimmt das?

    Kann ich einen passiv Kühler auch noch zusätzlich belüften?

    DANKE!

    **************************
    KEINE SIGNATUR!!!

    **************************

  • Zitat von MR2-16V

    Kann ich einen passiv Kühler auch noch zusätzlich belüften?



    Aber immer doch..! Zusätzliches Belüften des Passiv-Kühlkörpers kann nie falsch sein..! Das einzige "Handicap" bei der Sache..:

    Der Grafik-Chip deiner GraKa wird "einen kühleren Kopf" behalten, dafür wird der Zusatz-Lüfter, so es nicht ein wirklich leises Teil ist, deine (Computer-) Umgebung ein klein wenig mehr "beschallen"..! ;)

    Wenn dein Compi allerdings ziemlich "schalldicht" ist, wirst du diesen neuen Lüfter aber kaum als störend empfinden.., und der Grafik-Karte wird er guttun..! :ja:

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Aktuelle PC's sollten immer mindestens einen Casefan haben. Besser sogar 2. Vorne unten Luft rein, oben hinten Luft raus. Das sollte völlig ausreichen. Daß der Radeon-Chip zu heiß wird könnte Nvidia-Fanatiker-Propaganda zu sein. Mehrere Hersteller bieten Radeonkarten mit passiver Kühlung an. Würden die das tun, wenn die Karten tatsächlich zu heiß werden würden? Um dann reihenweise reklamaturen entgegenzunehmen? Sicher nicht.

  • Hallo!

    Danke für die Infos!

    Habe vorne einen Lüfter der rein bläst und hinten einen Großen der raus bläst.

    Zusätzlich kann ich 2 92er an der seitenwand anbringen und einen 80er oben.

    Der Lüfter vom CPU bläst zum kühlkörper des CPU´s.

    Also solte ich die Beiden großen lüfter an der Seite reinblasen lassen und den oberen raus.

    Ich glaube, das es von Haus aus auch so sein sollte, weil die 2 großen Lüfterplätze einen staubfilter haben und der obere nicht.

    Also da wo luft angesaugt wird ist ein Filter und da wo luft raussoll ist kein filter.

    Werde auf alle Fälle noch die Lüfter nachrüsten. Sicher ist sicher.
    Mein Gehäuse hat auch eine Innenraumtempüberwachung. Dessen Fühler habe ich in eine Kühlrippe des Passiven kühler der GrKa gesteckt. Will wissen ob sich da wirklich was tut nach dem Lüfterupgrade.

    mfg

    **************************
    KEINE SIGNATUR!!!

    **************************

  • Du musst aufpassen, dass zuviele (unüberlegt verbaute) Lüfter sich gegenseitig ins Gefecht kommen! D.h. das Ziel ist ein konstanter Luftstrom und der ist mit vorne rein und hinten raus bestens gegeben. Wenn du dann noch erhebliche Luftströme verursachst, welche förmlich querschiessen kommt hinten an den Mosfets uf dem Board z.B. nicht mehr viel an und es gibt mehr Verwirbelungen als konstante Ströme im Gehäuse.

  • Naja! Mal sehen.
    Wozu wären den dann die Plätze für Lüfter im Gehäuse.

    mfg

    **************************
    KEINE SIGNATUR!!!

    **************************

  • Aber ich denke mal, dass ein System mit einer passiv gekühlten Grafikkarte mehr Luft braucht als ein Aktiver.

    oder?

    **************************
    KEINE SIGNATUR!!!

    **************************

  • Mal wieder die Lüfter frage...

    Nur so viele Lüfter wie nötig verbauen = 2 Stk.(Vorn untern rein, Hinten oben raus)

    Warum sollten Passive Kühler mehr Sysfans brauchen?
    Check ich nicht. Der Hersteller der GraKa darf davon nicht ausgehen. Und tut es auch nicht. Der Hersteller ist sich sicher daß der Passive Kühler ausreicht. Unabhängig von jeder Gehäusekühlung. Der Passive Kühler der Gigabyte ist sehr effektiv (Heatpipe). Eine geringe Belüftung reicht aus um die Temperatur auf 50 Grad zu senken. Selbst über 80 wären aber noch machbar.

    Keine Bange. Die ist besser als viele GraKas mit Billig-Aktiv-Kühlern. Eben Gigabyte. ;D

  • Danke für die Antworten!

    Hier mal mein PC:

    Modellbezeichnung: chiliGREEN BLAST SLI
    Gehäuse: CK 1020 5C 420W Aluminiumgehäuse
    Prozessor: AMD Athlon 64 3000+ Socket 939
    Cache: 512KB
    Motherboard: Gigabyte K8NXP SLI
    Arbeitsspeicher: 1024 MB DDR Ram PC400 (2x512 MB)
    Harddisk 1: Samsung SP1614C 160 GB 7200rpm
    Harddisk 2: Samsung SP1614C 160 GB 7200rpm
    FDD 3,5": ja
    Grafikkarte: Gigabyte RAEDON X800XL 256MB
    Keyboard / Maus: Ja
    Betriebssystem: XP Prof. + SP1a + SP2(MEINUNGEN DAZU!)
    Software Add Ons: Power Director SE, Media Show SE, Music Match, Power DVD, Power Producer DVD, Power2 Go, Mc Affee Antivirus 60Tage
    CD / DVD Laufwerk: LG GDR 8163B - 16/52 DVD ROM
    Brenner: NEC 3520 - DVD Brenner Dual Layer 16x
    Soundkarte: 8 Channel Audio
    Modem / LAN: 2x 1Gbit Lan
    USB: 2x front/2x back
    Front Anschlüsse: 2xUSB/ Audio/ Firewire(aber kein Platz mehr auf dem MB für Firew.)

    Habe jetzt noch einen Lüfter eingebaut.
    Nämlich einen der oben im Gehäuse rausbläst.
    Hoffe das bringt was.


    Was sagt ihr?

    mfg

    **************************
    KEINE SIGNATUR!!!

    **************************

  • Sieht ja gut aus. Sind die HDD's als Stripeset geschaltet? Tut das Not, 2 zu haben? (Stromverbrauch, Hitze)

    Zitat

    Front Anschlüsse: 2xUSB/ Audio/ Firewire(aber kein Platz mehr auf dem MB für Firew.)

    Wieso keinen Platz? Du hast nichts aufgeführt, was PCI-Steckplätze in Anspruch nimmt (Sound/Lan=OnBoard)!?

    :zz:

  • Zitat von TiggleD

    Sieht ja gut aus. Sind die HDD's als Stripeset geschaltet? Tut das Not, 2 zu haben? (Stromverbrauch, Hitze)
    Wieso keinen Platz? Du hast nichts aufgeführt, was PCI-Steckplätze in Anspruch nimmt (Sound/Lan=OnBoard)!?

    :zz:



    Was bedeutet Stripeset?
    Ich brauche halt 2. Habe viele Daten.
    Habe auch noch eine 160 GB externe HDD von Chilli.Gr.

    Um ganz ehrlich zu sein: Ich habe keinen passenden Steckplazt auf dem MB gefunden für den Stecker. Es gehen 4 oder 5 Kabelstränge von dem Unit weg und eines ist nicht angeschlossen. Ich habe vermutet, dass es sich dabei um die Firewire handelt. Die USB-Ports funktionieren.

    mfg

    **************************
    KEINE SIGNATUR!!!

    **************************

  • Stripeset, Raid 0
    Damit kann man 2 (gleiche) Featplatten als eine laufen lassen (160+160=320GB). Dadurch gewinnt das ganze an Geschwindigkeit (fast verdoppelt).
    Ganz unten auf dem eingebauten Board ist ein lila Stecker... Zusätzlich zum Board waren hoffentlich noch 2 USB und ein Firewire Bracket dabei. Dieses Firewire-Bracket gehört dort angeschlossen damit Du den Firewire (ieee1394b) Port nutzen kannst.

  • Zitat von TiggleD

    Stripeset, Raid 0
    Damit kann man 2 (gleiche) Featplatten als eine laufen lassen (160+160=320GB). Dadurch gewinnt das ganze an Geschwindigkeit (fast verdoppelt).
    Ganz unten auf dem eingebauten Board ist ein lila Stecker... Zusätzlich zum Board waren hoffentlich noch 2 USB und ein Firewire Bracket dabei. Dieses Firewire-Bracket gehört dort angeschlossen damit Du den Firewire (ieee1394b) Port nutzen kannst.



    Axsoooo!
    Du meinst das Raid.
    Nein. Ich benutze das nicht gekoppelt.
    Ist zwar schneller. Aber wenn eine Platte flöten geht, dann ist alles weg!

    Mein MB waren extrem viele Kabel dabei.
    Aber sorry. ab davon eher Null ahnung.
    Kannst du mir das ev. mit Bildmaterial erklären?

    DANKE!!

    **************************
    KEINE SIGNATUR!!!

    **************************

  • 1. Bild: Firewireanschluß auf Board
    2. Bild: Das ist der Firewire-Bracket der eingebaut und angeschlossen wird
    3. Bild: Genau, da muß der Bracket irgendwo rein.

    Zusätzlich sind auch noch 2 USB-Brackets dabei, die Du aber nicht brauchst?! Dann laß sie besser weg. Auf Bild 2 sieht man auch allerhand anderer Kabel: UDMA, SATA, Strom... siehe Handbuch! :D

    Viel Glück.

  • DANKE!

    Aber mein Stecker, der frei im PC liegt passt da nicht rein!
    Ein Pin ist zu. Da ist kein loch für einen Pin im Stecker.
    Ich glaube ein loch in der Ecke.

    Weißt was ich meine?

    Ich mach mal Fotos und stelle sie hier rein.

    mfg

    **************************
    KEINE SIGNATUR!!!

    **************************

  • Du schreibst von einem Stecker der zur Gehäusefront führt?
    Ich schreibe vom Bracket, der beim Mainboard bei lag. Auf Bild 2 habe ich den Lila Stecker eingekreist. Diesen Bracket mußt Du hinten einbauen und den Lila Stecker rein Stecken. :(

  • Sowas ist bereits verbaut!
    Ich rede von den Anschlüssen an der Decke des Towers.

    **************************
    KEINE SIGNATUR!!!

    **************************

  • Paßt nicht?
    Tja. Dann hast Du den Anschluß eben hinten. Hauptsache Du hast ihn. Daß Stecker von Gehäusen oder anderen peripheren Bauteilen nicht ganz konform sind ist ärgerlich. Aber nicht neu. Theoretisch könntest Du die Stecker umbauen... Davon rate ich aber ab!!! Laß es einfach so.

  • Zitat von TiggleD

    Laß es einfach so.



    Das habe ich mir auch schon gedacht.
    Ja! Hinten ist der Anschluß.

    Ist im Prinzip auch egal.
    Ich benutze zur Zeit eh mehr USB 2.0 als Firewire.

    Aber ich danke sehr für eure Bemühungen!
    Ist ein klasse Forum hier.

    DANKE!!!

    **************************
    KEINE SIGNATUR!!!

    **************************

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!