Vorschläge Anime AVS Skript

  • Ich habs ausprobiert die Fehlermeldung kommt nur wenn die mt_masktools.dll nicht geladen wird und nochwas hast du dich nur vertippt oder heist es wirklich bei dir

    Code
    There is no Funtion called "md_edge"

    es müsste eigentlich diese meldung kommen

    Code
    there is no function named "mt_egde"

    es kann nur an einem nicht geladen plugin liegen !

  • Hi, ja ich meinte "mt_edge"

    habe nun GordianKnot und Avisynth 2.56a ins Standard Verzeichnis (C:\Programme) installiert und die .dll dateien ins Plugin Verzeichnis kopiert.

    nun habe ich anscheinend nicht mehr den mt_edge fehler :)
    dafür aber nen anderen :(

    Zitat

    Avisynth open failure:
    RemoveGrain: invalid mode 19
    (LimitedSharpenFaster.avs, line 106)
    E:\VB\anime.avs, (line 63)

    Habe das anime 9.11 skript komplett benutzt (nur die source geändert)
    Benutze ich die viell. die falsche RemoveGrain.dll ?
    Ich habe einen AMD Athlon XP 2800+

    sitze hier nu bestimmt schon 1 std dran und bekomms nicht zum laufen. ich geh nu erstmal pennen =)

  • Anscheinend lädst Du eine ältere (0.9 ?) Version von RemoveGrain.

    Downloade das RAR-Archiv, das oben im Script drinsteht (Adresse im Kommentar). Aus diesem RAR dann die DLLs RemoveGrain & Repair extrahieren und im Script importieren.

  • sag mal wie schnell seid ihr eigentlich ? hab gerade mal die forum suche benutzt und das selbe gefunden wollte eigentlich gerade editen :)

    Mr. Brown: nun scheint alles zu funktionieren!
    Hast in deinem Filterpack (19_FEB_2006) noch die alte RemoveGrain.zip die müsste durch die neuere 1.0 version ersetzt werden.

    Zum FFT3DFilter könnte man noch hinzuschreiben das man die FFT3W.dll ins C:\Windows\System32\ verzeichnis kopieren muss ftp://ftp.fftw.org/pub/fftw/fftw3win32mingw.zip
    damit newbies wie ich auch gleich zurecht kommen :)

    achja die TTempSmoothv094.zip und die vaguedenoiser0351.zip braucht man anscheinend nicht mehr oder ?

    danke schonmal für die ganze hilfe!

  • @Mr_Brown
    Die EE-Entfernung sieht wirklich ziemlich nett aus, aber müssen wirklich beide EE-Entferner von Didee aktiviert sein? Habe keine Source zum Testen und mich interessieren die jeweiligen Stärken von Didee´s Funktionen.

    Achja, wegen undot. Wenn du sowieso removegrain in deinem Script hast, wieso ersetzt du nicht undot durch removegrain(mode=1). Schneller, genauer und ein Filter weniger zu laden.

  • Beim "Mastering" (*hust*) wird das "Enhancement" oft in mehreren Instanzen durchgeführt. Bleistiftsweise: erst 1x großer Radius (->"Kontrast"), dann 1x kleiner Radius (->"Schärfe").

    Die USM mit großem Radius besorgt die eigentlichen Halos. Bei einer nachfolgenden USM mit kleinem Radius (oder auch "normalem" Schärfen per Kernel-Filter) werden auch die Halos nochmals geschärft. Hierdurch bekommen die "hellen" Ringe wiederum einen dunklen Rand, und die dunklen Ringe einen hellen Rand. (Wird auch manchmal als "Edge Echoing" bezeichnet, obwohl so nicht ganz richtig.)

    Die Charakteristik von DeHalo_alpha und BlindDeHalo(PPmode=0) ist, dass zwar die eigentlichen Halos entfernt werden, aber die geschärften Ränder der Halos gerne schon mal stehenbleiben.
    Dagegen kommt man mit den meisten *Halo*-Entfernern auch nicht so richtig an ... dafür brauchts eine andere Operation, so etwa im Dunstkreis von mf's HQDering(). Der PP-Modus von BlindDehalo arbeitet ähnlich wie HQDering, nur etwas einfacher und schneller.

    Es macht also durchaus Sinn, erst mit Dehalo_alpha die Heiligenscheine zu entfernen, und dann mit BlindDehalo(PPmode<0) die Restartefakte zu bügeln. Mach' ich bisweilen auch so.

    Zur Erinnerung: Bei BlindDeHalo gibt's

    PPmode=0 --> kein Postprocessing
    PPmode>0 --> Halo-Entfernung + Postprocessing
    PPmode<0 --> *nur* Postprocessing, die eigentliche Haloentfernung wird übersprungen. (Halos werden evtl. reduziert, aber nicht entfernt.)

  • @Didee
    Danke für die ausführliche Erklärung. Ich hatte bis jetzt noch nicht so viel damit zu tun.
    Achja, was ist eigentlich mit den Sourcen. Hast du da was für mich. Wäre wirklich nett.:)

  • @Mr Brown, was dein Simpson Encode angeht, habe ich bei ORF1 gesehen, dass bei den ersten 3 seasons die farben geschwächt waren um "bessere" qualität zu erzeugen. ich hab das mal mit meiner dvd probiert und es sah besser aus als vorher mit tweak(sat=0.8). Danach habe ich noch einbisschen gamma verstärkt.
    Das ergebnis war wirklich nicht schlecht!

  • Update -> "Universal Anime AVS skript by Mr. Brown =Version 9.15=" ist raus!
    und natürlich neues filterpackage

    Zitat von colawhiskey

    Mr. Brown: nun scheint alles zu funktionieren!
    Hast in deinem Filterpack (19_FEB_2006) noch die alte RemoveGrain.zip die müsste durch die neuere 1.0 version ersetzt werden.

    Danke ist schon gemacht

    Zitat von colawhiskey

    Zum FFT3DFilter könnte man noch hinzuschreiben das man die FFT3W.dll ins C:\Windows\System32\ verzeichnis kopieren muss ftp://ftp.fftw.org/pub/fftw/fftw3win32mingw.zip
    damit newbies wie ich auch gleich zurecht kommen :)

    Mach ich

    Zitat von colawhiskey

    achja die TTempSmoothv094.zip und die vaguedenoiser0351.zip braucht man anscheinend nicht mehr oder ?

    Beide Sind jetzt raus aus dem package

    Zitat von MOmonster

    Achja, wegen undot. Wenn du sowieso removegrain in deinem Script hast, wieso ersetzt du nicht undot durch removegrain(mode=1). Schneller, genauer und ein Filter weniger zu laden.

    wieso bin ich da nicht sebst draufgekommen?
    vermutlich weil ich seit dem ich avs skripte bastle immer automatisch Undot() nach dem resizen setze

    Zitat von Didée

    Es macht also durchaus Sinn, erst mit Dehalo_alpha die Heiligenscheine zu entfernen, und dann mit BlindDehalo(PPmode<0) die Restartefakte zu bügeln. Mach' ich bisweilen auch so.

    Habs ja von dir :D
    ich sah diese kombi in deinem dune_selur skript und dachte probierst es mal aus
    und die EE Entfernung sah wirklich besser aus

    Was hat es eigentlich mit dieser Egdes Funktion auf Sich hab sie ausprobiert und das EE war danach zu 99% weg kann man diese Funktion ohne Bedenken einsetzen ?

    Code
    edges = dh2.removegrain(12,-1).prewitt(multiplier=2.5)
     \         .mt_expand().mt_inflate().mt_inflate().removegrain(12,-1).mt_expand()    #  Was jetzt noch als "edge" erkannt wird,
    Zitat von CnC

    @Mr Brown, was dein Simpson Encode angeht, habe ich bei ORF1 gesehen, dass bei den ersten 3 seasons die farben geschwächt waren um "bessere" qualität zu erzeugen. ich hab das mal mit meiner dvd probiert und es sah besser aus als vorher mit tweak(sat=0.8). Danach habe ich noch einbisschen gamma verstärkt.
    Das ergebnis war wirklich nicht schlecht!

    Danke werd ich mal ausprobieren

    Zitat von colawhiskey

    Kann man die ImportFilter eventuell auch durch andere Filter ersetzen ? z.Zt. benötige ich für 1 Folge Simpsons 10 Std (1st+2nd pass) zum encoden :(

    Es sind nicht die Importfilter sondern hauptsächlich

    Tdeint/TIVTC (Qualität kostet nun mal zeit)
    und
    FFT3DFilter
    hierzu ein kommentar von Fizick vom Januar 2005

    Zitat von Fizick

    4) FFTW is fastest fft availiable free, and for most general sizes.
    5) some code parts may be optimized, for example for Athlon 3Dnow float,
    but i checked time: if i disable non-fft code parts, the speed increasing is about 30% only.
    You must understand, that using of overlapped blocks doubles the frame width and height.
    So the filter must be slow.


    Aber hab jetzt mal einen FastDenoise modi ins skript eingebaut ca. 25% schneller

  • Zitat von Mr. Brown

    Was hat es eigentlich mit dieser Egdes Funktion auf Sich hab sie ausprobiert und das EE war danach zu 99% weg kann man diese Funktion ohne Bedenken einsetzen ?


    Sollte problemlos sein. Scheint gut für natürliche Sourcen, und (wahrscheinlich) für komplexes Anime. Bei eher einfachen Cartoons wie z.B. Simpsons schadet es nicht, bringt dort aber wohl auch nicht sehr viel.
    Sinn und Zweck ist ganz einfach, dort wo "wenig edge" ist (schwaches Detail), auch nur wenig oder gar kein Dehalo-ing anzuwenden, um einen möglichen Detailverlust so gering wie möglich zu halten.
    (Der oben zitierte Schnipsel produziert aber nur die Edge-Mask ... da gehört auch noch ein MaskedMerge dazu.)

  • Zitat von Didée

    Der oben zitierte Schnipsel produziert aber nur die Edge-Mask ... da gehört auch noch ein MaskedMerge dazu

    Ungefähr So ?

    Code
    Denoise = Rauschfilter()
    Dehalo = Dehalo()
    edges = Dehalo.removegrain(12,-1).prewitt(multiplier=2.5)
     \         .mt_expand().mt_inflate().mt_inflate().removegrain(12,-1).mt_expand()
    
    
    maskedmerge(Denoise,Dehalo,edges)
  • Zitat von skyjaker

    Mr. Brown

    Hab die 9.15 gerade getestet und muss sagen: sehr geil!

    Danke :)

  • Zitat von Mr. Brown

    Ungefähr So ?
    <script>


    Yup, genau. - Vielleicht aber auch

    Code
    Denoise = Rauschfilter()
    Dehalo = [b]Denoise[/b].Dehalo()
    edges = Dehalo.removegrain(12,-1).prewitt(multiplier=2.5)
     \         .mt_expand().mt_inflate().mt_inflate().removegrain(12,-1).mt_expand()
    
    
    maskedmerge(Denoise,Dehalo,edges)


    weil ja sonst im Bereich um die Edges herum nicht denoised wird.
    Und ob die EdgeMask wirklich immer mit sooo viel blurren und expanden erstellt werden muss ... keine Ahnung, ist wohl fallabhängig. Bei Selurs Clip hat's halt so gepasst.

    (Deutscher Text, vollgestopft mit englischen Fachausdrücken - köstlich. Hört sich fast so schlimm an, wie wenn man alle Begriffe zwangsverdeutscht ...)

  • moin, hab da mal wieder n paar fragen:

    -wird die "RepairS.dll" eigentlich noch benötigt und wenn ja wofür ? (Befehl)

    -wenn ich deinterlace über TDeint (25 FPS) laufen hab also nicht über IVTC (23,976FPS) kann ich ja die "TIvtc.dll" auch deaktivieren das sie geladen wird oder merkt man davon garnix ?

    und dann würd ich gern noch wissen was genau die Importfilter bringen:
    FastLineDarken(strength=128,thinning=0)
    aWarpSharp(depth=16,cm=1)
    LimitedSharpenFaster()

    Kann mir jemand erzählen was ich hier für einstellungen machen kann? also min-max werte. wenn ich z.b. strength auf z.B. 256 setze sind die Linien ja etwas kräftiger oder kommt mir das nur so vor? oder überlastet das nur die CPU beim encoden? Zum FFT3DFilter wären min-max werte viell. auch nicht schlecht, da dieser Filter ja ziehmlich auf die CPU geht. *g* Brauche z.Zt. 2x 5 Std um eine Simpsons Folge in XviD zu encoden.

  • Zitat von colawhiskey

    moin, hab da mal wieder n paar fragen:

    -wird die "RepairS.dll" eigentlich noch benötigt und wenn ja wofür ? (Befehl)

    Für DeHalo_alpha()

    Zitat

    -wenn ich deinterlace über TDeint (25 FPS) laufen hab also nicht über IVTC (23,976FPS) kann ich ja die "TIvtc.dll" auch deaktivieren das sie geladen wird oder merkt man davon garnix ?

    wenn du kein Ivtc durchführst brauchst du den filter nicht zu laden aber man merkt performancemässig eigentlich nix

    Zitat

    und dann würd ich gern noch wissen was genau die Importfilter bringen:
    FastLineDarken(strength=128,thinning=0)
    aWarpSharp(depth=16,cm=1)
    LimitedSharpenFaster()


    Kann mir jemand erzählen was ich hier für einstellungen machen kann? also min-max werte. wenn ich z.b. strength auf z.B. 256 setze sind die Linien ja etwas kräftiger oder kommt mir das nur so vor? oder überlastet das nur die CPU beim encoden? Zum FFT3DFilter wären min-max werte viell. auch nicht schlecht, da dieser Filter ja ziehmlich auf die CPU geht. *g* Brauche z.Zt. 2x 5 Std um eine Simpsons Folge in XviD zu encoden.

    die obigen filtersettings sollten sicher sein dass einzige wass sich lohnt zu verstellen ist die Fastlinedarken strength bei einigen sourcen (vorallem mit keinem oder wenig halo's) kann mann die strength auch auf 256 setzen aber wenn die kanten scheisse ausschauen heisst es die strength zu hoch ist!

    zum fft3d man kann zwar z.B. durch bt , plane , ow, oh ein bisschen speed rausholen aber dann leidet auch die rauschentfernung und weiter oben auf der seite steht auch ein zitat von Fizick dass es schneller nicht geht!

  • Zitat von Selur


    hat mal wer den GPU basierten medianblur 0.84 a variable radius spatial/temporal median blur filter
    http://forum.doom9.org/showthread.php?s=&threadid=84636

    angetestet?

    Nicht die GPU-basierte Version (hab keine GraKa dafür), wohl aber die "normale" Version. Brauch' ich in letzter Zeit desöfteren, für "spezielle Zwecke". :)

    [exkurs]

    Grundsätzlich ist ein Median-Filter für die *direkte* Benutzung reichlich ungeeignet. RemoveGrain(4) ist ein Median-Filter mit Radius=1 ... jetzt probier doch mal "MedianBlur(2,2,2)" (Median, Radius=2), und schau' was mit Deinem Video passiert ... genau: unbrauchbar. Je größer der Radius, um so schlimmer.
    Temporal is' auch furchtbar: Clense() war schon immer ein temporaler Medianfilter mit Radius=1, und schon der konnte noch nie "nackt" verwendet werden, sondern immer nur mit Sachen wie z.B. Repair(). Auch hier wird's mit größerem Radius zwar langsamer, aber nicht wirklich besser ...

    Der Vorteil von Medianfiltern ist, dass sie Rauschen & Co. richtig gut "anpacken". Der Nachteil (neben der Geschwindigkeit) ist, dass sie eben wirklich brutal sind, und noch dazu dumm wie Stroh ...


    Jedenfalls, man kann einige interessante Sachen machen, wenn man das Ergebnis eines Medianfilters mit entweder mehr "Intelligenz", oder mehr "Zurückhaltung", verwendet.

    Einfaches Beispiel für einen durch Drosselung brauchbar gemachten Medianfilter mit Radius=2:

    Code
    [size=8]source = lastmedian2 = source.medianblur(2,2,2)expr = "x x y - abs 1 x y - abs 4.5 / 6 ^ + / x y - x y - abs 0.00001 + / * -" # weiches Limit mit Roll-off# expr = "x 3 + y < x 3 + x 3 - y > x 3 - y ? ?"  #  hartes Limit ohne Roll-offYV12Lutxy( source, median2, expr,expr,expr, U=3,V=3)[/size]


    Dies beschränkt alle Änderungen auf +/-3, mit weichem Roll-off für größere Änderungen, und sollte "übliches" Bildrauschen recht deutlich reduzieren, ohne dem Bildinhalt allzu weh zu tun.
    Allerdings kann an speziellen Stellen immer noch das "Ecken-Problem" der Medianfilter sichtbar werden. Besser wird's mit einer Median-Repair-Kaskade:

    Code
    [size=8]source = last
    median1 = source.medianblur(1,1,1) # oder auch RemoveGrain(4)
    median2 = source.medianblur(2,2,2)
    kaskade = repair( source, repair(median1,median2, 2), 3)
    expr = "x x y - abs 1 x y - abs 4.5 / 6 ^ + / x y - x y - abs 0.00001 + / * -" # weiches Limit mit Roll-off
    # expr = "x 3 + y < x 3 + x 3 - y > x 3 - y ? ?"  #  hartes Limit ohne Roll-off
    YV12Lutxy( source, kaskade, expr,expr,expr, U=3,V=3)[/size]


    Übrigens ist das alles ziemlich ähnlich zu dem, was ich vor ner halben Ewikeit schon mal in Form der "SPresso()"-Funktion auf Doom9 gepostet hatte. ;)

    [/exkurs]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!