• Hallo,

    ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, mein Problem ist das ich der Annahme war das in einer Analog übertragenen TV-Aufzeichnung in der Stereo Tonspur die Prologic Information erhalten bleibt.

    Ich habe deshalb meine alte TV-Karte mit BT 8xx Chipsatz gegen eine EasyLite mit Philips Chipsatz und angeblichen Stereoempfang getauscht, scheinbar ohne Erfolg, ich capture mit WinDVR im DVD Profil aber meine Anlage (Philips lx3900)
    bringt mir auf den hinteren lautsprechern nur ein Zirpen vorne funktioniert im PL 2 Modus nur der Center, ist leicht zu Prüfen gewesen Sonntag die Mumie 2 per TV einwandfreier Raumklang, auf DVD nach Authoren nur noch Zirpen.

    Also entweder meine neue TV Karte liefert kein Stereo (keine Ahnung wie man das prüft) oder ich mache etwas falsch.

  • rein von der Beschreibung her würde ich sagen: ja Du hast ein Mono-Signal. Prüf's mal mit einem Kopfhörer, da hörst Du den Unterschied sofort.

    Klingt jedenfalls nach einem Systemproblem mit Deiner Karte, die ich leider nicht kenne *problem_weitergeb* - irgendwo hab ich mal was von Problemen mit BT8x8-Karten gelesen, da ging's um Mono-Empfang und wie man das Problem löst (während des Capture mal irgendwelche Soundeinstellungen ausprobieren und schaun ob's plötzlich Stereo wird). Ob das auch auf die Philips zutrifft oder evtl. daherrührt, daß Du die BT8x8-Treiber nicht restlos entfernt hast, kannst Du mglw. nur durch Ausprobieren rausfinden.

    Wie nimmst Du den Ton auf? Hat die Karte eine eingebaute Soundquelle, die Du per Treiber ansprichst, oder hast Du extern Audio-Out der TV-Karte mit Audio-In Deines PC verbunden und nimmst über Line-In auf? Bei Billigprodukten vermute ich schnell, daß nicht alle Anschlüsse voll bestückt sind und daher teilweise nur Mono anliegt - schau mal ob Du mit den Hinweisen weiterkommst.

    Viel Erfolg

    Codefish

    ...a seeker of knowledge...swimming in the bitstream...

  • Normalerweise sollte man zwar mit der TV-Karte das Video, aber mit der Soundkarte das Audio aufzeichnen. Zumindest klappt so was bei Sat-Receivern oder beim Durchschleusen durch einen VCR meist relativ einfach (entweder das Gerät hat zwei Cinch-Ausgänge, oder man kann einen SCART-Adapter verwenden). Wenn's direkt aus dem Kabelanschluss per Antennenkabel in die TV-Karte geht, wird's jedoch so nicht klappen.

  • codefish

    der Ton geht über Line in von der TV Karte in die Soundkarte, der Verdacht mit irgendwelchen Treiberleichen kam mir auch schon, die alte Karte war eine alte Typhoon mit Bt 878 mit den Originaltreibern ging kein VDub also hab ich den BTWINCAB installiert, vor Kartenausbau habe ich im Gerätemanager die alten Treiber zwar gelöscht das dennoch Reste im System hängen davon darf man bei Windoof wohl ausgehen, um die entgültig los zu werden ist ein Format C: fällig, und das nur auf Verdacht ?

    Die neue Karte gabs vor kurzem bei PLUS und ist mit Sicherheit auch eine Anubis/Typhoon mit Radioempfang, wegen des Radios habe ich die mitgelieferten Treiber installiert, am Wochenende werd ich die Terratec 1.4 Treiber versuchen evtl. klappt es damit.

    LigH

    warum sollte es über Antennenkabel nicht gehen? am TV kommt über den gleichen Anschluss auch Stereo, und diese Karte wird ausdrücklich damit beworben Stereo TV empangen zu können, nach allem was ich bisher über Karten mit 7134 Chipsatz gelesen habe sollte das auch stimmen.

  • Hallo Boby,

    hast Du mal einen Kopfhörer direkt in die TV-Karte gesteckt und geprüft, ob der Ton dort stereo rauskommt? Wenn ja, liegts am Soundkartentreiber, wenn nein, liegts an der TV-Karte oder deren Treiber.

    Ich weiß auch nich mit welcher Software Du grabbst. Ich hatte mal den Fehler, daß ich die Audio-Einstellungen in VirtualDub auf Mono festgelegt hatte (per Versehen), dann hatte mir VirtualDub nur Mono-Aufnahme, was man natürlich nicht sofort bemerkt wenn man in die Statistik schaut (wer achtet schon auf den Zusatz "Mono" bei Sound, es fällt eher auf wenn er komplett fehlt). Erst die Tatsache,, daß BeSweet bei der Konversion ständig abgestürzt ist, hat mich stutzig gemacht (BeSweet ist nicht sehr fehlertolerant in der Hinsicht, eine Fehlermeldung wäre mir lieber gewesen). Habs vorher echt nich gemerkt (peinlich...ich bin eigentlich ein echter HiFi-Freak, aber ich hatte den Ton auch nicht geprüft sondern ungeprüft konvertieren wollen :) )

    hilfestellende Grüße

    Codefish

    ...a seeker of knowledge...swimming in the bitstream...

  • nein das mit dem Kopfhörer probier ich noch, z.Zt. verwende ich WinDVR zum capturen werde aber künftig VirtualVCR benutzen da meine neue Anlage jetzt auch Divx abspielt,
    es gibt viele mögliche Fehlerquellen aber find mal die richtige, es könnte durchaus auch an meinem zugegeben billigen Mainboard (Asrock mit VIA Chipsatz) liegen vor allem weil ich Onboardsound benutze, ich glaube aber eher das es sich um ein Treiberproblem handelt oder schlimmstenfalls die Karte Schrott ist, lt. einem alten Ct Artikel waren solche Karten schon 2001 im Handel (auch Plus) die obwohl so beschrieben keinen Stereosound lieferten, sollte wohl inzwischen behoben sein ?

    ich werde mal am Wochenende neue Treiber probieren zur Not auch das System neu aufsetzten und dann meinen Erfolg oder auch Misserfolg hier mitteilen.

  • @ Boby:

    Ich meinte: Über das Antennenkabel werden die Sender natürlich auch mit Stereo-Ton ausgestrahlt. Nur wenn du das Antennenkabel direkt in die TV-Karte steckst, dann hast du kein Gerät mehr dazwischen, das einen eigenen Tuner hat, der mit Sicherheit stereotauglich ist, um von diesem anderen Gerät dazwischen den Ton abgreifen und in die Soundkarte umleiten zu können. Hier müsstest du dich darauf verlassen, dass der Tuner deiner TV-Karte stereotauglich ist. Und die Audio-Aufzeichnung aus einer TV-Karte ist häufig qualitativ nicht so überzeugend, schreiben viele...

  • LigH

    ja, ist mir schon klar, aber mein betagter VHS Recorder bringt es leider auch nur auf Mono deshalb habe ich ja meine durchaus brauchbare Karte mit BT Chip gegen die neue getauscht, wäre ja alles nicht so tragisch ich Capture jetzt seit jahren in Mono nur jetzt habe ich mir eine recht brauchbare Home Cinema Anlage mit allem drum und dran gegönnt wie Rückpro und eben Sourroundanlage, daherärgert mich ein wenig das ich diese billige TV Karte gekauft habe, obwohl andere wie z.B. Inc. schwören darauf, na ja vielleicht bekomm ich es ja noch hin.

  • Zitat von LigH

    @ Boby:

    [...] Und die Audio-Aufzeichnung aus einer TV-Karte ist häufig qualitativ nicht so überzeugend, schreiben viele...

    Sowas hab ich auch gelesen. Da ich keine TV-Karte habe (AKAI-VHS-Recorder an ATI Radeon9200 mit RAGE THEATER-Chip, als Sound-Input OnBoard nVidia SoundStorm 6Kanal, die Qualität auch des Eingangs überzeugt mich absolut!) kann ich dazu nichts selbst sagen.

    Leider ist Dein VHS nur Mono wie Du schreibst.
    Wenn Du noch einen Stereo-Videorecorder (Modelle mit dem Kürzel "HiFi") BESORGEN kannst, über den Du TV empfangen kannst (UND passenden Ein- und Ausgang, d.h. Bei VHS nur Composite, oder externen Y/C-Separator verwenden für S-VIDEO-IN), benutz den mal zum Empfang und schließ Bild und Ton getrennt an, Capture mit VirtualDub oder VirtualVCR (was halt besser geht). Möglich ist, daß das Bild jetzt besser als mit der TV-Karte ist; beim Ton halte ich das für sehr wahrscheinlich.

    Grüße

    Codefish

    ...a seeker of knowledge...swimming in the bitstream...

  • ok, das mit dem HiFi VHS Recorder wäre eine Lösung, aber nicht für mich denn ich benütze diesen PC nur als Video Recorder und zwar im sinne des wortes, er fährt zur programierten Zeit hoch nimmt den programierten Sender auf und fährt wieder runter, und das auch wenn ich nicht zu hause bin, und genau das geht mit zwischengeschaltetem Videorecorder nicht, zumindest nicht wenn in einer Nacht 2 verschiedene Sender aufzunehmen sind.

    Ergo wird weitergebastelt :grübeln:

  • ich erlaube mir ein bißchen offtopic zu gehn, möchte zeigen was geht :)
    man braucht zur Programmschaltung per Automatik:
    - einen Hi-Fi-Videorecorder
    - einen Palm III-Organizer (oder einen der V-Serie - ab der m-Serie geht's nicht mehr)
    - die Software "OmniRemote" für den Palm. Damit kann man Fernbedienungen "kopieren" und per Scheduler programmieren, sodaß man den Palm nur in Reichweite des IR-Empfängers legen muß und kann so beliebig zeitgesteuert Gerät ein- und ausschalten, Kanäle wechseln und was das Herz sonst noch begehrt.

    Nein, das heißt nich daß Du einen Palm kaufen sollst :) die Software ist eh gefährlich, einen BMW 540i-touring hab ich damit aufbekommen (IR-Schlüssel "kopiert", das geht tatsächlich!!).

    So, in der nächsten Mail wieder on-topic

    Codefish

    ...a seeker of knowledge...swimming in the bitstream...

  • ja coole Idee, müßte ich mal sehen ob das nicht auch mit meinem Nokia 7650 zu machen ist, ist zwar kein Palm aber Dank Symbian OS auch recht vielseitig, aber im Ernst ist zwar ein Hobby von mir das Capturen mit PC aber man kann es auch übertreiben ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!