Capture-Karten-Vergleich

  • Hallo,

    ein Jahr etwa such ich jetzt nach Infos über Analog-Chips und wie sie sich im Vergleich verhalten. Ich selbst hab einen ATI Rage Theater Chip (Version mit Macrovision) und hab mich immer gefragt, ob meine Captures mit anderen Karten schlechter oder besser wären.

    Richtig super vergleichen kann man das so natürlich nicht, da die Karten am besten an der gleichen Quelle hängen sollten. Dennoch hab ich mir gedacht: ich versuche mal, die Senderlogos an möglichst dunklen Stellen zu capturen und stelle euch das Ergebnis als BMP hier online (Anhang).

    Ich würd gern von euch, wenn ihr Zeit und Lust habt, das gleiche sehn - Senderlogos lassen sich sicherlich am besten vergleichen.

    KiKa/Arte empfange ich übrigens relativ schlecht wie man sieht. Hab's trotzdem mit reingenommen. (ja ich kuck gerne Kindersendungen ;D )

    HW-Kette: AKAI-VHS-Recorder als Kabelempfänger, TV-In siehe oben, Capture direkt zu BMP (mit der ATI-Software, sollte aber keine Rolle spielen, welches Programm das BMP erstellt, sofern fehlerfrei in der Hinsicht)

    [edit: Attachmentformat auf PNG geändert]

    [edit: Attachment wieder entfernt da es 'ATI-verseucht' war, richtiges Attachment siehe weiter unten - codefish du bist ein Murkser! :D]

    ...a seeker of knowledge...swimming in the bitstream...

  • Ausgerechnet BMP? Besser PNG - spart Platz, und auch andere Browser als der MSIE können es anzeigen. Zum Konvertieren: IrfanView / XnView (NConvert) / PhotoFiltre / GIMP ...

  • oki schon passiert :) (scheint besser zu sein, merk ich mir - ich schicke sonst nur JPGs in's Netz und das war hier eindeutig ungeeignet)

    ...a seeker of knowledge...swimming in the bitstream...

  • Zitat von scharfis_brain

    hast Du da nen deinterlacer drüber geschickt?

    nö das is original interlaced, als YUY2 gecaptured und von der ATI-Software als BMP gespeichert. Hoffe nich daß die Software da was verändert ... ich muß das mal prüfen moment. Nich daß ich da auf'm falschen Dampfer bin.

    Ich glaub ich probier den Kram nochmal mit VirtualDub und vergleiche...

    ...stand by all please...die Grafik wird nochmal getauscht...

    zisoft: schreck, hab ich doch gesucht und gesucht und nix gefunden die ganze Zeit ... ich les mir das Ganze mal durch. Klingt irgendwie nach dem was ich gesucht hab...

    ...a seeker of knowledge...swimming in the bitstream...

  • Die ATI-Software ist die Guck-Software, richtig :) - da ich mit der Software nur gelegentlich arbeite, hab ich nicht genau geprüft bevor ich gehandelt habe.
    Denn: bei ATI deinterlaced nicht die Software, sondern der Grabber-Chip (Field BOB mit irgendeinem Spezialfilter zur Bildberuhigung, über den ich keine technischen Infos finde), und zwar nur für die Overlay-Darstellung. D.h. ich krieg immer ein Progressives Bild mit 50 interpolierten Frames die Sekunde, auch in VDUB oder VVCR. Leider kann man das nicht einstellen - progressives Material flimmert auf die Tour leicht als wäre es interlaced. Das betrifft nur die Overlay-Darstellung - die Captures sind selbstverfreilich Interlaced.

    Bilder kommen gleich, aber Du hattest Recht, ich hab vorschnell gehandelt. Die obigen sind Ati-geschändet *grummel*

    [edit: neu gecaptured, diesmal mit VDUB in HuffYUV und mit VDUB Szenen als BMP extrahiert - garantiert interlaced diesmal :D ]

    [nochmal edit, meine Konzentration ist soooo lausig heute....aufgenommen in YUY2 704x576, das ist wichtig denke ich]

  • Zitat von zisoft

    Wir hatten hier bereits einen Capture-Wettbewerb:


    Ich hab's mir mal durchgelesen, ist recht interessant. Was mich jedoch stört, ist die Unschärfe, die bei vielen Bildern durch das JPG-Format entsteht - ich wollt mir das ganze mal in unkomprimierter Fassung anschauen, aber um Bandbreite zu sparen (hab keine Flat, und manch anderer ebenfalls nicht) hab ich nur die Senderlogos rausgesucht, da die erfahrungsgemäß das kleinste Problem beim Vergleich verursachen. Das heißt nich daß der Wettbewerb irgendwie schlecht wäre :) für mich ist alles sehr aufschlußreich hier, und wenn ich jedem einen Dankesbrief schreiben würde für seine Infos wäre ich in Monaten noch am Tippen.

    Daher laß ich das Topic so stehen und bleibe neugierig auf eure Senderlogos - nur wenn ihr Zeit und Lust habt, wie schon erwähnt :) - selbstverständlich interessieren mich auch TV-Aufnahmen mit TV-Karten zum Vergleich (auch hier nur das Logo).

    ...a seeker of knowledge...swimming in the bitstream...

  • hmm dann will ich mal etwas genauer beschreiben was ich überhaupt sehen möchte: z.B. das RTL-Logo. Das sieht irgendwie komisch aus - wenn ich das mit dem TV empfange, sind die komischen "Ecken" der Buchstabenumrandung nicht sichtbar. Und ich will rausfinden warum - wird das so gesendet oder verändert mein Capture-Chip die Daten?

    Hintergrund ist, daß ich über den RageTheater-Chip keine vernünftigen Infos finde. ATI hat in der damaligen Ankündigung 1998 ein paar oberflächliche Hinweise auf eingebaute AGC,TBC und 2D-Filter hinterlassen hat, die man nicht abschalten kann, und ich möchte wissen, wie das Bild von der Karte verändert wird im Vergleich zu anderen Karten. Dazu ist mir nichts besseres eingefallen, als zu fragen, wie eure Senderlogos aussehen ... ich bin also gar nicht auf einen Gesamtbildvergleich aus, mich interessieren nur bestimmte Details.

    Das mit dem AGC kann ich bestätigen - bei sehr hellen Sendungen wird das Bild manchmal plötzlich dunkler (und irgendwann wieder heller), das ist im Capture auch zu sehen, nicht nur im Overlay. Bei Filmen macht die Karte das zum Glück nicht, das hatte ich bisher nur bei Dokumentationen und Werbespots im 4x3-Format, weswegen ich vermute, daß AGC sich auf die durchschnittliche Gesamthelligkeit bezieht und nicht auf die hellste Stelle, wie eigentlich sinnvoll. Minuspunkt für Rage Theater!

    nach wie vor neugierige Grüße

    codefish

    ...a seeker of knowledge...swimming in the bitstream...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!