kein Ton: Dolby Digital WAV

  • 1):
    Also heißt die Option "AC3-CD" von "BeSure 1.2" nur, dass das Programm den AC3 in eine kompatible WAV umwandelt.
    Demnach hat hat hier die AC3-WAV nichts mit der DD-WAV zu tun?

    Zu 1):
    Jedoch hatte ich es angenommen, da die gebrannte WAV (erstellt mit "HeadAC3he" unter der Option AC3-WAV) auch im DVD-Player abspielbar war.


    2):
    Also müsste ich für eine Dolby Digital WAV mit BeSweet (die auch als CD dann im DVD-Player funzt):
    Unzip "BeSweet 1.4" -> dann Unzip "BeSweet 1.5b29" drüber -> in die "BeSweet GUI v0.6" -> und als Output: "5.1 DD-WAV" auswählen?

  • Ich bitte vielmals um Entschuldigung. :redface:

    Ich habe die Bedeutung des BeSplit-Parameters "ddwav" falsch verstanden: Der verpackt kein AC3 in DD-WAV, sondern der holt AC3 aus DD-WAV heraus.

    Mein Fehler. :redface:
    __

    Jetzt suche ich nur noch nach einer Möglichkeit, AC3 schnell in DD-WAV zu verpacken, ohne es zu recodieren. Denn das Recodieren kann die Qualität ja nur verschlechtern.

    Ich such erstmal noch im englischen doom9-Forum, bevor ich noch mehr Unsinn erzähle; in der Zwischezeit: Halte dich doch an HeadAC3he, wenn's damit klappt...
    __

    P.S.:

    Ja, auch dort scheint es nur eine Antwort zu geben:

    Das einzige Programm, das Dolby Digital = AC3 ohne Recodierung in eine WAV-Datei verpackt, die für Dolby-Digital-CDs geeignet ist, ist HeadAC3he.

    BeSweet kann Dolby-Digital-WAV zwar auch erzeugen, jedoch nur mit Recodierung des Tones. Und das kann grundsätzlich nicht empfohlen werden; aber wenn man sich davon nicht beeindrucken läßt: Unbedingt die Bitrate für den AC3Enc auf maximal 448 kbps beschränken, weil viele Dolby-Digital-Decoder keine höheren Bitraten decodieren kann, als auf DVD erlaubt sind. Und für DVDs gilt als Maximum 448 kbps, 640 kbps sind zu viel.

  • In der Readme.ext von BeSweet steht aber eindeutig: "this program allows a direct conversion from AC3/MPA/MP2/MP3/WAV/LPCM/OGG/VOB/AVI to WAV/MP2/MP3/OGG/AIFF/AC3 and also WaveMP3 & Dolby-Digital-WAV."

    HeadAC3he ist wunderbar, nur kann es nicht in einem Zug aus einem AC3 einen AC3-WAV mit 44100 kHz erstellen (Option in diesem Modus nicht verfügbar). D.h., wie es schon in dessen Readme.txt beschrieben, dass die WAV dann zu langsam wird. Daher kommt man selbst bei diesem Progarmm nicht um einen Zwischenschritt herum (was ich eigentlich zu vermeiden versuche).

    Habe ich Dich richtig verstanden, dass die AC3-WAV Option von "BeSure 1.2", im Gegensatz zu HeadAC3He, keine DD-WAV bedeutet?

  • Zum letzten: "Dolby Digital" ist das gleiche wie "AC3", denn "AC3" bedeutet "Audio Compressor Version 3" und beschreibt die Komprimierung, die beim Herstellen von Dolby-Digital-Daten verwendet wird. Ob man es also DD-WAV oder AC3-WAV nennt, ist egal.

    Ich habe einfach übersehen, dass man mit BeSure auch AC3-WAV = DD-WAV erstellen kann. Nur eben mit dem Unterschied, dass BeSweet zu diesem Zweck grundsätzlich immer die Tonspur decodiert und wieder encodiert - während HeadAC3he das ohne jedes Neucodieren macht.

    Dass diese Recodierung mit Samplingrate-Konvertierung allerdings notwendig sein solle, war mir auch noch nicht klar, denn ich kann mir eigentlich nicht so recht vorstellen, warum denn der Ton langsamer ausgegeben werden solle, da er doch in der korrekten Geschwindigkeit an den Verstärker geschickt wird. Ich werde das wohl selber noch mal ausprobieren müssen - aus der Theorie kann ich jedenfalls keinen Grund entdecken, warum der Ton langsamer oder tiefer klingen solle.

    Aber eines kann ich dir mit Sicherheit empfehlen: Verwende dafür nicht BeSure! Der Hauptgrund ist: BeSure hat keine Möglichkeit, den AC3-Encoder in BeSweet zu konfigurieren. Und das ist notwendig, wenn man recodiert: Du musst die Bitrate bei 5.1-AC3 auf maximal 448 kbps beschränken, weil viele Dolby-Digital-Decoder höhere Bitraten nicht decodieren können. Und diese Beschränkung kannst du in BeSure nicht einstellen - das schaffst du nur z.B. mit der BeSweetGUI oder BeLight.

    So - ich versuche jetzt mal einen Vergleich (HeadAC3he's direkte Umwandlung gegen BeSweet's Konvertierung), und berichte dann mal, wie's bei mir klingt...
    __

    Mist. Irgendwie hatte ich mir das einfacher vorgestellt...

    • HeadAC3he erzeugt bei 48-kHz-AC3 eine längere WAV-Datei.
    • Bei BeSweet läßt sich der AC3-Encoder für die Umwandlung in DD-WAV nicht konfigurieren. Sobald ich versuche, eine Option "-ac3enc( -b 448 -6ch )" mit anzufügen, wird eine reine AC3-Datei erzeugt, der Schalter "-ota( -ddwav )" ist dann wirkungslos.
    • Eine korrekt funktionierende Methode müsste eigentlich sein, das ganze in zwei Stufen durchzuführen:

      • BeSweet.exe -core( -input 48000.ac3 -output 44100.ac3 ) -azid( -d 3/2 -L 0 -l 0db ) -ota( -d dvd2avi -norm 0.95 ) -ssrc( --rate 44100 ) -ac3enc( -b 448 -6ch )
      • HeadAC3he -- Input: 44100.ac3; Output format: AC3-WAV

    Blöderweise kann ich den Erfolg nicht überprüfen:

    Es ist mir zwar über mehrere Wege gelungen, AC3-Dateien per S/P-DIF digital aus dem PC an meinen Verstärker zu schicken. Und je nach Methode läuft das bei 48000-Hz-AC3s immer, bei 44100-Hz-AC3s meistens, ohne Störgeräusche.

    Habe ich jedoch einmal AC3-WAV-Dateien, dann finde ich irgendwie keinen Weg mehr, die noch digital so auszugeben, dass auch der Verstärker sie korrekt erkennt, ich kriege nur abgehacktes Rauschen.

    Der Digitalausgang steht im Mixer meiner Terratec DMX Xfire 1024 auf "Digital Mix / DVD". Das sollte die korrekte Einstellung sein. Was mir jetzt noch fehlt, ist ein Programm, das WAV direkt zum Digitalausgang schicken kann, ohne es über die herkömmlichen Wege (waveOut / DirectSound) abzuspielen.

    Meinen alten CD-Player kann ich leider auch nicht mehr verwenden (sonst hätte ich längst eine CD-RW gebrannt): Der erkennt keine einzige CD mehr; muss woh beim Umzug damals beschädigt worden sein.

  • kleiner Tipp:

    http://schudy.de/dts/dts2audiocdac3dts.htm
    Siehe Batchdatei, damit geht's bei mehreren Liedern (Mehrkanal) etwas schneller..

    Samplingratenkonvertierung, da Receiver DDWAV mit 44,1KHz wiedergibt!

    Besweet führt immer eine Neukodierung auf 640KBit/s durch.
    ->Funktioniert bei mir nicht!!

    ->Headac3he funktioniert einwandfrei
    DarkAvenger: könnte man headac3 so anpassen, dass ein Batchablauf möglich ist? Bisher muss man immer mal wieder ok klicken beim verpacken in ddwav...

  • Hab jetzt "Besweet 1.4", mit "Besweet 1.5b29" drüber, in der "BesweetGUIv0.6" mit dem Ziel-Output von 5.1 DD-WAV probiert. Das gleiche Resultat.
    Wahrscheinlich transcodiert Besweet gernerell immer so, dass manche DVD-Player (verbunden über Optic-Kabel zum DD-Verstärker) es einfach nicht verarbeiten können bzw. erkennen.

    Hat noch jemand Tipps oder Vorschläge?
    Ansonsten wäre ich auch für Tipps zu anderen Programmen (ggf. auch zu kaufende), mit denen man am besten DTS-WAV UND DD-WAVs erstellen kann, interessiert.

  • Zitat von DarkAvenger

    Hast du keinen DVD player? DA einfach die CD einlegen.


    Nein. Für so was hab ich kein Geld. Ich brauch erst mal täglich was zu essen...
    __

    Zitat von magicclue

    >Headac3he funktioniert einwandfrei


    Bis auf die Tatsache, dass 48-kHz-AC3 zu langsam wird.

    @ DA: Kann es sein, dass du 48-kHz-AC3 für DD-WAV wegen angeblicher 48000 Hz bis auf 1536 kbps auffüllst, am Ende aber einen 44100 Hz / 1411,2 kbps WAV-Header davorsetzt?
    __

    @ JohnnyC:

    Und was ist mit

    1) AC3 mit 48 kHz mittels BeSweet zu 448-kbps-AC3 mit 44,1 kHz
    2) AC3 mit 44,1 kHz mittels HeadAC3he zu DD-WAV

    Mal ausprobiert? Sieht mir nicht danach aus, als ob du meinen Beitrag wirklich gelesen hättest...

    Ansonsten: Zu kaufen gäbe es Programme von Minnetonka Audio Software, die "Surcode"-Encoder-Reihe:

    http://www.surcode.com/

  • LigH

    Zitat


    Kann es sein, dass du 48-kHz-AC3 für DD-WAV wegen angeblicher 48000 Hz bis auf 1536 kbps auffüllst, am Ende aber einen 44100 Hz / 1411,2 kbps WAV-Header davorsetzt?

    Fast. Sinn des ganzen ist: Denk in samples. In den ac3 sind ja samples gepackt. Also muß jedes frames soviel Platz einnehmen, wie es dekodiert an samples (wir tuen allerdings so, als ob nur 2 Spuren kodiert sind) hat, sonst klappt das mit dem timing nicht.
    Ich fülle aber nicht nur mit 00ern auf. Vor jedem frame müssen noch ein paar Daten bzg sp/dif oder so dran.

    Du hast echt keinen dvd-player? (Letztens im Saturn hatten die nen Hiteker für ~33EUR. Hat sogar nen brauchbarn Chipsatz von Zoran drin...) Guckst du über PC? Auf Dauer würdest du mit nem DVD Player sparen, wegen Stromverbrauch...

  • LigH:
    Zu 1)
    Ja, diese Option habe ich schon ausprobiert. Doch weder die 48 kHz noch die 44,1 kHz Resultate von Besweet laufen.

    Zu 2)
    HeadAC3he habe ich schon in einem Zwischenschritt zu AC3 mit 44,1 kHz samplen lassen. Danach hab ichs auch wieder erfolgreich in die AC3-WAV umgewandelt.
    Wie gesagt, was auch immer ich mit dem Programm mache (ob 48 oder 44,1 kHz), die DD-WAVs laufen.

    Es ist eben nur alles was mit Besweet gemacht wurde, was danach zwar läuft, aber keinerlei Ton von sich gibt.

  • Ich weiß nicht, ob du mich richtig verstanden hast, oder ob ich dich nicht verstehe:

    Du sollst die AC3-Datei, die BeSweet erzeugt hat, mit HeadAC3he zu DD-WAV verpacken.

    Du sollst nicht 1) und 2) unabhängig voneinander durchführen, sondern das Zwischenergebnis von 1) danach in 2) weiterverarbeiten.

    AC3(48kHz) =[BeSweet]=> AC3(44,1kHz/448kbps) =[HeadAC3he]=> DD-WAV

    Ich weiß, dass das Erzeugen von DD-WAV mit BeSweet immer 640 kbps verwendet, deshalb ist mir klar, dass das Erzeugen von DD-WAV mit BeSweet alleine nicht bei jedem Verstärker funktioniert.

  • Ja, ich glaube das ist die Lösung!

    Schade, dass BeSweet nicht diese Einstellmöglichkeit (in "BeSweetGUIv0.6", "AC3Machinev0.41", "BeLight 0.21") bietet. Man ist also immer auf einen Zwischenschritt angewiesen.
    Bei HeadAC3he ist es das 48->44,1kHz und bei BeSweet das Downsamplen von 640->448kbps).

    - Vielleicht lassen sich die Macher dieser Programme ja diese Option noch einfallen. -

    Gibts ein Programm mit dem man das in einem Durchlauf (mit den obigen Optionen zum einstellen) möglichst verlustfrei machen kann?
    Ich habe gelesen, das DTS ggü. DD nicht standardisiert ist und auch besser sein soll? Zudem konnte ich mit allen Programmen (wahrscheinlich wegen dem Standard) die DTS-WAV in einem Durchlauf machen.

  • Das verstehe ich nicht. Dolby Digital ist Dolby Digital. Aber nicht dts.

    Um dts zu erzeugen, brauchst du einen dts-Encoder. So etwas gibt es bisher nicht kostenlos. Und ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass du dir mal so spaßeshalber den Minnetonka SurCode CD dts-Encoder kaufen würdest, dafür wäre er (mir zumindest) zu teuer.

  • Zitat von JohnnyC


    Ich habe gelesen, das DTS ggü. DD nicht standardisiert ist und auch besser sein soll?

    DTS und Dolby Digital sind beide ein Tonstandard.
    Nur: DTS Audio CDs sind standardisiert, während Dolby Digital Audio CDs das nicht sind.

    Zitat von JohnnyC

    Was passiert, wenn ich eine DVD in Dolby Digital habe und sie mit der DTS-Funktion in eine DTS-WAV umwandle? - Gibts dabei einbußen?


    Theoretisch ja, da Du von einem verlustbehafteten Format "DTS" in ein verlustbehaftetes Format "AC3" umwandelst.
    Ob Du einen Unterschied hörst ist eine ganz andere Frage ;)

  • DarkAvenger

    ini ist schon angepasst, aber headac3he 0.24a11 zeigt beim Start immer Meldung mit einem Ausrufezeichen und man muss OK klicken.

  • DarkAvenger

    Danke! Jetzt klappt's einwandfrei.
    Daphy schreibt auf seiner Seite, dass die Funktion in DDWAV umzuwandeln in dieser a13 Version defekt sei. Stimmt das?
    Bei mir funktioniert DDWAV jedenfalls.

    LigH
    ;) ja, die ini ist extra kurz. Habe nur die für Batchablauf wichtigen Parameter drin gelassen, die sich auf die Automatisierung einer Benutzereingabe beziehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!