Aldi-Medion-TV-Box

  • Hi,

    eine Kollegin hat sich die TV-Box von Aldi (99€) gekauft und mal mitgebracht. Ich habe mich natürlich gleich raufgestürzt und getestet.
    Rechner: Athlon 2400+, 256MB, extra Capture-Platte
    die Box ist über USB angeschlossen (2.0, hoffe ich)
    Funkfernbedienung, USB-Kabel, Stabantenne für DVB-T, Wurfantenne für Radio
    enthaltene Software:
    Cyberlink Home Cinema, bestehend aus:
    - PowerDVD
    - PowerProducer
    - PowerDirector
    - PowerCinema

    Die Kiste soll ja DVB-T können, also gleich mal ausprobiert. Programm dafür ist PowerCinema, eine Art MediaCenter-Software. Empfang im Bürogebäude ist nicht sol toll, nur ARD, SAT1, N24, Pro7
    Bild an sich ist für mein Empfinden ganz gut, aber kein normales Sehen möglich, weil eigentlich nur Standbilder ankommen, weiß nicht, obs am Emfang liegt oder am Rechner (s.u.). Aufzeichnen habe ich garnicht erst probiert, es gibt auch nur 3 Qualitätsstufen.

    Als nächstes VHS-Capture ausprobiert:
    Mit PowerDirector in MPEG2 aufgenommen. Als Quelle "Hybrid Capture Box" (oder so) eingestellt. Bei keiner Einstellung kam eine vernünftige Aufnahme raus, heftiges Ruckeln auch in "hohe Geschwindigkeit", dachte erst, das käme durch die Vorschau, aber auch die Dateien ruckeln heftig.
    Ich glaube allerdings nicht, daß ich die Einstellungen für die Box gemacht habe. Eine andere Möglichkeit eines VHS-Captures über die Box habe ich aber nicht gefunden. Ich hatte mir so eine Art TV-Box-Konfigurationssoftware vorgestellt, wo man einstellt, was aus der Box rauskommt und wo man es hinspeichert... :huh:

    Weiß da zufällig jemand Rat?

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • So,

    nach drei Stunden testen und diskutieren macht sich Ernüchterung breit:
    Das Teil ist wie eine DVB-T-Box und analoge-TV-Karte in einem. Mehr nicht.
    - kein MPEG2-Hardware-Encoder für analoge Quellen
    - DVB-Signal wird in "Datenstrom" zurückgewandelt
    - Tonknacksen
    - Kiste wird gut heiß

    Hätte ich mir ja denken können, meint ihr? Vielleicht, habe ich aber nicht. Nur gut, daß es nicht meine Box ist... :D

    Zap

    Zitat von Eriman


    Und schon fangen die Probleme an.......zuerst wird der richtige Treiber installiert, aber anschliessend meint mein PC er benötigte noch einen USB-Receiver Treiber :huh:. Woher nehmen wenn nicht stehlen?


    Der war mit auf der CD drauf, nach dem Neustart einfach drin lassen und immer "weiter" klicken (zumindest bei XP gings so...)

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Zitat von Eriman

    Des hab ich auch schon probiert, klappt net.


    dachte ich mir schon, daß es nicht so einfach wird, aber einen Versuch war's wert.

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • also ich habe auch bei einem Freund lange damit verbracht es zum Laufen zu bringen - Ergebniss 0! Teil zurückgegeben und nen USB DVB-T Teil von Technisat angeschlossen und siehe da genauso so wollte ich es haben! Und günstig bei Ebay für 50€ bekommen!

  • Oh man, So langsam komme ich in´s Grübeln. :D
    Ich verstehe das einfach nicht. Testet denn niemand mehr diesen Elektroschrott vorher?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!